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TextilWirtschaft 5 vom 01.02.2024 Seite 20,21,22,23,24,25

Business Order-Agenda Herbst 2024

Die Antworten nach Düsseldorf

Weniger Budget, mehr Ertrag. So die Marschroute, mit der sich das Gros der Einkaufsteams auf den Weg zu den Fashion Days nach Düsseldorf gemacht hatte. Was aus Sicht des Handels nachvollziehbar erscheint, ist für die Industrie eine Herkulesaufgabe – und sorgt für Konflikte. Dennoch überwiegt die Erkenntnis, dass sich die aktuellen Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen lassen.

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TextilWirtschaft 5 vom 01.02.2024 Seite 61

BTE-Mitteilungen

Modebranche bremst Inflation

Die Preise im Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel sind 2023 deutlich moderater als die gesamten Einzelhandelspreise und die Verbraucherpreise gestiegen. Datenbasis ist die monatliche Erhebung der Einzelhandelspreise von identischen Waren in de

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TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 12

Diese Woche Marktdaten

So stark hat sich Mode 2023 verteuert

Destatis: Verbraucherpreise steigen um 5,9% – Bekleidungspreise um 3,8%

Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2023 um 5,9% gegenüber 2022 erhöht. Damit bestätigte das Statistische Bundesamt (Destatis) seine vorläufigen Berechnungen. Während die allgemeine Preissteigerung schwächer als im v

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Preissteigerungen bei der Mehrheit der Produkte - Preisentwicklung nach Produktgruppen 2023 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
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TextilWirtschaft 3 vom 18.01.2024 Seite 126

BTE-Mitteilungen

Attraktive DMI-Orderinfos für einen erfolgreichen Einkauf

Der Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg von Textil-, Schuh- und Accessoire-Geschäften wird maßgeblich im Einkauf gelegt. Durch eine Kooperation mit DMI bietet der BTE dem Fashionhandel seit letztem Jahr hochqualifizierte Modetrendanalysen für

[2965 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Jahresbilanz

+6%

Gemischtes Blatt

Trotz Polykrise hat der stationäre Modehandel das zweite Jahr in Folge mit einem Plus abgeschlossen. Die Erholung des Marktsegments setzt sich damit fort, während der Online-Modehandel ein Minusjahr abschließt. Die Einflussfaktoren auf den Modekonsum sind dabei so vielfältig wie selten zuvor.

War 2023 eine gute Runde für Sie? Auf Makroebene lässt sich das für den Modemarkt Deutschland noch nicht abschließend beurteilen. Zu viele Punkte sind noch nicht ausgezählt. Für den stationären Modehandel hat sich die Positiventwicklung des vorhergehenden Jahres fortgesetzt – allerdings mit schwächerem Ausgang. Ein Zeichen dafür, dass sich der Normalisierungsprozess fortsetzt. Dazu gehört auch, dass sich jetzt die notwendigen Strukturveränderungen im Markt mit voller Wucht Bahn brechen, die durch die Ausnahmesituation überdeckt und verzögert wurden. Es bleibt abzuwarten, welches Blatt 2024 für Sie bereit hält.

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Das Jahr 2023 - Entwicklung nach Geschäftstypen, Umsatzgrösse, Ortsgrösse und Regionen in Prozent im Vergleich zu 2022 Das Jahr 2023 - Umsatz in % nach Woche
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TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 111

BTE-Mitteilungen

MASCHÖ ist neuer BTE-KompetenzPartner

Warenüberhänge sind in der Textil- und Modebranche ein bekanntes Problem. Trotz aller Bemühungen ist es aufgrund der Komplexität des Geschäftes (lange Vorlaufzeiten, Unwägbarkeiten der Nachfrage, Passformproblematik) praktisch unmöglich, nur genau so

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TextilWirtschaft 52 vom 28.12.2023 Seite 22

TW 100

Profiteure

Während der Pandemie waren es die Warenüberhänge des stationären Handels, die das Geschäft der Aufkäufer wie Erwin Krause (Foto) und vieler anderer beflügelte. 2023 dürfte die Ware der Onliner, die meist deutlich zu optimistisch geplant hatten, für g

[358 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 28.12.2023 Seite 92

TW 100

Farbe? Farbe!

Spätestens seit der Corona-Zeit ein Stimmungsaufheller, hat das Thema Dopamin Dressing 2023 noch einmal an Auftrieb gewonnen. Denn auch in diesem Jahr mussten sich die Verbraucher und Verbraucherinnen von den Auswirkungen der Pandemie erholen. Gleich

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TextilWirtschaft 52 vom 28.12.2023 Seite 109

TW 100

Quiet Luxury

Zwei Worte, die in der Modewelt 2023 unumgänglich waren. Nach dem post-pandemischen Glamour-Boom kehrt Ruhe in die Kollektionen. Der stille Luxus spiegelt die Rückbesinnung auf das Wesentliche in der krisenreichen Zeit. Laute Farben, Bling Bling und

[480 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Die LUG muss in den Fokus der Branche rücken“

Frank Ganzasch, geschäftsführender Gesellschafter bei H+P, über das Weihnachtsgeschäft 2023 und die Herausforderungen für 2024

Sonntag ist Heilig Abend. Werden viele Pullover, Krawatten und Schals unterm Weihnachtsbaum liegen? Frank Ganzasch: Wie jedes Jahr ist Mode ein schönes Weihnachtsgeschenk. Die typischen Geschenke wie Pullover scheinen dieses Jahr aber nicht ganz

[5066 Zeichen] € 5,75

 
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