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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 26

Recht & Politik

Karlsruhe urteilt zu „klimaneutral“

Bundesgerichtshof verhandelt zu Katjes – Rechtssicherheit zum umstrittenen Umwelt-Claim nötig – LG Duisburg entscheidet zu Aldi

Der BGH wird seine Entscheidung zum „Katjes-Fall“ Ende Juni fällen. Das Urteil wird die Frage beantworten, wie deutlich Unternehmen in der Werbung herausstellen müssen, was sich hinter dem Begriff „Klimaneutral“ verbirgt.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Prozess zu Aldis Öko-Reklame

Gerichtsverfahren zu „Klimaneutral“-Marketing des Discounters – Streit über Transparenz zu CO2-Kompensation

„Klimaneutral“-Werbung hält die Gerichte und Brüssel auf Trab: Am Mittwoch verhandelte das LG Duisburg zu Aldi, im April befasst sich der BGH mit Katjes, und das EU-Parlament hat strengere Regeln beschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir befinden uns in einer Zwischenphase“

NACHHALTIGKEITSWERBUNG

„Umweltfreundlich“, „Öko“ & Co.: Zwei EU-Richtlinien und ein BGH-Verfahren versprechen Rechtssicherheit zum Öko-Marketing. Anwalt Laoutoumai ordnet ein.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Klimareklame wirft neue Frage auf

BGH verhandelt Mitte April „Katjes-Fall“ – EU will Kompensation verbieten – Beurteilung von CO₂-Speicherung unklar

Während der BGH in Kürze zu „Klimaneutral“-Werbung verhandelt, will Brüssel den Claim komplett untersagen, wenn er auf Kompensation beruht. Doch auch die geplante EU-Richtlinie wirft schon wieder neue Fragen auf.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 24

Recht & Politik

EU-Greenwashing-Gesetz lässt Fragen offen

Parlament billigt erstes Paket zum Ökomarketing – Teil zwei steckt noch in der Gesetzgebung fest

Das EU-Parlament hat die „Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel“ angenommen – und damit endgültig grünes Licht gegeben für das Regelwerk gegen Greenwashing. Widersprüche verbleiben.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 34

Marktplatz Drogeriewaren

Klimaversprechen

Medienberichte und Gerichtsurteile haben Werbestrategien zu klimaneutralen Aussagen für die Eigenmarken der Drogeriemärkte ins Wanken gebracht. Ein Blick in das Nachhaltigkeits-Marketing. Elisabeth Morgen

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 37

Marketing

Reale Erfolge beim Klimaschutz sind möglich

Erste Phase der Initiative „ZNU goes Zero“ erfolgreich abgeschlossen – Jetzt werden auch Scope 3-Kategorien berücksichtigt

Die Partner der ZNU-Netzwerkes haben mit ihrem Projekt „ZNU goes Zero“ in der ersten Phase ab 2018 ihre Klimaziele erfüllt.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 20

Recht & Politik

dm muss Umweltaussagen unterlassen

Urteil des Landgerichts Karlsruhe zu „klimaneutral“ und „umweltneutral“ – Umwelthilfe triumphiert

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist erfolgreich gegen Green Claims auf Eigenmarken von dm Drogeriemarkt vorgegangen. Die Richter halten „klimaneutrale“ Produkte für ein Ding der Unmöglichkeit.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 2

Kommentar

Brüssel überzieht bei Klima-Claims

von Gerrit-Milena Falker

Noch ist das „Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz“ nicht unter Dach und Fach, da droht den werbenden Unternehmen schon neues Ungemach: Bei seinem hehren Streben, ökologischer Schönfärberei den Garaus zu machen, schießt der EU-Gesetzgeber völlig über das

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 12

Industrie

Cosnova gibt „klimaneutrale“ CO₂-Kompensation auf

Ab 2024 ist das Unternehmen nicht mehr „klimaneutral“ – Produkte sind frei von Mikroplastik und werden weiter optimiert

Der Kosmetikhersteller Cosnova zieht Konsequenzen aus der immer größer werdenden Kritik an Produktion und Produkten, die durch Kompensation als „klimaneutral“ bezeichnet werden. „Wir haben die Kritik verfolgt und sie teilweise geteilt – teilweise abe

[2266 Zeichen] € 5,75

 
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