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Der Handel Nr. 11 vom 01.11.1999 Seite 003

Editorial

Betrifft: Redaktion

Im Kabinett Gerhard Schröders gefallen sich nicht wenige darin, das zu revidieren, was sie tags zuvor verkündet haben. An diesen Zick-Zack-Kurs des rot-grünen Regierungsbündnisses hat man sich mittlerweile gewöhnt. Der Regierungschef selbst hat damit das

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Lebensmittel Zeitung Nr. 32 vom 13.08.1999 Seite 022

Recht

Gerichte sorgen nicht für Rechtsklarheit

In Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt geht der Streit um Sonntagsöffnung in die nächste Runde / Von Dietmar Biermann

Berlin, 12. August. Im Streit um die Auslegung des Ladenschlussgesetzes haben die zahlreichen zum Teil kontroversen Einzelentscheidungen der Gerichte bisher zur Klärung der Sonntagsöffnung kaum beitragen können. Im Mittelpunkt der juristischen Auseinand

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Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vom 23.07.1999 Seite 022

Recht

Sachsen-Anhalt erweitert Öffnungszeit

Landesregierung macht den Weg frei für längere Samstagsöffnung - Proteste der Gewerkschaften - Von Dietmar Biermann

d.b. Berlin, 22. Juli. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat jetzt ebenfalls den Weg für eine großzügige Auslegung des Ladenschlußgesetzes analog zur "Sächsischen Lösung" und der Bäderregelung in Mecklenburg-Vorpommern frei gemacht. In einem Rundschr

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 018

Handel & Politik

Interview

"Die Kleinen haben ihre Chance"

Was passiert, wenn der Ladenschluß fällt? Gastautor Michael Kliger von der Unternehmensberatung McKinsey nennt die möglichen Gewinner.

Während der positive Einfluß verlängerter Öffnungszeiten auf die Beschäftigungslage immer noch heftig diskutiert wird, gibt es unseres Erachtens klare Zusammenhänge zwischen den derzeitigen Ladenöffnungszeiten und der deutschen Handelslandschaft. Dabei mu

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 014

Handel & Politik

Interview

"Die Branche braucht Regulierung"

HBV-Hauptabteilungsleiter Jürgen Glaubitz über den Ladenschluß als Wettbewerbsfaktor und die Profilierungssüchte der Politiker

Wieso wird derzeit so heftig über den Ladenschluß diskutiert? Bestimmt nicht aus sachlichen Gründen. Die Zwischenberichte zum jetzigen Ladenschlußgesetz haben gezeigt, daß 85 Prozent der Verbraucher mit der Regelung zufrieden sind. Dort heißt es klar und

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Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1999 Seite 016

Handel & Politik

Interview

"Ich bin für absolute Deregulierung"

Kaufhof-Vorstand Lovro Mandac über Sonntagsöffnung, Innenstadt-Belebung und den Kampf um Marktanteile

Nutzen die Großen die Gunst der Stunde und hebeln das Ladenschlußgesetz aus wettbewerbstaktischen Gründen endgültig aus? Die Notwendigkeit, die Ladenöffnungszeiten in den Innenstädten den Kundenbedürfnissen anzupassen, ist dringlicher denn je. Wir leiden

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Lebensmittel Zeitung Nr. 23 vom 11.06.1999 Seite 030

Recht

Lockerung der Ladenöffnungszeit

kü./vwd. Bonn, 10. Juni. In der Debatte um den Ladenschluß in Deutschland haben sich die mitregierenden Grünen dafür ausgesprochen, die Öffnungszeiten von Kleinstbetrieben mit bis zu fünf Angestellten völlig freizugeben. Dadurch könnten kleine Einzelhändl

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Lebensmittel Zeitung Nr. 11 vom 19.03.1999 Seite 002

Kommentar Recht

Wettbewerbsverzerrer

Diethard Wiechmann

Die Berliner Landesregierung hat in letzter Zeit zum Thema Ladenschluß sehr liberale Ansichten vertreten, die sogar bis zur Abschaffung der Schlußzeiten reichten. Um so erstaunter nimmt die Öffentlichkeit nunmehr wahr, daß der Senat beim Problem des Wettb

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Der Handel Nr. 03 vom 01.03.1999 Seite 024

Unternehmen & Märkte

"Schuhe stehen auf dem Boden"

Der Salamander lächelt wieder - das Kornwestheimer Traditionsunternehmen macht nach einer langen Durststrecke gehörig Boden gut. Im Gespräch mit Der Handel nennt Salamander- Vorstandssprecher Daniel Reinhard Hintergründe - und geht auf die gesamte Sc

Die Fusionswelle rollt, im Einzelhandel sowieso. Sind strategische Allianzen für Salamander ein Thema? Gedanken muß sich jeder machen. Das tun wir auch, mehr aber nicht. Wir wollen uns nicht verzetteln. Größe allein garantiert nicht, daß sich die einzelne

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Der Handel Nr. 03 vom 01.03.1999 Seite 004

Inhalt

Mit Salamander gut zu Fuß

Er ist Schweizer und mit der deutschen Schuh- Traditionsmarke Salamander ausgesprochen gut zu Fuß: Vorstandssprecher Daniel Reinhard, der im schwäbischen Kornwestheim gute Arbeit leistet und das Einzelhandelsgeschäft des Unternehmens wieder in die Gewinnz

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