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TextilWirtschaft 48 vom 30.11.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Stimmung im Modehandel so gut wie zuletzt im Mai

Nachdem sich Modehändlerinnen und -händler in den vergangenen Monaten immer pessimistischer gezeigt haben, verbessert sich ihre Stimmung im November, wie die Sonderauswertung der Ifo-Geschäftsklimastudie zeigt. Mit dem deutlichen Anstieg im Vergleich

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Bessere Umsätze und bessere Aussichten lassen Geschäftsklima ansteigen - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungs- und Schuheinzelhandel sowie allgemein/ Angaben in Indexpunkten
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TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 30,31,32

Business Celebrate

Celebrate 225 Jahre

„Ein demokratisches Haus“

Das Modehaus Oberpaur in Landshut gibt es seit 225 Jahren. Mit Christian und Thomas Boniberger ist die siebte Generation am Steuer, es soll nicht die letzte bleiben. Neben den Feierlichkeiten zum runden Geburtstag stehen so in diesem Jahr auch Planungen für die nächste Erweiterung an.

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TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 61

BTE-Mitteilungen

Modehandel 2021 angeblich mit hohem Gewinn

Amtliche Unternehmensstatistik erschienen

Vor kurzem hat das Statistische Bundesamt die Bereichsübergreifende Unternehmensstatistik (vormals: Jahresstatistik im Handel) für 2021 veröffentlicht. Danach hat der „stationäre Einzelhandel mit vorwiegend Bekleidung“ im zweiten Corona-Jahr, in dem

[2189 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 63

BTE-Mitteilungen

Modehandel verliert seit 2019 über 30.000 Mitarbeiter

Vor kurzem hat die Bundesagentur für Arbeit die aktuellen Beschäftigtenzahlen nach Branchen veröffentlicht. Danach arbeiteten am 31. Dezember 2022 noch 195.326 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte im Bekleidungshandel, davon 71.413 in Vollzeit.

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Zahl der Beschäftigten im "'Einzelhandel mit Bekleidung"
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TextilWirtschaft 32 vom 10.08.2023 Seite 79

BTE-Mitteilungen

Durchschnittlicher Kaufbetrag bei 60 Euro

Im Textilfachhandel (inkl. Sport) lag der durchschnittliche Kaufbetrag im letzten Jahr bei 60,23 Euro. Bei den Textilfachmärkten/-discountern wurde dagegen mit durchschnittlich 21,78 Euro nur rund ein Drittel davon ausgegeben. Dies hat das EHI Retail

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TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 70

BTE-Mitteilungen

Orderrunde: Mehr Unterscheidbarkeit in den Sortimenten wagen?

Chancen durch Geschäftsschließungen von Mitbewerbern

Die Situation im Modehandel stellt sich aktuell sehr unterschiedlich dar. Auf der einen Seite stehen Insolvenzen großer Multilabelfilialisten und breit distribuierter Marken sowie vielfach schwächelnde Online-Anbieter, die zum Teil unter hohen Lagerb

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TextilWirtschaft 24 vom 15.06.2023 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Kleider, Kurzarm-Hemden – und portugiesischer Likör“

Bei Imi Mode in Waldbronn ging die 23. Woche mit einem großen Plus zu Ende. Für Inhaber Imi Taller ist das ein Beleg für die starke, emotionale Kundenbindung.

Herr Taller, in Baden-Württemberg waren in der vergangenen Woche Pfingstferien. War das gut oder schlecht für die Umsätze? Imi Taller: Die Woche ist im Vergleich zum Vorjahr mit einem großen Plus zu Ende gegangen, was mich selbst überrascht hat. I

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TextilWirtschaft 24 vom 15.06.2023 Seite 32,33,34,35

Business Standort München

Beck for good

Das Münchner Traditionshaus Ludwig Beck hat die Pandemie-Jahre und die vergangenen Monate genutzt, um sein Profil zu schärfen. Denn der Wettbewerb rund um den Marienplatz hat sich verändert.

Am Anfang war das Problem mit den Böden. Vor allem im ersten und zweiten Stock liefen die Kunden von Ludwig Beck auf 80er-Jahre-Chic. Eine Komplett-Erneuerung war unausweichlich. Bedeutete aber auch gesperrte Flächen, Baustellen im Haus. Bei laufende

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TextilWirtschaft 13 vom 30.03.2023 Seite 64

BTE-Mitteilungen

Umsatzsteuerstatistik 2021: 922 Modehändler weniger

Der lange Lockdown im Frühjahr und die Zugangsbeschränkungen im Weihnachtsgeschäft spiegeln sich auch in der aktuell veröffentlichten Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2021 wider. Dies ist die einzige Erhebung, die im R

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TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2023 Seite 12,13,14,15

Business Zukunft Galeria

Mehr als Karstadt-Krümel

Gibt es ein Warenhaus-Leben nach Galeria? Offensichtlich. Das Interesse an der Übernahme von Schließungs-Standorten ist da. Lieferanten finden das gut. Die ersten vier Standorte haben bereits einen neuen Betreiber gefunden, der den Fashion-Handel dort fortsetzen möchte.

Fragen über Fragen. Noch immer scheint nicht besonders viel in Stein gemeißelt zu sein, was die Zukunft der Warenhäuser von Galeria betrifft – vor allem jene, die geschlossen werden sollen. 52 von 129 sollen dichtmachen, hatte das insolvente Unterneh

[11494 Zeichen] € 5,75

 
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