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gv praxis 4 vom 15.04.2024 Seite 39

Praxis

Optimierer am Herd

Erstmals hat die Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung die vom Ernährungsministerium geförderte Auszeichnung „Optimierer“ verliehen. Gewürdigt wurde das hohe Engagement gegen Foodwaste der Abteilung Bildung und Sport in Ulm.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Mehr Tierwohl nur marktwirtschaftlich sicherzustellen“

ERNÄHRUNGSPOLITIK

Die Themen des Bürgerrats Ernährung bewegen die Politik. Gero Hocker (FDP) über Umsetzungschancen und Werbeverbote.

[3463 Zeichen] € 5,75

food service 3 vom 04.03.2024 Seite 150,151,152,153

Food Waste

Wie KI Lebensmittel rettet

Im Außer-Haus-Markt landen jährlich zwei Mio. Tonnen Lebensmittel im Abfall. Wie KI dazu beiträgt, dass sich das ändert – und welche Tools es gibt.

[11995 Zeichen] € 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 6

Rückblick Marketing

Ringen um das Werbeverbot

Lebensmittelwerbung: Die Regierung will stärker regulieren. Von Catrin Bialek

Seit zehn Monaten tobt der Kampf um das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit viel Zucker, Salz oder Fett. Die Fronten sind verhärtet: Hier das Bundesernährungsministerium (BMEL), das mit Unterstützung von Organisationen wie Foodwatch oder DANK d

[5767 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 2

Meinung

Heillos verhakt

Die Debatte um Werbeverbote steckt fest.

Für die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt von immenser Brisanz. Immerhin stehen bis zu 3 Milliarden Euro an Werbeinvestitionen im Jahr auf dem Sp

[1934 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

ZAW lehnt Entwurf ab

Werbeverbot: Die Debatte um die Zukunft der Lebensmittelwerbung gewinnt an Schärfe. Von Catrin Bialek & Juliane Paperlein

In der Diskussion um das geplante Werbeverbot von Lebensmitteln mit viel Zucker, Salz oder Fett verschärft sich die Tonlage. „Der Referentenentwurf für eine gesetzliche Regulierung muss komplett neu aufgesetzt werden“, fordert Katja Heintschel von He

[7793 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 18,19

Werbung.Treiber

Warnung vor Folgen, Kritik an Argumenten

Werbeverbot: Werbebranche und Lebensmittelindustrie fürchten erhebliche Kollateralschäden und bezweifeln zudem die Wirksamkeit. Eine Übersicht. Von Catrin Bialek

Seit Februar hängt das drohende Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Werbeindustrie. Das Bundesernährungsministerium (BMEL) plant ein Werbeverbot, das sich auf alle relevante

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Verteilung der Bruttowerbeverluste auf die Medien - Basis der Berechnung ist der erste Referentenentwurf des Bundesernährungsministeriums
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 39

Marketing

Aktionswoche Deutschland

BMEL-Initiative gegen Foodwaste

Auf Initiative des BMEL und der Bundesländer findet bis 6. Oktober die Woche #DeutschlandRettetLebensmittel statt. Ein wichtiger Grund für die Entstehung von Abfällen in Haushalten ist das Kochen zu großer Mengen, heißt es. lz 39-23

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 24

Recht & Politik

„Wir werden unsere Stimme klar und deutlich erheben“

Christoph Minhoff, Cheflobbyist der Lebensmittelwirtschaft, spricht im LZ-Interview über die Ampel-Regierung, Werbeverbote und die kommende Europawahl

Der Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland kritisiert den Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) scharf und warnt vor nationalistischen Tendenzen in der Europa.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 30.06.2023 Seite 24

Recht & Politik

Handel und Regierung besiegeln Pakt gegen Lebensmittelverschwendung

Unternehmen wollen bis 2030 Food Waste halbieren – 40 konkrete Maßnahmen – Gesetzliche Regelungen befördern mitunter die Entstehung von Lebensmittelabfällen

Jährlich landen rund 800000 Tonnen Lebensmittel im deutschen LEH auf dem Müll. 14 Händler haben sich nun gegenüber dem BMEL verpflichtet, konkrete Reduktionsmaßnahmen zu ergreifen.

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