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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 12

Industrie

Henkel nimmt Mengenverlust in Kauf

Beauty-Portfolio wird auf Profitabilität getrimmt – Gewinnmargen bleiben hinter Konkurrenz zurück – Marketingausgaben erhöht

Henkel muss das Beauty-Portfolio auf Ertrag trimmen und nimmt dafür kurzfristige Marktanteilsverluste in Kauf. Dahinter steckt eine neue Strategie.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 12

Industrie

Henkel hebt die Prognose an

Absatz geht deutlich zurück – Kosmetik- und Waschmittelsparte erzielt zweistellige Marge

Henkel ist im zweiten Quartal mit Absatzrückgängen konfrontiert. Aufgrund von umgesetzten Preiserhöhungen geht der Konzern von steigenden Gewinnen aus.

[2877 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 12

Industrie

Henkel sucht Ideen für mehr Marge

Gewinnspanne geht im ersten Halbjahr stark zurück – Konzern entwickelt offenbar Tier-Reinigungsprodukte – Spartenfusion trübt die Stimmung

Der Henkel-Konzern erwirtschaftet so wenig Marge wie schon lange nicht mehr. Auf der Suche nach neuen Gewinnquellen nimmt das Unternehmen etwa Tierbesitzer in den Blick. Henkel will zudem der Marke Love Nature mit einem Umbau zu mehr Bedeutung verhelfen.

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Waschmittelgeschäft verliert an Profitabilität - Bereinigte Ebit-Marge der Henkel-Sparten im ersten Halbjahr
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 06.05.2022 Seite 12

Industrie

Henkel streicht 2000 Stellen im Zuge der Neuaufstellung

Abbau in Vertrieb und Verwaltung geplant – Beauty-Geschäft schrumpft wegen Markeneinstellungen – Materialkosten verdoppelt

Henkel streicht im Zuge der Zusammenlegung von Beauty und Waschmittel etwa 2000 Stellen. Zudem werden Marken mit einem Umsatz in Höhe von 1 Mrd. Euro überprüft. Mittelfristig will der Konzern 500 Mio. Euro einsparen.

[2472 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 25.02.2022 Seite 20

Industrie

Henkel startet Zusammenlegung der Sparten

Persil-Hersteller steigert den Umsatz um 7,8 Prozent -- Ebit-Marge stagniert bei 13,4 Prozent

Henkel hat begonnen, die Geschäfte der Waschmittel- und der Kosmetiksparte zusammenzuführen. Erste Gespräche mit Arbeitnehmervertretern seien geführt worden, teilte der Konzern mit der Vorlage des Geschäftsberichts für das Jahr 2021 mit. Die Organisa

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Das Kosmetikgeschäft bereitet Schwierigkeiten - Ebit-Margen der Henkel-Konzernsparten in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2021 Seite 17

Industrie

Henkel erholt sich von der Pandemie

Konzern hebt die Umsatzprognose an -- Erlöse steigen im Halbjahr um 11 Prozent – Gemischtes Bild bei Kosmetik und Waschmittel

Im ersten Halbjahr hat sich Henkel von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt. Das Kosmetikgeschäft nahm an Fahrt auf, das Geschäft mit Waschmitteln war indes verhaltener. Für das Gesamtjahr hob der Konzern die Umsatzprognose an.

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Die Margen steigen wieder
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Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2021 Seite 12

Industrie

Henkel besetzt Beautyspitze neu

Wolfgang König folgt auf Jens-Martin Schwärzler im Vorstand – Beauty-Geschäft zuletzt gewachsen

Düsseldorf. Henkel besetzt die krisengebeutelte Beautysparte neu. Vorstandsmitglied Jens-Martin Schwärzler verlässt das Unternehmen im Juni, noch vor Ablauf seines Vertrags. Auf ihn folgt Wolfgang König, der zuletzt für Kellogg in Nordamerika tätig war.

[2503 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 9 vom 05.03.2021 Seite 12

Industrie

Waschmittel hilft Henkel in der Krise

Umsatz und Gewinn gehen zurück – Henkel hält an Markenverkäufen fest – Konkurrent Beiersdorf verlässt den Dax

Düsseldorf. Henkel ist mit einem blauen Auge im Corona-Jahr davongekommen. Die hohe Nachfrage nach Wasch- und Putzmittel kompensierte die schwache Entwicklung der anderen Bereiche. An seinen Plänen, Marken zu verkaufen und einzustellen, hält der Persil-Hersteller fest.

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Waschmittel wächst, Kosmetik bricht ein
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2020 Seite 16

Industrie

Henkel kündigt Markenverkäufe an

Düsseldorfer wollen sich im Konsumgütergeschäft von Marken trennen – Umsatz der Beauty-Sparte sinkt um 2,1 Prozent

Düsseldorf. Henkel hat einen tiefgreifenden Konzernumbau angekündigt. Bis 2021 will der Konzern im Konsumgütergeschäft Marken verkaufen und sich aus Kategorien zurückziehen. Derweil stagniert der Umsatz von Henkel. Die Ebit-Marge des Konzerns ist 2019 deutlich gesunken.

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Henkel wächst nicht mehr aus eigener Kraft Weniger Gewinn
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2019 Seite 12

Rückblick Industrie

Gewinnmaximierung stößt an Grenzen

Beiersdorf, Henkel und Reckitt Benckiser sagen sinkende Margen voraus – Investitionsprogramme sollen Wachstum erhöhen

Frankfurt. Viele Kosmetik- und Waschmittelkonzerne haben 2019 ihre Strategie geändert. Statt der Renditen wollen sie nun wieder ihre Wachstumsraten steigern. Vor allem Henkel und Reckitt Benckiser haben Schwierigkeiten, aus eigener Kraft zu wachsen.

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Es geht langsamer voran
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