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    Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

    Thema der Woche

    Die Presse muss unteilbar bleiben

    Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

    Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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    Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 26

    Report Regionale Kommunikation

    „Wir benötigen 300 Millionen Euro“

    Steigende Papier- und Energiepreise setzen den Anzeigenblättern zu. Umso lauter ruft BVDA-Chef Jörg Eggers nach staatlichen Hilfen

    Die Krise der Gratiswochenblätter dauert an. Laut Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind im März dieses Jahres bundesweit nur noch 856 Titel mit einer Auflage von 58,9 Millionen Exemplaren erschienen, so wenig wie zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Im Interview erklärt BVDA-Hauptgeschäftsführer Jörg Eggers, warum die Gattung dringend eine Presseförderung braucht.

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    Abwärtstrend gestoppt - Anzeigenblätter im Umsatz- und Auflagen- und Titeltrend
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    Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 16

    Hintergrund

    Kampf ums Überleben

    Anzeigenblätter: Corona setzt den kostenlosen Wochentiteln zu. Ihr Verband fordert deshalb mehr Hilfen vom Staat

    Es liegt ein furchtbares Jahr hinter den Anzeigenblättern und der Blick in die nahe Zukunft verheißt nicht viel Gutes. Um 24 Prozent sind die Nettowerbeumsätze der Gattung aus dem Anzeigen- und Beilagenverkauf 2020 im Vergleich zum ebenfalls schwache

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    Aus für viele Mittwochstitel, Freitag legt zu - Anzahl der Anzeigenblatt-Titel nach Erscheinungstagen Abwärtstrend beschleunigt sich - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter im Trend Corona lässt Titelzahl und Auflage einbrechen - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern
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    Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Historisch schwerste Prüfung

    Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

    Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

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    Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 16

    Hintergrund

    Wandeln am Abgrund

    Anzeigenblätter: Die Werbeeinnahmen sind 2019 erodiert, aber ihre Zustellkosten steigen weiter. In der Coronakrise beschleunigt sich der Abwärtstrend, was die Branche nach staatlichen Soforthilfen rufen lässt

    Es hätte der Coronakrise nicht bedurft, um die Lage der Anzeigenblätter als dramatisch zu bezeichnen. Denn die kostenlosen Wochenzeitungen befinden sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon längere Zeit in einem Abwärtsstrudel, der sich immer schneller

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    Verlage stellen Titel ein und verteilen weniger - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern Zustellung wird immer teurer - Hochrechnung der jährlichen Gesamtkosten in der Anzeigenblattzustellung (in Mio. Euro) Werbeerlöse brechen ein - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter
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    Horizont 14 vom 04.04.2019 Seite 20

    Hintergrund

    „Wir reden über direkte Hilfen“

    Anzeigenblätter: Auch die kostenlosen Zeitungen leiden unter hohen Zustellkosten. BVDA-Chef Jörg Eggers will direkte staatliche Zuschüsse für Print

    Im Vorfeld der heute beginnenden Frühjahrstagung des Bundesverbands deutscher Anzeigenblätter in Berlin sprach Horizont mit Verbandschef Jörg Eggers über die Zukunftsperspektiven des aus seiner Sicht zu Unrecht unterschätzten Mediums. Wirtschaftlich leidet es unter ganz ähnlichen Problemen wie die Tageszeitungen. Daher hofft der BVDA nun auf staatliche Hilfe in Form einer direkten Infrastrukturförderung.

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    Mehrheit positiv oder neutral - Frage: Freuen Sie sich über Prospekte im Briefkasten, stören sie oder nicht – oder möchten Sie überhaupt keine?
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    Horizont 3 vom 15.01.2015 Seite 46

    Report Kinomarketing

    Spannende Beziehung

    Fernsehsender geben nicht mehr so viel Geld für Kinofilme aus wie früher – das Zusammenspiel funktioniert dennoch

    Kunst, Kommerz und Kino – schon seit den frühen Tagen des Films liegen die drei Begriffe nah beieinander. Und das nicht nur, weil das Kunstprodukt Film Geld erwirtschaften soll, sondern auch, weil sich die Filmkunst ohne Fördermittel schwertut. Von d

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    Horizont 03 vom 15.01.2015 Seite 046

    Report Kinomarketing

    Spannende Beziehung

    Fernsehsender geben nicht mehr so viel Geld für Kinofilme aus wie früher – das Zusammenspiel funktioniert dennoch

    Kunst, Kommerz und Kino – schon seit den frühen Tagen des Films liegen die drei Begriffe nah beieinander. Und das nicht nur, weil das Kunstprodukt Film Geld erwirtschaften soll, sondern auch, weil sich die Filmkunst ohne Fördermittel schwertut. Von denen

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