Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany, sieht die Zeit gekommen, auch in der Nonfood-Branche die Lieferkette über gemeinsame Standards zu automatisieren.
Mit 260 Mio. Euro Umsatz gehört die DCI Holding zu den Großen im Nonfood-Geschäft. Nur weiß das kaum jemand.
Schnelligkeit und Qualität sind die Schlagworte, mit denen sich der Kerzenhersteller Vollmar Creationen in Wachs GmbH im Wettbewerb behaupten will.
Produkte des täglichen Gebrauchs können für die Konsumenten brandgefährlich sein - buchstäblich. Das europäische Schnellwarnsystem Rapex registrierte im vorigen Jahr rund 1000 Warnmeldungen. Das waren immerhin 30 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Und am Ende dieses Jahres dürfte Rapex einen weiteren Rekord vermelden.
Schwäbisches Familienunternehmen will sich per Dachmarkenstrategie europaweit als Innovator profilieren.
Produktpiraterie ist zum weltweiten Business im in-dustriellen Maßstab geworden. Laut Schätzungen besteht ein beträchtlicher Teil des Welthandels aus gefälschten oder kopierten Produkten. Mit scharfen Kontrollen und juristischer Verfolgung der Produktpiraten können Zoll und Markenhersteller den Schaden we-nigstens in Grenzen halten.
Dem Kunststoffhersteller Rotho ist in den vergangenen Jahren Erstaunliches gelungen. In einem hart umkämpften Markt hat er sich zu einem der führenden Lieferanten entwickelt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.
Mitten in stürmischen Konjunkturwogen steuert Fackelmann einen klaren Kurs. Für das Unternehmen könnte der Spruch aus dem Stadtwappen von Paris gelten: Von den Fluten geschüttelt, wird es doch nicht untergehen.
Womöglich steht das Nonfood-Geschäft vor einer strategischen Zeitenwende. Die allmächtigen Discounter beginnen zu schwächeln. Auf eine Atempause darf die Branche dennoch nicht hoffen, dazu steckt sie viel zu tief in einem durchgreifenden Strukturwandel.
In Deutschland forciert der Spezialist für Eisenwaren, Werkzeuge und Beschläge den Kundenservice. International stehen die Signale verstärkt auf Expansion.