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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 49

Marketing

Online-Shopping weiter rückläufig

Der durchschnittliche Anteil der Käufe via Internet sank 2023 das zweite Mal in Folge

Ladengeschäft statt Internet-Shop: Vor allem die älteren Käufer über 40 Jahre halten dem stationären Handel laut einer Umfrage der Postbank die Treue.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 56,57,58

Schwerpunkt Verpackung

„Wir brauchen ein einheitliches gesamteuropäisches Konzept“

Fachleute debattieren über materialsparende sowie kreislauf- und klimafreundliche Verpackungen – Geplante EU-Verordnung nimmt Hersteller, Inverkehrbringer, Verbraucher und Recycler in die Pflicht

Der Green Deal soll die auf Wachstum angewiesene Europäische Union auf Vermeidung von Treibhausgasemissionen sowie Ressourcenschonung und -effizienz ausrichten. Auf Einladung der LZ haben Expertinnen und Experten erörtert, welche Herausforderungen daraus für die Stakeholder in der Wertschöpfungskette Verpackung folgen.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 3

Seite 3

Foodwaste entsteht nicht mit Absicht

60 Prozent der Lebensmittelverschwendung findet in den Haushalten statt – oft bei gut strukturierten Konsumenten. In einer ersten verhaltensökonomischen Studie hat die KU Eichstätt-Ingolstadt nun die Muster gefunden: Ein Großteil der Lebensmittelvers

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TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 20,22

Business Supply Chain&Logistik

Die Retouren-Weltmeister

Im deutschen Mode-Online-Handel gehen zwei von drei Paketen zurück. Für Unternehmen sind die Kosten ein Rendite-Killer. Die Rücksende-Gründe aufzuspüren, kann helfen, eine Gebühr könnte es auch.

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TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 24,25

Business Supply Chain&Logistik

Retouren: Zahlen & Fakten

Zusammengestellt von: Kiara Thomas, Jana Wilhelm

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RETOUREN: ZAHLEN & FAKTEN - Gesamter Artikel als PDF inkl. Grafiken
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Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 53

Umwelt & Verpackung

Kurz Notiert

Klarstellung: Das Bundesverwaltungsgericht hat beschlossen, dass für Klagen gegen Entscheide der Zentralen Stelle Verpackungsregister das Verwaltungsgericht am ZSVR-Sitz Osnabrück zuständig ist. Damit wird die einst von Industrie und Handel initiiert

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 35

Umwelt & Verpackung

Trennhinweise sind erwünscht

Falsch entsorgte Abfälle erschweren das Recycling – Verein unterstützt Hersteller und Händler

Viele Verbraucher wünschen sich einheitliche Entsorgungshinweise auf Verpackungen. Der Verein Trennhinweis e.V. stellt Herstellern diese zur Verfügung.

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 08.07.2022 Seite 38

Marketing

Nahrungsmittelbranche gerät unter Zugzwang

Verbraucher erwarten von Herstellern und Händlern mehr Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Das Problembewusstsein für Lebensmittelverschwendung hat sich in Deutschland und weltweit in den vergangenen beiden Jahren mehr als verdoppelt – getrieben vor allem durch steigende Lebensmittelpreise und Nachhaltigkeitsbedenken.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 52

Schwerpunkt Verpackung

Die Blaue Tonne ist offen für Papierverbunde

Das Recycling von Fasermaterial kann in allen dafür vorgesehenen Sammelkanälen noch verbessert werden / Von Christian Schiffers

Papierverbunde gehören rechtlich in die Gelbe Tonne, werden von Verbrauchern aber fast zur Hälfte in der Altpapiertonne entsorgt. Dorthin gelangende Papierfasern werden seit Langem erfolgreich recycelt. Die Optimierung des Recyclings auf beiden Entsorgungspfaden erfordert diverse konzertiert umgesetzte Maßnahmen.

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Verbund-Menge ist relativ gering - Verbrauch von Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton1) in Privathaushalten 2020 — Angaben in 1.000t Löwenanteil im Altpapier - Erfassung von PPK-Verbunden in Privathaushalten 2020 — Angaben in Prozent1
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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 32

Marketing

„Lebensmittelverschwendung ethisch nicht vertretbar“

Verbraucher wünschen sich laut Foodwaste-Studie von Innofact, Danone und Too Good To Go mehr Informationen auf den Verpackungen

Verbraucher sehen Lebensmittelverschwendung als großes Problem und sind hochmotiviert, dagegen selbst aktiv zu werden. Doch es mangelt ihnen an Informationen, wie sie die Verschwendung im eigenen Haushalt noch gezielter vermeiden können.

[2500 Zeichen] € 5,75

 
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