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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 16

Hintergrund

Big Bang für den Hidden Champion

Reddit: Wie interessant ist der Börsen-Neuling für die Werbungtreibenden? Von Klaus Janke

Börsianer haben Reddit spätestens 2021 kennen und fürchten gelernt: Damals verschworen sich Massen von Anlegern auf der Plattform, um den Kurs des Videospielhändlers Reddit in schwindelnde Höhen zu treiben, natürlich mit anschließendem Crash. Seitdem

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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 10

Hintergrund

Sandkasten wirft viele Fragen auf

Privacy Sandbox: Nach Praxistests des IAB Tech Lab wächst die Kritik an Googles Lösungen für die Post-Cookie-Ära Von Klaus Janke

Sie werden im Markt keineswegs bejubelt, die Werbelösungen der Privacy Sandbox – das hat sich schon im Herbst gezeigt (HORIZONT 44-45/2023). Jetzt spitzt sich die Sache weiter zu. Vor zwei Wochen hat der internationale Branchenverband IAB Tech Lab ei

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 16

Hintergrund

Skepsis im Sandkasten

Privacy Sandbox: Googles Werbelösungen für die Post-Cookie-Ära werfen im deutschen Markt noch viele Fragen auf. Von Klaus Janke

Natürlich hat Google die diesjährige Dmexco genutzt, um die Fortschritte beim Privacy-Sandbox-Projekt vorzustellen. Es ging vor allem um Firmen, die bereits erfolgreiche Tests mit den neuen Werbelösungen gefahren haben. Vorgestellt wurden drei: das A

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 18

Hintergrund

Probieren geht über Studieren

Privacy Sandbox: Google macht seine Post-Cookie-Lösungen allgemein nutzbar. Werden sie die Werbungtreibenden und Publisher überzeugen? Von Klaus Janke

So langsam wird’s ernst: In einem Jahr will Google die umstrittenen Third-Party-Cookies aus dem Chrome-Browser verbannen und damit ihren endgültigen Abschied besiegeln. Google will möglichst viel Datenschutz, gleichzeitig soll aber weiterhin adressie

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 8

Hintergrund

Freund und Helfer

Google: Bringt KI auch neuen Schwung im Werbegeschäft? Von Klaus Janke

Die Botschaft der Entwicklerkonferenz Google I/O war unmissverständlich: Der Alphabet-Konzern will ganz vorne mitspielen, wenn es um künstliche Intelligenz geht. „Wir werden KI einsetzen, um unsere Produkte massiv zu verbessern“, kündigte CEO Sundar

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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 22

Hintergrund

Die Suche nach Überschneidung

First-Party-Daten: Der Abgleich über Data Clean Rooms kann wertvolle Erkenntnisse auch für die Mediaarbeit bringen. Von Klaus Janke

Seit das Ende der Third-Party-Cookies für 2024 besiegelt ist, spricht alle Welt über Data Clean Rooms (DCR). Denn First-Party-Daten werden nun zur neuen Leitwährung der digitalen Werbung. Und DCRs erlauben es, mehr über die eigenen First-Party-Kontak

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Noch bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt - Anwendungsfälle für DCRs im US-Werbemarkt Kosten liegen im sechsstelligen Bereich - Was US-Unternehmen für DCRs 2022 ausgaben
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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Allianz gegen Big Tech

Targeting: Die Telekommunikationskonzerne wollen eine europaweite Werbe-ID etablieren. Kann das klappen?

Aus Wettbewerbern werden Partner: Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange wollen gemeinsam eine Identity-Lösung für Werbung auf mobilen Endgeräten vermarkten. Zu diesem Zweck planen die Telekommunikationsunternehmen ein europaweites Joint V

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Neue Chancen, neue Regeln

Prognose: Was das Onlinemarketing 2023 prägen wird

1. Ganz nah an der Kaufentscheidung: Retail Media wächst auch im nächsten Jahr dynamisch weiter Was die digitalen Kanäle angeht, stimmen die Prognosen für 2023 weitgehend überein: Video boomt auf allen Endgeräten weiter, vor allem mit neuen Target

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Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 13

Hintergrund

Immer in der Gruppe bleiben!

Programmatic Advertising: Interessenbasierte Targeting-Systeme können die digitale Werbung ohne Third-Party-Cookies erleichtern

Wie funktioniert Targeting, wenn Google im nächsten Jahr die Third-Party-Cookies abschafft? Bei der Suche nach Alternativen zeichnen sich bislang zwei Hauptströmungen ab: Zum einen setzt man darauf, dass man Internetnutzer auch ohne Cookies künftig w

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