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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 20.01.2024 Seite 2,3

intro

19 PROZENT MEHRWERTSTEUER

Höhere Preise, leere Stühle?

Aufgrund der höheren Mehrwertsteuer steigen vielerorts die Preise für Speisen in Restaurants. Die Branche ergreift Maßnahmen, um die Gästezahlen hochzuhalten.

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Ausgaben im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden Euro Besuche im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden
€ 5,75

food service 1 vom 10.01.2024 Seite 16,17,18,21,22,23,24,25,26,27

Titelthema

2024? Offensivkurs!

Für 2024 gibt es zwar kleine Fragezeichen, etwa die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges oder Post-Covid-Nachwirkungen. Doch größer sind die Ausrufezeichen, die die Antworten unserer exklusiven foodservice-Jahresend-Umfrage unter 73 Gastro-Unternehmen mit knapp 7.400 Units prägen: Mut zum Machen! Expansion! Mehrheitlich positive Umsatzerwartungen!

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Erwartungen 2024 Eigenes Unternehmen - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? (Vj-Werte) Erwartungen 2024 Gastro- & Gesamtmarkt - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? In der Foodservice-Branche bzw. gesamtwirtschaftlich: (Vj-Werte) Erwartungen 2024 – Politik - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? Politisch Rahmen: (Vj-Werte) Top 19 Wachstumsfelder & -treiber 2024 - Frage: Welche Geschäftsfelder/Aktivitäten/Sortimente werden 2024 in Ihrem Unternehmen die Wachstumstreiber sein (basierend auf der Umsatzentwicklung 2023)? Digitalisierung 2023/2024 - Was würden Sie sagen, wie gut ist Ihr Betrieb 2023 im Vergleich zum Vorjahr digital aufgestellt – und wie lautet Ihre Prognose für 2024? Digitalisierte Prozesse 2023/2024 - Frage: Welche Prozesse haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits digitalisiert bzw. planen Sie, bis Jahresende 2023 und 2024 zu digitalisieren? Umsatz-Erwartungen bis zum Jahresende 2023 und 2024 Entwicklung Liefer-/To-go-Geschäft - Frage: Wie hat sich das Liefer-/To-go-Geschäft von Januar bis Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entwickelt?
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 8

Ausblick Handel

Konzentration im E-Food schreitet voran

Weniger Lebensmittel-Shops – Profitabilität im Fokus – Effiziente Logistik gefragt

Die Führungsriege des Handels erwartet auch für das neue Jahr eine Bereinigung im Markt der Lebensmittellieferdienste. Wachstumschancen wird es weiter geben, sie sind aber nicht für jeden Händler gleich groß.

[2795 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Die Sparquote steigt stark an“

Inflation und Rezession

Als Henkel-Managerin hat Heike Adam in Südamerika einst live erlebt, was Inflation für die Markenartikelindustrie bedeutet. Die Lehrbeauftragte der Euro FH erwartet magere Jahre.

[4584 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 25,26,27

Journal

Die Charme-Offensive

Der Weg bis an die Wohnungstür ist für Onlinehändler von Lebensmitteln steinig. Um die Kunden für sich zu gewinnen, setzen die Anbieter von E-Food auf Geschenke und ein Zauberwort: Automatisierung. Madeleine Nissen

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Deutschland unter den Schlusslichtern - Anteil E-Food auf Vorbestellung am heimischen Lebensmittelmarkt
€ 5,75

food service 1 vom 10.01.2023 Seite 22,23,24,25,26,29,30

Marktforschung

Die Zukunft ist offen

Die große Branchenumfrage wird dieses Jahr von großen Fragezeichen beherrscht: Lieferketten, Politik, Inflation und Personal beschäftigen alle. Wir schauen ganz genau auf die Zahlen, geben Orientierung im Daten-Dickicht und zeigen auf, was 2023 für die Gastronomie wirklich wichtig wird.

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DIE ZUKUNFT IST OFFEN - Gesamter Artikel als PDF inkl. Grafiken
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 32

Marketing

Quick-Commerce wird in urbanen Zentren zur Messlatte

Laut einer aktuellen Verbraucherstudie will fast die Hälfte der Befragten für ihre Einkäufe verstärkt Schnelllieferdienste nutzen

Die Berater von Roland Berger sehen das Quick-Commerce-Marktpotenzial im LEH bei circa 2 Prozent und prognostizieren für diese Shopping-Form bis 2030 etwa 13 Mrd. Euro Umsatz.

[2468 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 10.06.2022 Seite 39

Marketing

Lieferung wird zum Milliardenmarkt

Bain-Studie prophezeit allen Unkenrufen zum Trotz Wachstum – Marktteilnehmer stehen aber noch vor großen Herausforderungen

Wer das Rennen im Online-Lebensmittelhandel macht, ist noch offen. Alle Marktteilnehmer müssen noch investieren und Herausforderungen lösen, meint die international agierende Unternehmensberatung Bain und hat drei Hauptthemenfelder ausgemacht.

[7015 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 25.03.2022 Seite 43,44

Marketing

Discounter sind gefordert

Online-Shopper wünschen sich auch im Quick-Commerce preisgünstige Lebensmittelangebote – Kaufverhalten verändert sich

Nicht weniger als den „größten und detailliertesten Datensatz, der derzeit über die Online-Einkaufsgewohnheiten von Lebensmitteln in Deutschland verfügbar sei“, preisen die Marktforscher von Appinio und der Softwareanbieter Spryker ihre neuste, repräsentative Umfrage. Ihre Einschätzung: Ohne Lieferservice verlieren etablierte Händler ihren Wettbewerbsvorteil.

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E-Food-Lieferung am liebsten von Lidl - Unternehmen, von denen sich Verbraucher ein Online-Lebensmittelangebot wünschen – Angaben in Prozent Kunden geben hohe Summen aus - Mit der Bekanntheit hapert es noch - Die Hälfte will online einkaufen - Jüngere Kunden, höhere Online-Ausgaben
€ 5,75

food service 1-2 vom 01.02.2022 Seite 48,49,50,51,52,53

Umfrage

2022: NEVER GIVE UP!

Corona und (k)ein Ende in Sicht? Unsere foodservice-Jahresendumfrage unter Profi-Gastronomen – 65 Teilnehmer mit mindestens 7.000 Betrieben – zeigt: Mehr als drei Viertel der Befragten rechnen 2022 mit steigenden Kosten, aber auch mit wachsenden Umsätzen, Erträgen und Investitionen. Verhaltene Erwartungen an die Politik. En Gros heißt die Devise: Mut zum Wandel!

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Eigenes Unternehmen Erwartungen 2022 - Wie ist angesichts der anhaltenden Corona-Auswirkungen Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2022? Gastro- & Gesamtmarkt Erwartungen 2022 - Frage: Wie ist angesichts der anhaltenden Corona-Auswirkungen Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2022 ? Politik Erwartungen 2022 - Frage: Wie ist angesichts der anhaltenden Corona-Auswirkungen Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2022 - politisch? Top 19 Wachstumsfelder und -treiber - Eigenes Unternehmen 2022
€ 5,75

 
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