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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung bietet Kunden Orientierungshilfe

Rund die Hälfte der Konsumenten stufen Werbung als wichtige Informationsquelle ein / Wichtigster Informant über Produkte / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Bedeutung der Werbung als Informationsquelle bleibt hoch. Zwar sank in der aktuellen Umfrage der Anteil der Bevölkerung, der darin eine Funktion der Werbung sah, um 5 Prozentpunkte auf 54 Prozent. Doch lag der Wert damit immer noch deutlich

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HORIZONT Nr. 16 vom 22.04.1999 Seite 028

Unternehmen Know How

Werbung wirkt, aber wissen wir, warum ?

Kreativität, Werbedruck, Mediamix: die Werbewirkungsforschung hat schon eine Menge Fragen beantwortet / Ein Überblick von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT An Studien zum Thema Werbewirkung mangelt es nicht, aber noch immer zählen der Wirkungsnachweis von Print- und TV-Werbung, der optimale Mediamix, Werbeumfeld und Werbepausen zu den wichtigsten Forschungswünschen. Kommunikationsberater Hans-Jürge

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HORIZONT Nr. 10 vom 11.03.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

TV-Spots gewinnen wieder an Attraktivität

Sympathie für TV-Werbung steigt erstmals seit drei Jahren wieder an / Ein Drittel hält die Werbung für recht unterhaltsam / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Zum ersten Mal seit drei Jahren steigt die Attraktivität der TV- Spots wieder an: Knapp 30 Prozent der Konsumenten schauen ganz gerne Werbung im Fernsehen an. 62 Prozent attestieren der Werbung 1999 zudem, nützliche Hinweise zu neuen Produkten z

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HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 038

Unternehmen Rückblick 1998 Ausblick 1999

Werbung ärgert undinformiert Verbraucher

12 Monate HORIZONT-Kommunikationsbarometer im Überblick / Mehrheit der Bürger hält Werbung für wichtiges Informationsmittel / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Wie Konsumenten auf Werbedruck reagieren, für wie glaubwürdig die Werbung gehalten wird und welchen Beitrag Werbung beim Kauf von Produkten leistet - all diesen Fragen ist das HORIZONT-Kommunikationsbarometer im zu Ende gehenden Jahr nachgegange

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HORIZONT Nr. 43 vom 22.10.1998 Seite 038

Kommunikationsbarometer

Markentreue der Kunden endet beim Preis

Ein Drittel der Konsumenten bevorzugt Marken/Hohe Markentreue bei Unterhaltungselektronik/Kaum Markenkauf bei Lebensmitteln/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Markenartikel stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Ein Drittel der Konsumenten bezeichnet sich als strikt markentreu. Wenn ein Markenwechsel stattfindet, dann meist aufgrund des Preisangebotes. Weitere Gründe für einen Markenwechsel: Empfehlun

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HORIZONT Nr. 37 vom 11.09.1997 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Werbung ist weiter die große Verführerin

Für die Mehrheit der Bundesbürger heizt Werbung den Wettbewerb zur Produktverbesserung zwischen den Herstellern an/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung bleibt Werbung die große Verführerin, die die Menschen dazu bringt, Produkte zu kaufen, die sie gar nicht brauchen. Auf der anderen Seite glauben die meisten Deutschen auch, daß erst durch Werbung der W

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HORIZONT Nr. 11 vom 13.03.1997 Seite 030

Kommunikationsbarometer

Die Akzeptanz der Werbung steigt leicht

Werbedruck im Fernsehen stört nach wie vor am meisten / Bürger im Osten klagen stärker über zuviel Werbung als Westdeutsche / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Akzeptanz von Werbung in Deutschland ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich leicht gewachsen. Aber noch immer beklagt sich die Mehrzahl der Bevölkerung über ein Zuviel an Werbung, besonders der Werbedruck via TV stört. Das sind ze

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HORIZONT Nr. 42 vom 18.10.1996 Seite 036

Kommunikationsbarometer

Unzufriedenheit mit der Werbung wächst

45 Prozent der Bevölkerung sprechen sich für die Einschränkung der Werbung aus, fast ein Viertel votiert für ein Verbot der Werbung / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Nur 32,4 Prozent der Bevölkerung äußern sich zufrieden mit der werblichen Präsenz und würden die Werbung so weiterlaufen lassen wie bisher. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der "Werbe-Zufriedenen" sogar um zwölf Prozent rückläufig. Umgeke

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HORIZONT Nr. 24 vom 14.06.1996 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Unterhaltungswert von Werbung gesunken

Bevölkerung steht Werbung 1996 distanzierter gegenüber / Werbung kann immer weniger Unterhaltungs-Charakter vermitteln / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Werbung hat in der Bevölkerung an Anziehungskraft verloren. Während vor einem Jahr fast die Hälfte der Bevölkerung die Werbung als unterhaltsam empfand, sind es heute gerade noch 40,2 Prozent. Auch als Informationsquelle wird Werbung zunehmend w

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HORIZONT Nr. 09 vom 01.03.1996 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Klagen über zuviel Werbung nehmen ab

Über Werbedruck in TV wird am meisten geklagt / Akzeptanz der Werbung ist in Ostdeutschland auf niedrigem Niveau gestiegen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Das Klagelied über ein Übermaß an Werbung in Deutschland hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Allerdings beschleicht mit 84,2 Prozent immer noch eine stattliche Zahl der Konsumenten das Gefühl: Es gibt zuviel Werbung. 1995 waren es no

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