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Lebensmittel Zeitung 03 vom 19.01.2007 Seite 040

Journal

"Kühlen Kopf bewahren"

Der EU-Beitritt gibt Rumänien und Bulgarien frischen Auftrieb. Hiervon profitieren auch Händler wie Carrefour, Metro oder Rewe. Doch Infrastruktur, überhöhte Grundstückspreise und Korruption bleiben große Herausforderungen. Von Mike Dawson

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Rumänien - Umsatzranking und LEH-Marktanteile 2006

Bulgarien - Umsatzranking und LEH-Marktanteile 2006

Bulgarien und Rumänien als neue EU-Länder
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2005 Seite 074

Service Schwerpunkt Logistik

"Der Preiseinbruch in den grenzüberschreitenden Märkten ist beträchtlich"

Prof. Dr. K. Schmidt, Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung, zum Wettbewerb auf europäischen Transportmärkten Foto: BGL Lebensmittel Zeitung: Kann man schon davon sprechen, dass Unternehmen aus Niedriglohnländern deutschen Konkurrenten

[5076 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 07 vom 18.02.2005 Seite 055

Service Bio Fach Vorbericht

Günstige Wachstumsprognosen in Ost-Europa

Der Bio-Markt in den neuen EU-Beitrittsländern entwickelt sich stetig - Große Chancen für deutsche Fachgroßhändler

Frankfurt, 17. Februar. Gute Entwicklungsmöglichkeiten für die Bio-Branche erwarten Experten für die zehn neuen Mitglieder der Europäischen Union. Allerdings werden diese je nach Land sehr unterschiedlich beurteilt. "Gerade in Tschechien, Ungarn und Slo

[6553 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 15.10.2004 Seite 042

Journal Fachthema Süsswaren

Neue Kunden, neue Konkurrenz

Die EU-Osterweiterung hat für die traditionell stark exportorientierte Branche neue Märkte mit rund 75 Millionen potenziellen Kunden gebracht. Andererseits muss sie sich auf dem deutschen und anderen Märkten der alten EU-Länder auf neue und voraussichtlich zunehmende Billig-Konkurrenz aus dem Osten einstellen. Von Heidi Dürr

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 08.10.2004 Seite 051

Journal Fachthema Käse

Eurokäse wird aus dem Westen kommen

In der größer gewordenen EU werden wohl Unternehmen aus dem Westen die neu erschlossenen Märkte für Käse beherrschen. Alles deutet darauf hin, dass die Länder in Osteuropa bei der Käseproduktion weiterhin eine untergeordnete Rolle spielen werden.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 03.09.2004 Seite 025

Frischware

Europas Milchindustrie im Umbruch

Anbieter aus Polen preisaggressiv - Auswirkungen der EU-Erweiterung auf Käseproduktion

Frankfurt, 2. September. Vier Monate nach der EU-Osterweiterung sind die Folgen für die Milchindustrie noch immer nicht fassbar. Die befürchteten Umwälzungen jedenfalls blieben aus. Aber das muss nicht so bleiben. Deutsche Käsereien klagen über "Dumping

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Schnelle Marktangleichung Käseerzeugung in Mio. t und Pro-Kopf-Verbrauch in kg
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TextilWirtschaft 21 vom 20.05.2004 Seite 026

Business Handel

Die kleinen Ossis mit dem großen Potenzial

Slowenien gilt als Primus unter den EU-Beitrittsstaaten. Estland, Lettland und Litauen haben die geringste Kaufkraft, aber das größte Wirtschaftswachstum.

Am Samstag war keiner von ihnen dabei. Keiner war im Finale. Dabei sind die drei baltischen Staaten, die erst seit Anfang der 90er Jahre wieder auf der Landkarte zu finden sind, in den vergangenen Jahren zu Grand-Prix-Großmächten aufgestiegen. Das Popfest

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TextilWirtschaft 20 vom 13.05.2004 Seite 058

Business Handel

Die Perlen Osteuropas

Tschechien, Ungarn und die Slowakei gehören mit ihren boomenden Hauptstädten zu den interessantesten neuen EU-Mitgliedern

Prag, die goldene Stadt mit den hundert Türmen. Europäische Kulturmetropole des Jahres 2000. Budapest, das Paris des Ostens. Die schönste Fluß-Stadt-Landschaft Europas mit den 80 Thermalquellen. Die Hauptstädte von Tschechien und Ungarn gelten schon seit

[8464 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 29.04.2004 Seite 027

Business Handel

Der Osten öffnet sich

Am 1. Mai wächst die EU um zehn Länder und 75 Mill. Konsumenten. Deutschland profitiert am stärksten.

Wie zur Maueröffnung wird es nicht. Da macht sich Dieter Kühn keine Illusionen. Auf den großen Ansturm wartet er nicht. Trotzdem wird er seine beiden Geschäfte am 1. Mai öffnen. Wie alle Händler in Frankfurt an der Oder, Görlitz und Guben, in den Städten,

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Die neuen Konsumenten
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HORIZONT 15 vom 08.04.2004 Seite 020

Marketing und Marken

Noch ticken Ost-Märkte anders

Markenartikler können westliche Kundenansprache nicht übernehmen / EU-Erweiterung ist kein großes Werbethema

Wenn es nach den Politikern geht, wird die EU-Osterweiterung am 1. Mai den Handel mit den Beitrittsländern forcieren und deutschen Unternehmen erweiterte Möglichkeiten geben, in den neuen Märkten aktiv zu werden. Die Marketer sind dabei gut beraten, ihre

[6359 Zeichen] € 5,75

 
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