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    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 8

    Agenda

    Das Kartellamt schärft die Klingen

    Einschreiten gegen Digitalkonzerne kann künftig leichter werden / Neue Schwerpunktabteilung für den E-Commerce

    Müssen die GAFAs künftig stärkeren Gegenwind aus Bonn befürchten? Das Bundeskartellamt nutzt auf jeden Fall konsequent die Instrumente, die ihm die 10. GWB-Novelle liefert (Horizont 6-7/2021). Diese ist im Januar in Kraft getreten und gibt den Kartel

    [4130 Zeichen] € 5,75

    Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 1

    Seite 1

    Der Gegenwind weht rauer

    GAFAs: Politik und Kartellwächter machen mobil, um Machtmissbrauch zu verhindern

    Schön war das nicht: Während zahllose Unternehmen ums schiere Überleben kämpften, profitierten die großen Digitalkonzerne massiv von der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub, E-Commerce-Boom, man kennt die Stichwörter. Keine Frage, 2020 war das Jah

    [4227 Zeichen] € 5,75

    Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 24

    Medien Jahresrückblick 2020

    GAFA-Dominanz

    Die Krisengewinner bekommen Gegenwind

    Die Amtszeit von Donald Trump war für Google, Amazon, Facebook und Apple ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite profitierten sie von Steuerreformen und weiteren Erleichterungen, die die ohnehin schon sprudelnden Gewinne noch einmal in die H

    [2296 Zeichen] € 5,75

    Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Der Zeit hinterher

    Wie Medien für ihr GAFA-Feindbild werben

    Tut sich die Medienwirtschaft, vertreten durch ihre Verbände, mit ihrer neuen „Informations- und Aufklärungsoffensive“ über – besser: gegen – Google, Facebook und Amazon einen Gefallen? Zweifel sind erlaubt. In den Motiven, die die Mitgliedsmedien gr

    [2025 Zeichen] € 5,75

    Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 6

    Agenda

    Medien trommeln gegen die GAFAs

    Sieben Medienverbände, darunter BDZV, VDZ, Vaunet und die brancheneigene Verwertungsgesellschaft VG Media, starten eine Kampagne gegen das Geschäftsgebaren von Google, Facebook und Amazon. Die Mitgliedsmedien sollen die Print- und Web-Anzeigen sowie

    [562 Zeichen] € 5,75

    Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 12,13

    Hintergrund

    Zehn Thesen für 2017

    Forecast: Horizont-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

    These 1: Große Sehnsucht nach Emotionen Artificial Intelligence (AI), Programmatic Creativity, Virtual Reality, Big Data, Content Marketing – über all diese Trends wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Einige prognostizieren gar, dass

    [18958 Zeichen] € 5,75