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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 86

Journal Top-Marke Konsumverhalten

„Emotionale Nachspielzeit“

Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Rheingold-Instituts, über die psychologische Verfassung der Verbraucher in unsicheren Zeiten, Marken als Stabilitätsanker, Sparmotive und Trotzkonsum.

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Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 7

Hintergrund

Mehr Mut machen

Inflation: Rheingold-Chef Stephan Grünewald über verunsicherte Verbraucher und Marken in schwierigen Zeiten

Die Konsumentenseele leidet. Die Krisenstimmung der deutschen Wirtschaft drückt auf die Stimmung vieler Menschen. In der Folge passen sie ihr Konsumverhalten an. Sie kaufen weniger, sie kaufen billiger, sie kaufen überhaupt nicht mehr. Das Kölner Rhe

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2021 Seite 25,26

Journal

„Angst, im Lockdown durchzudrehen“

Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Rheingold-Instituts, befragt Kundinnen und Kunden tiefenpsychologisch zu Handel und Konsum. Mit der LZ spricht er über Ohnmachtsgefühle in Corona-Zeiten, Furcht vor Zivilisationsverlust und Marken als Trostspender.

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Food Service Nr.03 vom 08.03.2010 Seite 016

Dialoge

Sehnsüchte, die bleiben

Hartnäckig wie der diesjährige Winter will auch die Ungewissheit nicht weichen, was denn dies Jahr der deutschen Wirtschaft wohl bescheren mag. Nicht nur die Gastronomie steht vor der Aufgabe, die tendenziell schwindende Konsumlust der Verbraucher zu beleben - wie zugänglich aber sind die Menschen? Wie werden sie reagieren, wenn die Politiker sie zur Kasse bitten, wenn Arbeitslosigkeit weiter um sich greift? Können Trendforscher hier Anhaltspunkte liefern? Ein Gespräch mit dem Konsumpsychologen Stephan Grünewald vom Kölner rheingold Institut. MW

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TextilWirtschaft 53 vom 31.12.2009 Seite 046

Das Jahr Perspektiven 2010

Wie werden sich die Kunden 2010 verhalten?

"Kochen, Stricken, Heimwerken stabilisieren den Konsum", sagt Stephan Grünewald. Aziza Freutel unterhielt sich mit dem Konsum-Psychologen über karnevalistische Konsumenten und die Schwierigkeit von Prognosen für 2010.

Nach Beginn der Wirtschaftskrise hieß es, das Angstsparen werde um sich greifen und der Konsum einbrechen. Jetzt wird der Konsum als Stütze der Wirtschaft gepriesen. Erkennen Sie in diesem Jahr den deutschen Verbraucher wieder? Stephan Grünewald: Schon,

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HORIZONT 03 vom 15.01.2009 Seite 013

Marketing

finanzkrise und die folgen

Die Suche nach dem richtigen Rezept

Der Kaufzurückhaltung der Deutschen zu entrinnen wird nicht nur für Autohersteller immer schwieriger / Service als Chance

Autos, Computer, Flachbildfernseher, Reisen - gerade bei hochpreisigen Produkten drohen 2009 aufgrund der sinkenden Konsumbereitschaft der deutschen Verbraucher Preiskämpfe. Vielleicht ist es pure Verzweiflung - vielleicht aber auch nur besonders wagem

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TextilWirtschaft 52 vom 24.12.2008 Seite 081

Das Jahr Prognosen 2009

Das Jahr | Prognosen 2009

Auf welche Konsumentwicklung muss sich der Handel 2009 einstellen?

Stephan Grünewald, Rheingold, Köln: Die Finanzkrise ist im Alltag der Verbraucher nocht nicht angekommen. Einerseits zeigt das Inflationsbarometer der Nation - die Zapfsäule - nach unten, andererseits hat die Finanzkrise eine ungeheuerliche Dimension: Si

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HORIZONT 46 vom 13.11.2008 Seite 013

Marketing

FINANZKRISE UND DIE FOLGEN

Preis-Schreierei schwillt deutlich an

Die Discounter entdecken ihr bewährtestes Argument neu - bei den Konsumenten treffen sie immer stärker auf offene Ohren

Die Finanzkrise beeinflusst das Konsum- verhalten der Deutschen: Immerhin ein Drittel der Haushalte will beim Gang in den Supermarkt stärker auf die Preise achten, belegt eine Nielsen-Studie. Es ist ein Werbejargon, den die deutschen Verbraucher in den

[7949 Zeichen] Tooltip
Wellness-Industrie trifft es am härtesten - An welchen Produkten und Dienstleistungen Haushalte im Zuge der Finanzkrise sparen wollen - Angaben in Prozent
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HORIZONT 46 vom 15.11.2007 Seite 013

Marketing

Inflation fordert Marketer heraus

Preissteigerungen können zu neuer Aktions- und Schnäppchenorientierung führen / "Geiz ist geil"-Ende wird hinterfragt Die Teuerung spaltet die Konsumenten immer stärker in Arm und Reich. Das Marketing muss dies künftig bei der Zielgruppendefinition s

Die deutschen Medien haben sich auf ein zugkräftiges Thema eingeschossen: die permanenten Preissteigerungen. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass eine große Zeitung, allen voran "Bild", die Inflation beschreit. "Leben wird immer teurer", fasste am vergangenen

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Neuer Höchststand bei der Preissteigerung - Veränderung des Verbraucherpreisindex 2007 - Angaben in Prozent
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TextilWirtschaft 47 vom 20.11.2003 Seite 022

Fashion

Erfolgs- Modell Crossover

EMI: Erfolgsmodell Crossover

19. EMI-Kreativ-Konferenz in Berlin. Kreativität heißt Ideen auskochen. Bei der jüngsten Tagung wurden drei Kreativitäts-Küchen präsentiert: Deutschlands bester Küchenbauer Bulthaup, die Design-Werkstatt von Jette Joop und die italienische Erfolgsmarke Coast, Weber & Ahaus von Francesca und Remo Ruffini.

[19562 Zeichen] € 5,75

 
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