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HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 054

Report Standort Nord

Dialog mit dem Leser

Durch Investitionen in Internet-Firmen, den Ausbau von Anzeigenportalen und Online-Communities sowie mehr bürgernahen Journalismus wollen die Zeitungen im Norden der Republik neue Zielgruppen erschließen und ihre Marktposition stärken.

Im Norden nichts Neues - das gilt allenfalls für die Entwicklung der Zeitungsauflagen, die sich im Gebiet Nielsen I nicht wesentlich anders darstellt als im Rest der Republik. Das Gros der regionalen Abo-Blätter verliert im 3. Quartal 2007 gegenüber dem

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Leichte Verluste im Norden - Auflagen der regionalen Abo-Zeitungen in Nielsen I
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 058

Report Standort Nord

Auf eigene Kosten

Die Zeitungsverlage zwischen Flensburg und Hannover forcieren das Wechselspiel zwischen Sparpolitik im Kerngeschäft und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Umbau und Ausbau stehen beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ) in Flensburg weiter auf der Tagesordnung. So hat er zu Beginn des Jahres die Geschäftsführung der Schleswig-Holstein Presse (SHP) übernommen, um künftig das nationale Anzeigengesc

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Kombi-Verschiebungen im Norden - Die auflagenstärksten Tageszeitungen in Norddeutschland
€ 5,75

HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 036

Medien und Media

Schlechte Nachrichten aus der Provinz

IVW-Auflagen: Die Talfahrt von Deutschlands Lokalzeitungen hat sich noch einmal beschleunigt / Die meisten Kaufzeitungen machen Minus

Es gibt noch Grund zum Jubeln: Vor genau einer Woche feierte Deutschlands älteste Tageszeitung, die "Hildesheimer Allgemeine", ihren 300. Geburtstag. Mit Bundeskanzler und Ministerpräsident war anlässlich des Jubliäums denn auch hohe politische Prominenz

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Verkaufsauflagen brechen ein – IVW-Verkaufsauflagen im 1. Quartal 2005
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 092

Report Standort Nord

Kombi-Impulse aus dem Norden

Auch die Abozeitungen im Norden profitieren vom Discounter-Boom. Eine gemeinsame Vermarktung könnte die Anzeigengeschäfte noch weiter stärken. Doch der Widerstand in den einzelnen Verlagen bleibt konstant.

Zeitungen verdienen wieder mehr Geld mit überregionalen Anzeigen. Bundesweit meldet Nielsen Media Research ein Plus von 11,7 Prozent für die Bruttowerbeumsätze (ohne Rubrikenmärkte) der Tageszeitungen bis einschließlich September. Doch der Erfolg kennt Ge

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Tagespresse im Norden verliert Leser Auflagenentwicklung der Regionalzeitungen in Norddeutschland im 1. Halbjahr 2004

Nielsen I ruft nach nationalen Werbekunden Entwicklung der Anzeigenumfänge lokaler und regionaler Abonnement-Zeitungen nach Sparten 1. Halbj. 2004 Veränderung in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 06 vom 05.02.2004 Seite 040

Medien und Media

Sonderverkäufe verschleiern Verluste

Auflagenbilanz: Einbußen vor allem bei Kaufzeitungen / Starke Rückgänge in Ostdeutschland / Überregionale dank Sonderverkäufen stabil

Ein verregneter Sonntagmorgen in einer deutschen Großstadt südlich des Mains. In einer Seitenstraße liegt ein herrenloses Bündel. Inhalt: circa 100 Exemplare einer bundesweit vertriebenen Sonntagszeitung. Wer will, kann sich hier selbst bedienen - gratis.

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Kaufzeitungen stehen unter Druck - IVW-Verkaufsauflagen im 4. Quartal 2003
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 30.10.2003 Seite 072

Report Standort Nord

Auffrischende Werbebrise

Norddeutschlands Tageszeitungen können sich dem bundesweiten Auflagenschwund nicht entziehen. Bei den Bruttowerbeaufwendungen legten sie im 1. Halbjahr allerdings überdurchschnittlich zu.

Die Tageszeitungen leiden bundesweit unter Leserschwund. Der Norden Deutschlands bildet dabei keine Ausnahme. Die etwa 90 im Verbreitungsgebiet Nielsen 1 (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen) erscheinenden Tageszeitungen haben sich zu neun

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Bild verliert Millionärsstatus - Auflagenentwicklung von Tageszeitungen im Verbreitungsgebiet Nielsen 1

Hamburg steht auf der Verliererseite - Brutto-Werbeaufwendungen in Tageszeitungen im Verbreitungsgebiet Nielsen 1 - in Tausend Euro - Werte in Kasten: Veränderung 1. Hj. 2003 vs. 1. Halbjahr 2002

1. Halbjahr 2003 mit Anzeigenschwund - Anzeigenumfänge regionaler Abo-Zeitungen im Verbreitungsgebiet Nielsen 1 - Anzeigenumfänge in Tsd. mm
€ 5,75

HORIZONT 08 vom 20.02.2003 Seite 034

Medien

Auflagen Deutlich stärkere Auflagenrückgänge als in den Vorjahren / Überregionale Titel im Tief / Verluste in West und Ost gleichen sich an

Zeitungen stehen weiter unter Druck

Von Konjunkturkrise und Kriegsangst verunsichert verzichten immer mehr Deutsche auf ihr Abo.

FRANKFURT / Lange konnten sich die überregionalen Tageszeitungen dem Abwärtstrend im Lesermarkt widersetzen. Am Ende des Jahres 2002 stehen auch sie mit deutlichen Auflageneinbußen da. Zusammen verkauften die zehn IVW-erfassten Titel 1,65 Millionen Exempl

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IVW-Verkaufsauflagen im 4. Quartal 2002
€ 5,75

HORIZONT 46 vom 14.11.2002 Seite 064

Report Standort Nord

Moderater Norden

Potenzial von 10 Millionen Lesern: Die Tageszeitungen haben in Nielsen I weniger an Auflage verloren als der Bundesdurchschnitt.

Im Jahr 2001 gab es bundesweit 339 lokale und regionale Abonnementzeitungen, zehn überregionale Zeitungen, acht Straßenverkaufszeitungen, 24 Wochenzeitungen und sieben Sonntagszeitungen. Die etwa 90 in Nielsen I (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Nie

[5666 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 06 vom 07.02.2002 Seite 046

Medien

Auflagen Gesamtauflagenverlust der Tageszeitungen bleibt unter einem Prozent / Sonntagsmarkt expandiert / Berliner Abo-Blätter verlieren

Die Taz bewegt sich aus der Gefahrenzone

Die Überregionalen bleiben auf der Überholspur, Lokal- und Regionalpresse verlieren dagegen Käufer.

Frankfurt / Der Patient scheint auf dem Weg der Besserung. Die in der Vergangenheit notorisch kränkelnde Auflage der «Taz» kletterte im 4. Quartal 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 11,7 Prozent auf 63658 Exemplare. «Wie alle Medien sind auch wir Kriegsgewi

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Überregionale bestätigen Aufwärtstrend - IVW-Verkaufsauflagen im IV. Quartal 2001
€ 5,75

HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 060

Report Kommunikations-Standort Ost

Harte Bandagen im Speckgürtel

Die «Märkische Allgemeine Zeitung» ist zurzeit das auflagenstärkste Abo-Blatt im Berlin-Brandenburger Raum. Ihr Chefredakteur Klaus Rost verweist auf den hohen Abonnentenanteil im Vergleich zur Berliner Konkurrenz. Auf das flaue Anzeigengeschäft will

HORIZONT: Die Leserschaft schwindet, die Ostdeutschen lesen immer weniger Zeitung, sagt das Leipziger Institut für Marktforschung. Hinzu kommt, dass in den strukturschwachen, Berlin-fernen Regionen junge Menschen abwandern, der Anteil der Älteren immer

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Leichte Einbußen im Osten - Entwicklung der Anzeigenumfänge im Vergleich - Angaben in Millionen

Stetiger Leserschwund in den neuen Ländern - Verkaufte Auflagen ostdeutscher Tageszeitungen im 5-Jahres-Vergleich
€ 5,75

 
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