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HORIZONT 51-52 vom 16.12.2004 Seite 064

Spiesser Alfons

Momentum, Jung von Matt , hier ist ein Punkteabzug!

Von einer Werbeagentur, die den Anspruch hat, die kreativste im Lande zu sein, sollte man eines nicht erwarten: ein plattes Plagiat!

Nachdem Jung von Matt mit Jubel und Neid überschüttet wurde und die Agenturinhaber im Applaus der Fachpresse gebadet haben, weil ihr Laden angeblich der kreativste in deutschen Landen ist, da möchte der Spießer am Ende des Jahres doch noch ein bisschen Le

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HORIZONT 48 vom 25.11.2004 Seite 052

Spiesser Alfons

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte . . .

Es gibt Bilder in der Werbung, dazu fehlen einem die Worte. Spießer Alfons hat versucht, ein paar dieser Bilderrätsel zu lösen!

Eine Anzeige besteht in den meisten Fällen aus Bild und Wort. Und eine alte Werberegel sagt: "Show what you say and say what you show!" Dazu die gegenteilige Meinung: Das Bild muss das Wort nicht wiederholen, sondern ergänzen, weil es sonst ein Pleonasmus

[5645 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 12 vom 18.03.2004 Seite 052

Spiesser Alfons

Einem Prince-Raucher geht die Puste aus

Über die Gefahren durch Rauchen wird auf der Zigarettenpackung informiert. Die Bilder der Werbung sprechen eine eigene Sprache ...

Warum ist es "Gut so!", dass die Zigarette Prince nicht jedem schmeckt? Die Antwort liefert das Werbefoto: Ein Prince-Raucher ist mit seinem Auto liegen geblieben. Und ein Nichtraucher schiebt den Wagen an - siehe Abbildung! Schon an der Tatsache, dass

[3978 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 07 vom 12.02.2004 Seite 040

Spiesser Alfons

Spießige Auszeichnung für Heuer & Sachse

Alltägliche Situationen nennt der Werber "slices of life". In TV-Spotswerden daraus nicht selten Parodien auf den Alltag des Konsumenten!

Für Spießer Alfons ist Loriot der Größte. Kein Humorist der Gegenwart hat es besser verstanden, menschliche Schwächen in parodistischen Geschichten zu offenbaren, als es dem genialen Vicco von Bülow gelungen ist. Als Autor, als Darsteller, als Regisseur.

[5838 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 03.04.2003 Seite 052

Spiesser Alfons

Werbung über einen Leisten geschlagen

Den Spießer drückt der Schuh. Und deshalb hat Alfons nicht nur auf dem Absatz kehrtgemacht, sondern sich auch Gedanken!

Der Spießer war nüchtern und sah trotzdem doppelt. Auf der einen Seite die Anzeige von Schuhkay, auf der anderen Seite die Anzeige von Schuhbode. Und beide Inserate sehen aus, als hätte derselbe Grafiker seine Hand im Spiel gehabt. Hat er auch. Denn jed

[5481 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 09 vom 27.02.2003 Seite 048

Spiesser Alfons

Wenn der Werbequark breitgetreten wird ...

In der Werbung wird viel Quark verzapft. Und Gestalter gurken um die Wette. Der Spießer ist einer maskenhaften Kampagne nachgegangen!

Die meiste Werbung interessiert den Konsumenten einen feuchten Quark. Wenn wir aber im Werbegeschehen einen Quarkauflauf beobachten - siehe Abbildungen! -, dann fragen wir uns natürlich: Was steckt hinter dieser Gemeinschaftswerbung Quark? Vielleicht die

[5274 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 04 vom 23.01.2003 Seite 056

Spiesser Alfons

Wie die Agentur (fast) jeden Pitch gewinnt ...

Hat der Kreative keine neue Idee, dann baut er auf eine altbewährte Masche. Und präsentiert dem Kunden ein Promi-Testimonial!

Um die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft zu erhöhen, bedienen Werbungtreibende sich immer wieder gern des bewährten Testimonials. Diese Vokabel kommt aus dem Englischen und bedeutet Referenz, Zeugnis. Und ein Dank- und Empfehlungsschreiben eines zufrie

[7045 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 15.11.2001 Seite 088

Spiesser Alfons

Wenn Werber sich ihr Umfeld basteln

Die werbungtreibende Wirtschaft ist nicht mehr zufrieden mit dem TV-Umfeld ihrer Werbeinseln. Die Lösung der Werbegestalter: Programming!

Redakteure sind die Vorreiter der Werbung. Sie bereiten das Umfeld vor, auf dem die Werber ihre Botschaften säen, damit deren Auftraggeber ernten können. Und wenn das Feld nicht fruchtbar genug ist, dann wird die Werbung darauf nicht wachsen, geschweige d

[8285 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 36 vom 06.09.2001 Seite 060

Spiesser Alfons

Etikettenschwindel mit werblichem Mimikry

Ein Hamburger kommt aus Hamburg. Und von McDonald's. Und italienische Mode kommt aus Milano und Roma. Und aus Herrieden und Chemnitz!

Als «Perrier» einmal damit geworben hatte, «ein Champagner unter den Mineralwässern» zu sein, da bekamen die französischen Wassermänner eine Abmahnung von ihren Landsleuten aus der Champagne. Und wenn wir Champagner trinken, liebe Lesergemeinde, dann stam

[4716 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 09 vom 01.03.2001 Seite 068

Spiesser Alfons

Ein Furz in der Wanne erschüttert die Werbung!

Wer geglaubt hatte, dass die Verjüngung des Managements im Springer- Verlag für frischen Wind sorgen würde, erlebt nun das krasse Gegenteil...

Aus dem Hause der Axel Springer AG kommt Ungewöhnliches. Nicht etwa, dass Kanzler Schröder von «Bild» ein Lob bekommen hat oder gar dass die «Welt am Sonntag» erschienen wäre, ohne dass Professor Servatius dort auf der Gesellschaftsseite abgelichtet ist -

[5793 Zeichen] € 5,75

 
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