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HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 103

Medien Serie

Vier Länder, drei Sprachen, ein Konzern

Aufstieg der Verlagsgruppe Passau vom Regionalverlag zum internationalen Medienunternehmen / Dreiviertel des Umsatzes stammen aus dem Ausland

PASSAU Seit 1988 hat sich der Umsatz der Verlagsgruppe Passau mehr als verzehnfacht. Nach zahlreichen Zukäufe in Mittelosteuropa erzielt die Verlagsgruppe mittlerweile einen Umsatz von 910 Millionen Mark und hat sich unter den Top 20 Verlagen etabliert.

[7106 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 054

Medien Serie

FAZ: Kluge Köpfe und kluge Gedanken

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH baut ihr Geschäft aus/Zentrum der Aktivitäten bleibt das gedruckte Medium/Seit 1993 auch digitale Produkte

FRANKFURT Die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH ist der neuntgrößte deutsche Medienverlag. Ihre Kontinuität im Aufwärtstrend verdankt die Verlagsgruppe in erster Linie ihrem Stammprodukt, der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Kluge Köpfe, wo immer man a

[8614 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 09 vom 27.02.1997 Seite 042

Medien Serie

Telekom strebt digitale Wertschöpfung an

Neuer Vermarktungskurs für das Breitbandkabel / Politischer Gegenwind aus Brüssel verschärft sich / Strikte Absage an zukünftige Programm-Ambitionen

BONN Die Deutsche Telekom AG will im Mediengeschäft eine aktivere Rolle spielen. Doch der strategische Schwenk vom technischen Transporteur zum Medienplayer stößt nicht überall auf Gegenliebe. Aus Bonn und Brüssel werden Forderungen laut, die Telekom soll

[20161 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 44 vom 01.11.1996 Seite 080

Medien Serie

Micky macht viele Mäuse

Disney rutscht auf Rang zwei der Medienkonzerne / Die internationalen Medienmultis / Teil 2

BURBANK Mit der Übernahme der US-Fernsehkette ABC hat die Walt Disney Company Anfang des Jahres den weltgrößten Medienkonzern gezimmert. Zwar rückt jetzt Time Warner im Bund mit TBS wieder auf Platz eins der Medienkonzerne. Doch Disney macht mehr Profit u

[17023 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 47 vom 24.11.1995 Seite 062

Medien Serie

Bravo zeigt nicht nur Teenies wie es geht

Von der Zeitschrift zur Markenfamilie / Deutschlands erfolgreichste Jugendzeitschrift feiert im August 1996 ihren 40. Geburtstag / Von Claus- Dieter Grabner

MÜNCHEN Alle drei bis vier Jahre muß die "Bravo" aus dem Münchener Heinrich-Bauer- Spezialzeitschriften-Verlag ihre Leser erneuern. Dennoch greifen nach wie vor 1,4 Millionen Leser wöchentlich zu der Jugendzeitschrift, die nebenbei vielen Eltern das Thema

[8893 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 46 vom 17.11.1995 Seite 076

Medien Serie

Partnerschaftlich in die Cyber- Radio-Welt

Mit Werbetreibenden digital experimentieren / Medienanstalten sollen für Chancengleichheit sorgen / Teil 5: Antenne Bayern / Von Karlheinz Hörhammer

MÜNCHEN Als erster deutscher Hörfunksender stattete sich Antenne Bayern mit digitaler Sendetechnik aus. Den digitalen Know-how-Vorsprung baute der Sender mit dem Start der Rock Antenne im DAB-Pilotprojekt weiter aus. Karlheinz Hörhammer, Geschäftsführer d

[10232 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 48 vom 03.12.1993 Seite 062

MEDIEN Serie

SZ-Magazin entwickelt Optik vom Text her

Andreas Lebert und Markus Rasp setzen auf ungewohnte Sichtweisen / Kein starres Konzept für Fotos und Illustrationen / Kritik an Top ten Visual Leaders

MÜNCHEN Als im Frühjahr 1990 das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" an den Start ging - zehn Jahre nach dem "FAZ-Magazin", zwanzig gar nach dem "Zeitmagazin" -, erwarteten Beobachter ein Supplement, das den Konkurrenten sehr ähnlich sein würde. Diese Erwa

[8133 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 46 vom 19.11.1993 Seite 060

Medien Serie

Kinder als Zielgruppe werden wichtiger

Kids im Osten unterscheiden sich bei Konsum kaum von westlichen Altersgenossen / Einfluß auf Kaufentscheidungen der Eltern / Von Elisabeth Gottschaller

MÜNCHEN Seit einigen Jahren geben sich die werbetreibende Wirtschaft und die Planer in den Marketingabteilungen mit Daten über vorwiegend erwachsene Zielgruppen - zum Beispiel aus der Media- oder Verbraucher-Analyse - nicht mehr zufrieden. Kinder und Juge

[5213 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 44 vom 05.11.1993 Seite 089

Medien Serie

Modefotografie der "Elle" prägt Zeitgeist

Chefredakteurin Renate Rosenthal und Art Director Clive Crook entwickeln erfolgreich die Optik des internationalen Frauentitels als "sinnliches Blatt" weiter

MÜNCHEN Seit Renate Rosenthal im Dezember 1992 die "Elle"-Chefredaktion von Beate Wedekind übernahm, ist die Auflage weiter gestiegen - von knapp 190 000 auf rund 207 000. Die Jury des Arbeitskreises Neue Bildsprache bewertet "Elle" als visuellen Leader i

[5908 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 29.10.1993 Seite 068

Medien Serie

Keine Regeln zwängen Marie-Claire-Optik ein

Ungewöhnliche An- und Ausschnitte verführen zum Hinsehen / Jury setzt Titel auf Rang neun

MÜNCHEN Als im Januar 1990 "Marie Claire" auf den Markt kam, überwog in der Branche die Skepsis. Das Angebot von Frauentiteln am Kiosk schien mehr als ausreichend, selbst im ersten Editorial fragte die damalige Chefredakteurin Charlotte Seeling: "Schon wi

[10779 Zeichen] € 5,75

 
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