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HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 088

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Spagat zwischen Stadt und Land

Die «Badische Zeitung» steht vor einer komplexen Aufgabe. Das Freiburger Traditionsblatt muss die Universitätsstadt und zugleich die ländlichen Bezirke abdecken. Chefredakteur Jürgen Busche ist es in drei Jahren gelungen, Qualität und Image der «BZ»

HORIZONT: Herr Busche, einem uneingeweihten Beobachter fällt auf den ersten Blick die Diskrepanz zwischen dem hohen Anspruch der «Badischen Zeitung» und dem Erfolg in der Universitätsstadt Freiburg auf. Woran kann das liegen das? Jürgen Busche: In Fre

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HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 092

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Blätter lassen Blüten treiben

Im Südwesten suchen regionale Zeitungsverleger nach alternativen Geschäftsfeldern. Mit dem Wandel von Print- zu Medienhäusern wollen sie durch zusätzliche Serviceangebote ihre Abhängigkeit vom Stammprodukt Tageszeitung verringern.

Baden-Württemberg wartet mit vielen Superlativen auf: Das Land hat verleichsweise das höchste Wirtschaftswachstum, die Kriminalitätsrate ist am niedrigsten und das Internet am weitesten verbreitet. Zumindest in einem Punkt unterscheidet sich der Südweste

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Auch im Südwesten bröckelt die Auflage - Auflagenentwicklung der Tageszeitungen in Baden-Württemberg
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HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 111

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Messen ohne Maß

Der Ausbau bestehender Messestandorte mit staatlichen Mitteln geht zu Lasten der privaten Veranstalter.

Der Messemarkt in Deutschland entwickelt sich weiter positiv; das gilt auch für Baden-Württemberg. Mit einem relativ dichten Netz von zehn Messestandorten nimmt man im Musterland im Bundesvergleich hinsichtlich Ausstellungsfläche, Anzahl der Standorte ode

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HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 114

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Mit Schnellbooten ins Neugeschäft

Die Werbelandschaft in Baden-Württemberg hatte immer schon ihren eigenen Charakter. In keiner anderen Kommunikationsszene Deutschlands gibt es so viele unabhängige, inhabergeführte Agenturen wie im Südwesten der Republik.

In der Ära des «großen Fressens», der Fusionen, Merger und Übernahmen, haben sich die Agenturchefs zwischen Mannheim, Karlsruhe, Freiburg, dem Bodensee, Stuttgart, Heilbronn und Ludwigsburg ihre Selbstständigkeit bewahrt und zugleich mit dem Wachstum der

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 060

Report Kommunikations-Standort Süd-West

,,In Südbaden haben wir einen Heimvorteil''

Christian Nienhaus, Geschäftsführer des Badischen Verlags in Freiburg, glaubt nicht an das überregionale Konzept der ,,ZuS'' - und umso stärker andie lokale Kompetenz seines Hauses. Deshalb fühlt er sich stark genug, um Angriffe von Großverlagen abwe

HORIZONT: Herr Nienhaus, wann haben Sie zum ersten Mal den Namen Michael Zäh gehört? Christian Nienhaus: Herr Zäh hat uns 1997 sein Konzept für eine kostenlose Sonntagszeitung präsentiert und angefragt, ob er unsere Abonnenten damit beliefern könnte. Da

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 072

Report Kommunikations-Standort Süd-West

New Business belebt Südwest

Die Agenturszene Baden-Württemberg glänzt mit hohen Wachstumsraten und Zukunftsinvestitionen.

Die Region hier bietet ein Riesenpotential, das noch längst nicht ausgeschöpft ist", betont Michael Preiswerk, Geschäftsführer der Agentur GPP/ BDDP in Stuttgart. Nach wie vor aber gebe es "hartnäckige Vorurteile über den Standort Stuttgart, die viele Unt

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 068

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Profis führen Standortdebatte

Baden-Württemberg - Musterland für Multimedia? Eine Umfrage unter Experten läßt auch Zweifel erkennen.

Till Mansmann, Diplom-Physiker und geschäftsführender Gesellschafter I 42 Informationsmanagement, Mannheim: Multimedia ist hip. In Hamburg sitzen Werbung und Medien - hip! In München sitzt die High-Tech-Schickeria, Stoibers Mannen stehen wirklich nicht

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 064

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Zeitungen öffnen ihre Grenzen

Die Verlage im Südwesten wollen im benachbarten Ausland Leser und Anzeigenkunden gewinnen.

Grenzerfahrungen sind in Baden-Württemberg normal. Die Nähe zum Ausland und die Tatsache, daß manche Leser gerne in Deutschland arbeiten, aber lieber in Frankreich wohnen, läßt die südwestdeutschen Zeitungsverlage verstärkt über das deutsche Verbreitungsg

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HORIZONT Nr. 20 vom 20.05.1999 Seite 063

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Der Mann für gewisse Blätter

Michael Zäh hat in der Verlagsszene für Unruhe gesorgt. Jetzt plant der Print-Revolutionär neue Projekte.

Michael Zäh ist angeschlagen. Körperlich, nicht beruflich. Beim Fußballspielen hat sich der 40jährige Freiburger Medienschreck einen Kreuzbandabriß zugezogen. Der zwingt ihn sportlich auf die Tribüne, doch in der Medienszene will der Jungverleger weiter k

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HORIZONT Nr. 20 vom 14.05.1998 Seite 104

Report Kommunikations-Standort Süd-West

B-to-b überschreitet Grenzen

Das Geschäft der Business-to-business-Agenturen läuft wieder wie in besten Zeiten - aber auf neuer Basis. Von Karin Winter

Baden-Württemberg gilt als die Hochburg deutscher B-to-b-Kommunikation, als das Zentrum jener Agenturen, deren Arbeit sich auf hocherklärungsbedürftige Produkte konzentriert. RTS Rieger Team in Leinfelden- Echterdingen, die WWW Woerlen Wirtschaftswerbung

[7105 Zeichen] € 5,75

 
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