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    HORIZONT 18 vom 02.05.2002 Seite 071

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Think Local

    NRW bietet viel Potenzial für einen regionalen Werbemarkt im TV.

    Als TV NRW am 1. Oktober 2001 um 17.30 Uhr zum ersten Mal auf Sendung ging, war das ein Schritt ins Ungewisse. Das Ballungsraumfernsehen für Nordrhein-Westfalen trat zu dem Zeitpunkt auf den Markt, als die Werbekonjunktur unter dem Schock des 11. Septembe

    [5326 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 114

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Die Alterskurve senkt die Auflagen

    Krisenstimmung an Rhein und Ruhr: Auch im 4. Quartal 2000 verzeichnet das Nielsengebiet II, das Nordrhein-Westfalen umfasst, die höchsten Auflagenrückgänge bei den lokalen und regionalen Abozeitungen im Westen Deutschlands.

    Zwar wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland auch im 4. Quartal 2000 noch 3,66 Millionen Abozeitungen verkauft. Mit einem Rückgang von 1,52 Prozent liegt NRW aber deutlich über dem westdeutschen Durchschnitt von nur minus 0,6 Prozent. Peter Imberg, H

    [9943 Zeichen] Tooltip
    Die Luft für die Abozeitungen wird dünner - Abos und verkaufte Auflage in NRW
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 124

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Privat-TV geballt für vier Millionen

    Nach langem Hickhack und hinhaltendem Widerstand bekommt das Land an Rhein und Ruhr mit TV.NRW zum 1. Oktober endlich ein werbefinanziertes Regionalfernsehen. Die Zeitungsverlage vor Ort sind prominent vertreten.

    Ein privates Ballungsraumfernsehen war in Nordrhein-Westfalen lange Zeit tabu. Dabei ist das Land an Rhein und Ruhr mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern geradezu prädestiniert für ein solches TV-Programm. Doch die große Koalition aus Medienpolitik, Zei

    [12263 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 128

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Sorgen Gratisblätter für mehr Marktvielfalt?

    Beim Start von «20 Minuten Köln» sahen die Großverlage die Pressefreiheit in Gefahr. Heute beleben DuMont Schauberg und Springer den Markt mit eigenen Gratisprodukten. Hat aber die Flut der Gratisblätter Lesern und Anzeigenkunden nun mehr Information

    Pro Als der Schibsted-Verlag Anfang April ankündigte, nicht mehr in diesem Jahr mit seiner Gratiszeitung «20 Minuten» in andere deutsche Großstädte expandieren zu wollen, spekulierte in Köln ein Sprecher des alteingesessenen Verlages M. DuMont Schauberg

    [6856 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 087

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Verleger mögen's virtuell

    WAZ-Gruppe und Kölner Verlage preschen beim Online-Geschäft vor. Von Peter Schmidt

    Das britische Marktforschungs-Unternehmen Forrester prognostiziert für den Online-Markt einen Umsatz von über 300 Milliarden US-Dollar im Jahr 2000. Von dem Umsatzkuchen wollen sich die Verlage zwischen Rhein und Ruhr etliche Stücke abschneiden. Vorn da

    [5048 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 16 vom 19.04.1996 Seite 082

    REPORT Kommunikations-Standort NRW

    Zeitungen für Millionen

    NRW ist Bundesland mit den meisten Tagestiteln / Fünf Verlage prägen die Printlandschaft

    Die Mehrheit der regionalen Abonnementzeitungen in NRW hat eine relativ stabile Position am Markt. Die Auflagen sind in den vergangenen fünf Jahren weitgehend gleichgeblieben. Anders ist die Situation bei den regionalen Kaufzeitungen. Der Kölner "Express"

    [5971 Zeichen] € 5,75