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    NGZ - Der Hotelier Nr.02 vom 16.02.2000 Seite 066

    Gastronomie

    Studie

    So kauft die gehobene Gastronomie ein

    Der intensive Wettbewerb um die Gunst des Kunden erfordert von Unternehmen der gehobenen Gastronomie verstärkte Bemühungen um die Profilierung ihrer Leistungen gegenüber konkurrierenden Gastronomiebetrieben. Neben Qualität und Service wird das Angebot regionaler Spezialitäten und Frischprodukte aus der Region immer wichtiger im Angebotsspektrum von Gastronomen. Voraussetzung: Die verlässliche Belieferung. Die Fachhochschule Neubrandenburg hat unter der Federführung von Prof. Dr. Micha Teuscher und Prof. Dr. Ulrich Hamm von der FH Neubrandenburg die spezifischen Anforderungen der gehobenen Gastronomie an die Produkte und die Belieferung durch Unternehmen der Ernährungswirtschaft aus der Region untersucht. Befragt wurden 44 der 66 Unternehmen der gehobenen Gastronomie Mecklenburg-Vorpommerns, die in den einschlägigen Restaurant-Führern hervorgehoben wurden.

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    Tabelle 1: Zahl der Sitzplätze und Vollzeitarbeitskräfte in Restaurants der gehobenen Gastronomie (in % der Befragten)

    Tabelle 2: Durchschnittlicher Anteil der frisch eingekauften Nahrungsmittel nach Preislage des Restaurants (in % der Befragten)

    Tabelle 3: Probleme beim Bezug regionaler Produkte (frisch/TK) (in % der Befragten)
    € 3,80