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HORIZONT 47 vom 24.11.2011 Seite 004

Die Woche Marketing

Werbewirtschaft bleibt volatil

ZAW-Trendanalyse: Nach einem Plus 2011 rechnet die Werbebranche mit leichten Investitionsrückgängen Ingo Rentz

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW lag mit seiner Frühjahrsprognose nur minimal daneben. Im März erwartete der Branchenverband, dass die Aufwendungen für Werbung 2011 die 30-Milliarden-Marke knacken würden. Am Ende des Jahres werden die

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HORIZONT 40 vom 06.10.2011 Seite 034

Report Zeitungen

IM FOKUS:

MARKTTREND

Als das Privatfernsehen 1985 geboren wurde, waren die Tageszeitungen noch die Könige unter den Werbeträgern. Mit einem Marktanteil an den Nettowerbeerlösen von rund 37 Prozent hielten sie die Konkurrenz klar auf Abstand. Publikumszeitschriften wurden dam

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Vertrieb ist das stärkere Standbein - Wie sich die Erlöse der Zeitungen* verteilen

Tendenz fallend - Entwicklung der lokalen und regionalen Abonnement-Zeitungen - Auflagen in Millionen

Marktanteil in 25 Jahren fast halbiert - Wie sich die Zeitungen im Wettbewerb der Werbeträger schlagen
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HORIZONT 20 vom 19.05.2011 Seite 001

Seite 1

CHART DER WOCHE

Im Werbemarkt 2010 hat sich TV hervorragend entwickelt. Nach den Zahlen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft sind die Nettoeinnahmen der Sender um 8,6 Prozent auf 3,95 Milliarden Euro gestiegen. Die Tageszeitungen stabilisieren sich nach dem

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TV glänzt - Die Top 5 Werbeträger
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HORIZONT 20 vom 19.05.2011 Seite 017

Praxis

Erholung bekommt Schwung

ZAW: Investitionen in die Werbewirtschaft steigen um 2,4 Prozent / Nicht alle Medien im Plus / Beste Wachstumschancen für Online Olaf Kolbrück

Es darf gehofft werden. Denn die Frühjahrsprognose des ZAW für den Werbemarkt zeigt alle Anzeichen einer mehr als deutlichen Erholung. Das ist kein Zweckoptimismus des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), der schon im Jahr 2009 mit einer

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30-Milliarden-Marke wird überschritten - Investitionen in Werbung

Zurück auf Wachstumskurs - Prozentuale Bilanz Werbeumsätze der Medien

Fernsehen gewinnt die Spitze zurück - Marktanteile erfassbarer Werbeträger in Deutschland 2010 - Angaben in Prozent, gerundet
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HORIZONT 09 vom 03.03.2011 Seite 021

Praxis

Internet überholt Zeitungen

OVK-Report: Online-Wachstum übertrifft 2010 die Prognose / Auch 2011 startet gut / Baustellen: Standards und Leistungswerte Bettina Neises

Auch wenn es so manchem Verlagsmanager Kopfzerbrechen bereitet, dass die Wertschöpfung im digitalen Geschäft im Vergleich zu Print eher mager ausfällt, so zeigt doch die Wachstumskurve im Online-Markt weiterhin steil bergauf. Laut der Bruttowerbestatisti

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Online könnte bald 6-Milliarden-Grenze knacken - OVK-Werbestatistik 2009 und 2010 mit Prognose für 2011

Internet ist 2010 erstmals zweitstärkstes Werbemedium - Der Bruttowerbekuchen - Angaben in Prozent (Vorjahreswerte in Klammern)

Branchen erhöhen Web-Anteil - Werbeinvestitionen in der klassischen Onlinewerbung nach Wirtschaftsbereichen
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HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 001

Seite 1

CHART DER WOCHE

Die Konjunkturerholung setzt sich 2011 für die Werbewirtschaft fort. Nach Schätzungen des ZAW werden die Investitionen in Werbung um 2,7 Prozent auf 30,3 Milliarden Euro steigen. Die Nettowerbeeinnahmen der Medien erhöhen sich um 2,5 Prozent, bleiben abe

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Aufschwung hält an - Entwicklung der Nettowerbeeinnahmen der Medien in Mrd. Euro
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HORIZONT 02 vom 13.01.2011 Seite 019

Praxis

ZAW rechnet mit Erholung

Prognose 2011: Werbewirtschaft erwartet Plus von 2,7 Prozent, Medien legen 2,3 Prozent zu / Online wird überschätzt Juliane Paperlein

Langsam kehrt auch beim bislang eher zurückhaltenden Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) wieder Optimismus ein. Der Verband rechnet damit, dass der überraschend starke Aufschwung 2010 auch in diesem Jahr anhält und prognostiziert eine Stei

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Stimmung in der Branche steigt - Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage der Werbewirtschaft?

Es geht aufwärts - Investitionen in Werbung
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HORIZONT 37 vom 16.09.2010 Seite 057

Report Mediaplanung II

Raus aus dem 4-Prozent-Ghetto

Die Außenwerber finden ihre Gattung von den Mediaplanern unterbewertet. Diese sehen zwar Fortschritte, aber weiterhin nur begrenztes Potenzial.

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Auch Plakat knickt ein - Nettowerbeeinnahmen nach Gattung (Auswahl) - Angaben in Millionen Euro
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HORIZONT 32 vom 12.08.2010 Seite 010

Hintergrund

Vermarkter atmen durch

TV-Werbemarkt: Erholung im 1. Halbjahr / Wachstum von 4 Prozent kann Verluste aus 2009 noch nicht kompensieren Juliane Paperlein

Es ist wieder Geld im Markt. Die Konjunktur zieht an und mit ihr die Werbewirtschaft, insbesondere die größte Gattung Fernsehen. Zu Jahresbeginn gingen noch zahlreiche Ausblicke von einer Nullrunde, wenn nicht gar von einem weiteren Abrutschen der TV-Wer

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Die großen Gruppen dominieren den Markt - Marktanteile am Brutto-TV-Werbeumsatz 2009 - Anteil in Prozent

Brutto-Netto-Schere geht weiter auf - Entwicklung der Brutto- und Netto-TV-Werbeumsätze - Angaben in Milliarden Euro

Die Zeichen deuten nach oben - Prognose für TV-Werbemarkt 2010 - Zuwachs in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 28.05.2010 Seite 037

Marketing

Stimmung hellt sich nach Werberezession allmählich wieder auf

Investitionen 2009 dramatisch gesunken - Eingriffe in Werbefreiheit setzen Branchen zu - Markterholung erst 2011 in Sicht

Berlin. Die deutsche Werbekonjunktur hat 2009 einen starken Dämpfer erfahren. Erst 2011 ist wieder deutlich mehr Wachstum zu erwarten. Vor allem die politische Bedrohung der kommerziellen Werbung treibt die Branche derzeit um. "Die Gefahr wächst, dass d

[3221 Zeichen] € 5,75

 
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