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    HORIZONT Nr. 03 vom 19.01.1996 Seite 023

    International

    Spaniens Werbemarkt bleibt wechselhaft

    Ausblick 1996: Investitionen für klassische Werbung stagnieren / Aufwendungen für Dialogmaßnahmen wachsen / Werbewirtschaft ist verhalten optimistisch

    MADRID Die spanische Werbewirtschaft startet zögernd ins Jahr 1996. Die Bruttowerbeinvestitionen lagen 1995 nach Expertenschätzungen bestenfalls auf dem 94er Niveau von umgerechnet rund 6,7 Milliarden Mark. Für dieses Jahr rechnen der spanische Werbeverba

    [5186 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 20.10.1995 Seite 036

    International

    Zoff um Werbegerümpel

    Außenwerbeobjekte plus Mülleimer finden wenig Zustimmung

    MADRID In der spanischen Hauptstadt tobt seit Monaten ein polemischer Streit um Werbung. Dabei geht es nicht um die Inhalte, sondern um die Werbeträger. Das Objekt öffentlicher Unmut sind "Stadtmöbel" aus Plastik, die die konservative Ratsmehrheit für Wer

    [3403 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 09 vom 03.03.1995 Seite 047

    Medien TV + Funk

    Sofres-Daten umstritten

    Spanische TV-Sender wollen andere Reichweitenmessungen / Werbebranche steht zu Sofres

    MADRID Auch Spanien erlebt einen heftigen Konflikt um die Fernsehquotenmessung. Unzufrieden mit den Daten des Sofres-Instituts gaben mehrere TV-Sender kürzlich dem neuen System Ecomat den Zuschlag. Die Werbebranche lehnt die Aufsplitterung der Messungen a

    [5122 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 18.03.1994 Seite 018

    International

    Dramatische Tendenzen

    Werbemarkt Spanien: Verschiebungen im Media-Mix / Below the line schneidet relativ gut ab

    MADRID Erstmals seit dem Ende der Franco-Diktatur sind 1993 die Werbeumsätze in Spanien deutlich zurückgegangen. Die jüngste Jahresbilanz der Nationalen Vereinigung der Werbeunternehmen (Fnep) bestätigt den erwarteten Negativtrend. Dabei konnten sich die

    [4764 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 05 vom 04.02.1994 Seite 020

    International

    Resignation in Spanien

    Anarchische Preispolitik / Miese Zahlungsmoral der Werbekunden / Die Krise hält weiter an

    MADRID Auf dem spanischen Werbemarkt ist der Endpunkt der tiefen Rezession noch nicht erreicht. Anzeichen für eine Erholung sind gegenwärtig nicht zu erkennen. Das neue Jahr begann mit diversen Negativmeldungen. Die viertgrößte spanische Bank Banesto geri

    [4975 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 49 vom 10.12.1993 Seite 044

    Medien Serie

    Spanien stöhnt unter 93er TV-Preispolitik

    "Wilde Rabattierung" bremst das Werbewachstum: Scharfer Wettbewerb unter Privatsendern, Stagnation bei Tageszeitungen, Einbrüche bei Zeitschriften

    MADRID Nachdem 1992 das Werbevolumen noch um 6,9 Prozent gewachsen war, rechnen Agenturen und Werbetreibende in diesem Jahr günstigenfalls mit einem "Nullwachstum". Josíe Viana, Vorsitzender des spanischen Verbandes der Werbeunternehmen (FNEP), bezweifelt

    [6642 Zeichen] € 5,75