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    HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 052

    Report Standort Ost und Berlin

    Zurück zur Region

    Die ostdeutschen Tageszeitungen leiden unter der schwachen Konjunktur und kämpfen gegen Leserschwund. Sie setzen starke regionale Akzente und werben um jugendliche Leser.

    Der Auflagenschwund im Osten hält an. Arbeitslosigkeit, Abwanderung in die alten Bundesländer und veränderte Lesegewohnheiten in der jungen Zielgruppe machen den ostdeutschen Tageszeitungen zu schaffen. Mit regionalen Themen und einer starken Verbrauchero

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    Leserschwund im Osten geht weiter - Auflagenentwicklung ostdeutscher Abo-Tageszeitungen - Verkaufte Auflage Mo.-Sa.
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 090

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    «Wiwo» legt die Messlatte hoch

    Eine Gattung unter der Lupe: Am Erfolg des Magazin-Klassikers aus der Verlagsgruppe Handelsblatt müssen sich auch die Wirtschaftstitel anderer Verlage messen. «Focus-Money» will spätestens 2003 bei der Auflage gleichziehen.

    In München wird man nicht müde zu betonen, dass «Focus-Money» kein Zockerblatt, sondern ein «modernes Wirtschaftsmagazin» sei. Deshalb wollen sich die Mannschaft um Verlagsleiter Thorsten Ebertowski und das (bald gesprengte) Chefredakteursdoppel Frank Pöp

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    Top 20 der Wirtschaftspresse - Die führenden Titel nach Bruttowerbeumsatz

    Top-Verkäufer der Wirtschaftsmagazine - Die 20 führenden Titel nach verkaufter Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 060

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Harte Bandagen im Speckgürtel

    Die «Märkische Allgemeine Zeitung» ist zurzeit das auflagenstärkste Abo-Blatt im Berlin-Brandenburger Raum. Ihr Chefredakteur Klaus Rost verweist auf den hohen Abonnentenanteil im Vergleich zur Berliner Konkurrenz. Auf das flaue Anzeigengeschäft will

    HORIZONT: Die Leserschaft schwindet, die Ostdeutschen lesen immer weniger Zeitung, sagt das Leipziger Institut für Marktforschung. Hinzu kommt, dass in den strukturschwachen, Berlin-fernen Regionen junge Menschen abwandern, der Anteil der Älteren immer

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    Leichte Einbußen im Osten - Entwicklung der Anzeigenumfänge im Vergleich - Angaben in Millionen

    Stetiger Leserschwund in den neuen Ländern - Verkaufte Auflagen ostdeutscher Tageszeitungen im 5-Jahres-Vergleich
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Berlin

    Der Gefechtslärm ist verstummt

    Von einem Berliner «Zeitungskrieg» ist nicht mehr die Rede. Im Wettbewerb hat das Florett das Schwert ersetzt. Nahziel ist die Qualitätszeitung mit überregionaler Ausstrahlung. Fernziel ist ein Hauptstadtblatt vom Rang der «FAZ» oder «SZ».

    Einst war die Rede vom «Haifischbecken» und vom «Zeitungskrieg» in Berlin. Bei allem Verbalgeplänkel hat der Wettbewerb inzwischen subtilere Formen angenommen, wird zum Florett statt zum Schwert gegriffen. Auch die aggressiven Werbemaßnahmen sind passé. L

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    Die Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2000 Seite 088

    Medien

    Print Die Wochenzeitungen können sich gegen die Aktualität elektronischer Medien und den Qualitätsanstieg der Tagespresse nur schwer behaupten

    Frischzellenkur soll aus der Krise helfen

    Die Wochenpresse leidet unter Leserschwund. Insbesondere die kirchlichen Blätter sind Kostgänger.

    Frankfurt / «Der Markt der Wochenzeitungen ist ein Schrumpfkamerad.» Arnd Brummer muss es wissen, denn er ging als letzter Chefredakteur des «Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt» in die Mediengeschichte ein. Am Freitag, dem 13. Oktober, erschien das vor 5

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    Aufschwung im Anzeigenmarkt - Brutto-Werbeumsätze der Wochenpresse im 1. Hj. 2000

    Schwere Zeiten im Lesermarkt - Auflagenentwicklung der Wochenpresse
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 05.10.2000 Seite 086

    Medien

    Zeitungen «Taz» und «Freitag» in der Dauerkrise / «Neues Deutschland» überaltert / «Junge Welt» legt im Westen zu / «Jungle World» lockt mit Selbstironie

    Die Linkspresse kämpft ums Überleben

    Auflagenschwund und mangelndes Interesse der Werbekunden machen der Linkspresse zu schaffen.

    Frankfurt / Die Linkspresse Deutschlands kämpft um ihr Überleben. Auflagenschwund, Desinteresse der Werbewirtschaft und die Auflösung der traditionellen linken Milieus machen den Publikationen am linken Rand des Print-Spektrums schwer zu schaffen. Mit imm

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    Auflagenentwicklung der Linkspresse - Verkaufte Auflage in Tsd. Exemplaren
    € 5,75

    HORIZONT 39 vom 28.09.2000 Seite 076

    Medien

    Ostpresse Zehn Jahre deutsche Presseeinheit: Ostdeutsche Zeitschriften bringen zahlreiche Wendeopfer / Zeitungsmonopole beherrschen die Region

    Großverlage dominieren den Blätterwald

    Anstelle der SED geben heute westdeutsche Großverlage in ostdeutschen Printmedien den Ton an.

    Berlin / Den Wendepunkt auf dem ostdeutschen Zeitungsmarkt markierte nicht der 3. Oktober 1990 als offizieller Vereinigungsfeiertag. Entscheidender für die Geschicke der Printmedien war der 1. April des Jahres. An diesem Tag wurden mit dem Wegfall staatli

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    Auflagenentwicklung der früheren SED-Bezirkszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 10 vom 09.03.2000 Seite 106

    Media Die Zeitschriften

    Titel trotzen Trend zur Kurzinfo

    Kürzer, bunter, schneller - gedrucktes Fernsehen wurde in den 90-er Jahren zur Erfolgsformel neuer Zeitschriften. Jetzt trauen sich Verlage und publizistische Einzelkämpfer wieder, Reportage- und Lesemagazine auf den Markt zu bringen.

    Schon eine verrückte Idee: Drei Viertel der Erde liegen unter Wasser - daraus leitet Nikolaus K. Gelpke nicht nur den Namen für seinen Verlag, sondern auch die Vermutung ab, dass er eine publizistisch lukrative Lücke damit füllen kann. Der 37 Jahre alte M

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    Reportage- und Lesemagazine - Auswahl
    € 5,75