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    HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 110

    Media Die Zeitungen

    Die Gratis-Idee setzt sich durch

    Trotz des G+J-Ausstiegs bei der ,,ZuS'' bleiben kostenlose Zeitungen ein Thema - nicht nur für den Sonntag. Von Michael Reidel

    Die Mitarbeiter der "Zeitung zum Sonntag" in Karlsruhe und Heilbronn traf die Nachricht überraschend: Gruner + Jahr steigt aus der "Zeitung zum Sonntag" aus. Dass der Medienriese aus Hamburg nach nur 18 Monaten das Handtuch wirft, hatte keiner erwartet.

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    € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 124

    Media Die Zeitungen

    Die hinter den Zeitungen stehen

    Charakterköpfe machen Karriere: Chefredakteure sind die geistigen Väter und Mütter der Tageszeitungen.

    Von R. Karle, M. Reidelund G. Schneider Seit im Naturschutzpark "Zeitungslandschaft" die Blätter fallen, kommt Chefredakteuren immer häufiger die Rolle des Vermittlers zwischen den Interessen der Redaktion und des Verlags zu. Dennoch oder deshalb reizt es

    [18760 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 112

    Media Die Zeitungen

    Auf dem Boulevard blieb Berti ohne Chance

    ,,Bild'' ist im Sport die Nummer eins und die Ausnahmeerscheinung im Kaufzeitungsmarkt. Doch die Gattung kämpft insgesamt um ihre Leser. Mehr Service und Information sollen der sinkenden Auflage Einhalt gebieten. Sponsoring und verbesserter Vertrieb

    Mit Überschriften wie "Ist Berti noch der richtige?", "Berti, wie lange noch?" habe "Bild" zur Demontage des Bundestrainers beigetragen, kritisierte die "Berliner Zeitung". Doch auch andere Kaufblätter forderten den Rücktritt von Vogts. "Berti, laß gut se

    [11111 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 118

    Media Die Zeitungen

    Big Player wollen sparen und expandieren

    Im Zeitungsmarkt scheinen die Wachstumschancen eher gering zu sein. Doch Kostendisziplin, Zukäufe und Innovationensollen nicht nur die Umsätze, sondern vor allem die Erträge der großen deutschen Zeitungsverlage steigern helfen.

    Noch vor zwei Jahren häuften sich die Negativschlagzeilen über den Süddeutschen Verlag. Zurückhaltend berichtete die konzerneigene "Süddeutsche Zeitung" über eine "Konsolidierungsphase", in der ihr Mutterhaus stecke. In anderen Medien kamen die Bayern deu

    [10007 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 158

    Media Die Zeitungen

    Krise durch TV scheint passé

    Bernd Kundrun kündigt neue Konzepte in alten Märkten an und sieht die Stärke der Zeitung im lokalen Geschäft. Interview von Roland Karle

    HORIZONT: Von einem Medium der Zukunft, dem Pay-TV, sind Sie zu einem Medium mit Tradition, der Zeitung, gewechselt. Was ist für Sie das Spannende am Zeitungsmarkt? Bernd Kundrun: Der Zeitungsmarkt ist für mich schon deshalb spannend, weil er aus meiner

    [4655 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 158

    Media Die Zeitungen

    Presse statt Premiere

    Der neue G+J-Zeitungsvorstand Bernd Kundrun ist ein heißer Kandidat für die Schulte-Hillen-Nachfolge. Von Roland Karle

    Als im letzten Jahr die europäischen Fußballwettbewerbe in die entscheidenden Runden gingen, führte Bernd Kundrun Regie in einer Neuauflage von "Zurück in die Zukunft". Nachdem der Pay-TV-Sender Premiere, dem Kundrun seit 1994 als Geschäftsführer vorstand

    [3158 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 123

    Media Die Zeitungen

    Die Macher und ihr Medium

    Experten sagen, was die Zeitungslektüre fürsie unersetzlich macht.

    Utz Grimmer, Verlagsleiter "Frankfurter Rundschau":Zeitunglesen ist ...sie als Informationsträger und gesellschaftlich wirkendes Kommunikationsmedium verstehen und nutzen, um dadurch den zeitunabhängigen Zugriff zu haben.Ohne die gedruckte Tageslektüre.

    [2931 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 122

    Media Die Zeitungen

    Die Großen expandieren weiter

    Die Konzentration des Marktes schreitet allmählich voran. Verleger betonen weiterhin die Vielfalt der Zeitungslandschaft. Von Thilo Neidhart

    Wer hat, der nimmt. Diese Maxime verfolgen deutsche Zeitungsverleger: Immerhin kommen auf die zehn größten Verlagsgruppen laut einer aktuellen Analyse des Medienwissenschaftlers Horst Röper 55,7 Prozent der verkauften Auflage aller Tageszeitungen, die Ten

    [8259 Zeichen] € 5,75