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    HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 094

    Media Die Zeitungen

    Rosalia macht die Post an

    Verlage forcieren das Briefgeschäft. Holtzbrinck, Springer und WAZ haben dabei zwar endlich zusammengefunden. Doch im nationalen Wettbewerb braucht der Goliath die Davids vor Ort.

    In einem Punkt sei der Osten dem Westen voraus. So sagt Peter Asmussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft, Potsdam, über die Briefzustellung durch Zeitungsverlage an Oder und Elbe: "Dort ist man viel weiter als i

    [8832 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 114

    Media Die Zeitungen

    Der Aufschwung ist im Abschwung

    Anzeigen und Auflagen ostdeutscher Zeitungshäuser entwickeln sich rückläufig. Mit verbesserten Angeboten für Abonnenten und Anzeigenkunden will man die Blätter aus der Krise holen. Trotz der Anstrengungen ist eine Stabilisierung noch nicht in Sicht.

    Lesernähe, Service, Nutzwert - fast gebetsmühlenartig wiederholen Zeitungsverleger in den neuen Bundesländern die immer gleichen Stichworte. Lesernähe, Service, Nutzwert - mehr davon in ostdeutschen Blättern soll helfen, den anhaltenden Auflagenschwund we

    [7313 Zeichen] Tooltip
    Der Osten schafft nur fifty-fifty - Erlösstruktur der Abonnementzeitungen im Ost-West-Vergleich - Angaben in Prozent

    Tendenz fallend - Auflagenentwicklung bei den 10 größten ostdeutschen Abozeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 142

    Media Die Zeitungen

    Beilagen für Spezialzielgruppen

    Am 16. Oktober gibt es erstmals «Chrisma», das Nachfolgeprodukt des «Deutschen Allgemeinen Sonntagsblattes» (DAS). Das 56 Seiten starke Supplement wird dann monatlich der «Frankfurter Rundschau», der «Zeit», der in Dresden erscheinenden «Sächsischen Zeitu

    [3109 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 120

    Media Die Zeitungen

    Sachsen wartet auf die Wende

    Stabile Auflagen sind nicht in Sicht: Wirtschaftliche Lage ihrer Leser macht Zeitungen im Südosten zu schaffen.

    Er galt als "Anwalt der Wahrheit", und er war Sachse. Vielleicht wäre der Rat des großen deutschen Klassikers und Journalisten Gotthold Ephraim Lessing heute für die sächsischen Zeitungen hilfreich, um aus dem Tal der Auflagen herauszukommen. Denn von den

    [6649 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 112

    Media Die Zeitungen

    Auf dem Boulevard blieb Berti ohne Chance

    ,,Bild'' ist im Sport die Nummer eins und die Ausnahmeerscheinung im Kaufzeitungsmarkt. Doch die Gattung kämpft insgesamt um ihre Leser. Mehr Service und Information sollen der sinkenden Auflage Einhalt gebieten. Sponsoring und verbesserter Vertrieb

    Mit Überschriften wie "Ist Berti noch der richtige?", "Berti, wie lange noch?" habe "Bild" zur Demontage des Bundestrainers beigetragen, kritisierte die "Berliner Zeitung". Doch auch andere Kaufblätter forderten den Rücktritt von Vogts. "Berti, laß gut se

    [11111 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 138

    Media Die Zeitungen

    Nur Bild trotzt der Konjunktur

    Der Auflagenrückgang im Kaufzeitungsmarkt schreitet weiter fort. Neuansätze im Vertrieb sind erforderlich. Von Ingrid Walter

    Im schwierigen Markt der Kaufzeitungen, der Veränderungen in der Medienlandschaft und Konjunkturschwankungen von jeher direkt zu spüren bekommt, bleibt Deutschlands größtes Boulevardblatt "Bild" einsamer Spitzenreiter. Wie ein Dreijahresvergleich zeigt, k

    [8411 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 109

    Media Die Zeitungen

    Wenn die Profis nach ihrer Zeitung greifen

    Das Medium kann man überall nutzen / HORIZONT befragt Unternehmenskommunikatoren und Verlagsmanager zu ihren Präferenzen und Lesegewohnheiten

    Viel wird geschrieben über Gedrucktes und Ungedrucktes. Noch mehr aber wird gelesen. HORIZONT hat sich in der Branche umgehört, wie diejenigen, die täglich Zeitung machen, sie verantworten oder als Werbemedium nutzen, persönlich damit umgehen. Clemens B

    [6802 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 107

    Media Die Zeitungen

    Auf der Suche nach unverwechselbarem Image

    Experten äußern sich zu den Chancen für Zeitungen, den Status einer Marke zu erreichen

    Die kurzen Statements von Verlagsmann Mario Frank, Mediaplaner Klaus Billig und Zeitungsdesigner Norbert Küpper spiegeln in lockerer Schreibe das Problem wider, Zeitungen als Markenprodukt zu etablieren. Mario Frank Geschäftsführer Dresdner Druck- und V

    [3555 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 40 vom 06.10.1995 Seite 090

    Media Die Zeitungen

    Die Pressefreiheit nie wieder nehmen lassen

    Wilfried Goosmann und Wolfgang Schütze erinnern sich an den Zeitungsaufschwung Ost

    Vor der Wende 1989 erschienen in der DDR 39 Tageszeitungen mit einer Auflage von fast zehn Millionen Exemplaren, darunter 17 SED-Blätter. Mit dem Fall der Mauer ist ein neues Kapitel im Osten Deutschlands eingeläutet. Zwei Männer der ersten Stunde schilde

    [4952 Zeichen] € 5,75