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Lebensmittel Zeitung 42 vom 18.10.2019 Seite 35

Umwelt & Verpackung

Mit Packmitteln knausern, wo möglich und sinnvoll

Anlässlich des Runden Tischs mit dem BMUB bilanziert die FMCG-Wirtschaft Erfolge in puncto nachhaltigere Verpackungen – Weitere Fortschritte angekündigt

Frankfurt. Führende Hersteller und Händler verbessern die Recyclingfreundlichkeit ihrer Verpackungen, senken den Materialverbrauch quer durch alle Fraktionen, substituieren Kunststoff durch Alternativen und steigern den Anteil von Rezyklaten.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 24.08.2012 Seite 043

Umwelt und Verpackung

Einkaufstaschen mit umweltfreundlicherem Profil

Shoppinghelfer aus Altplastik als Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz – Im Handel überwiegen noch traditionelle „Erdöl“-Taschen

Frankfurt. Nach der kontroversen Diskussion um Plastik-Einkaufstaschen auf Basis pflanzlicher Rohstoffe profilieren die Produzenten von Shoppinghelfern aus recyceltem Altkunststoff ihre Produkte verstärkt als „grüne“ Alternative.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 24.08.2012 Seite 43

Umwelt und Verpackung

Einkaufstaschen mit umweltfreundlicherem Profil

Shoppinghelfer aus Altplastik als Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz – Im Handel überwiegen noch traditionelle „Erdöl“-Taschen

Frankfurt. Nach der kontroversen Diskussion um Plastik-Einkaufstaschen auf Basis pflanzlicher Rohstoffe profilieren die Produzenten von Shoppinghelfern aus recyceltem Altkunststoff ihre Produkte verstärkt als „grüne“ Alternative.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 27.04.2012 Seite 022

Recht

Rewe verbannt Öko-Plastiktaschen

Kampagne der DUH zeigt Wirkung – Aldi setzt Abgabe nur aus, verzichtet aber auf gewisse Werbeclaims

Mülheim. Nach Angaben der deutschen Umwelthilfe will die Rewe Group die Abgabe als umweltfreundlich ausgelobter Plastik-Einkaufstüten „endgültig“ einstellen. Aldi hat diesbezüglich ein Moratorium sowie den Verzicht auf bestimmte, nachhaltigkeitsorientierte Werbeaussagen angekündigt.

[1854 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 27.04.2012 Seite 22

Recht

Rewe verbannt Öko-Plastiktaschen

Kampagne der DUH zeigt Wirkung – Aldi setzt Abgabe nur aus, verzichtet aber auf gewisse Werbeclaims

Mülheim. Nach Angaben der deutschen Umwelthilfe will die Rewe Group die Abgabe als umweltfreundlich ausgelobter Plastik-Einkaufstüten „endgültig“ einstellen. Aldi hat diesbezüglich ein Moratorium sowie den Verzicht auf bestimmte, nachhaltigkeitsorientierte Werbeaussagen angekündigt.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2010 Seite 122

Umwelt und Verpackung

Mehr Regalplatz für Getränkedosen

Frankfurt. Der nach Einführung des Einweg-Pflichtpfandes weitgehend aus den Handelsregalen verschwundene Gebindetyp Getränkedose könnte 2011, ausgehend von niedrigem Niveau, wieder deutlich an Marktanteil gewinnen. "Ich rechne fest damit, dass die führen

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2010 Seite 046

Schwerpunkt Verpackung

"Abfüller und Händler an einem Tisch"

Burgau. Im WM-Jahr 2010 haben Getränkedosen, die in Deutschland pfandbedingt bis 2009 rund 90 Prozent ihres einstigen Absatzvolumens eingebüßt haben, im Handel wieder etwas an Boden gewonnen. Die LZ sprach darüber mit dem in den Comeback-Versuch involvie

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 03.09.2010 Seite 048

Marketing

LEH bietet günstige Tarife fürs Handy

Frankfurt. Ein aktueller, Mobiltelefonie betreffender Preisvergleich der "Stiftung Warentest" zeigt, dass der Lebensmittelhandel gut bis sehr gut im Preiswettbewerb liegt. Wer als Normaltelefonierer oft Nummern im Familien- und Freundeskreis anruft, zahl

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Lebensmittel Zeitung 07 vom 19.02.2010 Seite 043

Umwelt und Verpackung

Vorerst freie Bahn für Lidl

Discounter ordnet Eigenmarken-Lizenzierung neu - Kein Einwand des Kartellamtes

Frankfurt. Aktuell ist nicht erkennbar, dass der von Lidl gewählte Weg zur Eigenmarken-Lizenzierung im Handel Schule macht. Das Kartellamt sieht keinen Grund, dagegen einzuschreiten. Die Behörde behält sich ein " Aufgreifen" aber vor, sollte der Wettbewe

[3766 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 23.12.2009 Seite 022

Rückblick Umwelt und Verpackung

Zielfahndung nach den Öko-Standards von morgen

Vollsortimenter und Discounter loten mit nachhaltigen Pilotprojekten das Filialnetz der Zukunft aus

Frankfurt. Der LEH begreift Energiemanagement, nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz zunehmend als harte Wettbewerbsfaktoren. 2009 setzten Edeka, Lidl und Rewe mit richtungsweisenden Marktkonzepten Ausrufezeichen. Im Frühjahr begann der Reigen bei E

[2512 Zeichen] € 5,75

 
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