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    Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 115

    Journal 60 Jahre LZ

    Jenseits der Heimat

    Seit über 40 Jahren schon expandieren deutsche Einzelhändler unserer Epoche ins Ausland. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Ein früher Start war nicht unbedingt ein Erfolgsrezept. Die Spätzünder sind den Earlybirds zum Teil sogar davongezogen. Christ

    Internationales Terrain Metro, Aldi oder Tengelmann haben früh die eigenen Grenzen hinter sich gelassen, um im Ausland Geschäfte zu machen. Nicht immer waren die Exkurse erfolgreich. Die im Ausland erzielten Erträge werden zur Existenzsicherung immer wichtiger.

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    NUR WENIGE GLOBAL PLAYER - Umsatzanteile führender deutscher Lebensmittelhändler im Ausland (2008) in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2006 Seite 032

    Journal

    Lieber Zuhause

    Nahezu alle großen Handelsunternehmen zieht es ins Ausland. Die Edeka-Gruppe hingegen will sich künftig von Auslandsengagements weitgehend fernhalten. Von R. Wesp und G. Hanke

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    Große Bandbreite - Umsätze und Ergebnisbeitrag des Auslandsgeschäftes, Zahlen aus 2005
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2006 Seite 060

    Service Ranking

    Hamburgern steht die Nagelprobe noch bevor

    Spar-/Netto-Übernahme verschafft Spitzenposition - Regionen spüren erste Umsatzeffekte

    Frankfurt, 16. März. Trotz des Höhenfluges, den die Edeka-Gruppe dank der Spar- und Netto-Übernahme 2005 erlebt hat, musste der Großhandel, der erst zum Jahresende von dem Deal profitierte, Federn lassen. Um 2,1 Prozent sind die Umsätze der regionalen Gr

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    Edeka - Außenumsatz der angeschlossenen Mitgliedsunternehmen 2005: 42 020 Mio. EUR
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2005 Seite 036

    Journal

    Edekas neue Europa-Allianz

    Mit dem Beitritt der Genossen zum Händlerverbund Alidis hoffen auch Intermarché und Eroski auf bessere Einkaufskonditionen. Allerdings müssen die Interessen der drei Partner erst zusammenwachsen. Von Mike Dawson

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    Starke Partner
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 05 vom 04.02.2005 Seite 006

    Handel

    Edeka bleibt unter den Erwartungen

    Marktposition behauptet - Leichtes Umsatzplus - Privatisierung wird weiter voran getrieben

    Frankfurt, 3. Februar. Entgegen den Erwartungen hat die Edeka-Gruppe im vergangenen Jahr den Gruppenumsatz lediglich um 1 Prozent auf 31,35 Mrd. Euro gesteigert. Der Vorstandsvorsitzende der Edeka AG, Alfons Frenk, rechnet angesichts Wettbewerbs- und Prei

    [3948 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 07.01.2005 Seite 010

    Handel Ausblick 2005

    Potenziale im Ausland heben

    Deutsche Händler sehen sich kapitalstarken Wettbewerbern gegenüber nicht im Nachteil

    5. Inwieweit erschwert die oftmals relativ schwache Ergebnissituation im Inland nötige Modernisierungs- und Auslandsinvestitionen? Welche Maßnahmen zur Finanzierung schöpft das Unternehmen aus, und sind ausländische Konkurrenten im Vorteil? Die Antworte

    [4894 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 27 vom 02.07.2004 Seite 004

    Handel

    Edeka treibt Umstrukturierung voran

    Zentrale investiert in Privatisierung - Moderate Töne an die Industrie - Gruppenreform stockt wegen "Hessisch-Sibirien"

    Hamburg, 1. Juli. Mit Hochdruck feilt der Edeka-Vorstand weiter an der Verzahnung von Zentrale und Regionen. Der anhaltende Wettbewerbsdruck stellt die Gruppe vor große Herausforderungen, sagte der Vorstand in Hamburg. Eine Privatisierungsoffensive, schla

    [5149 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 27 vom 04.07.2003 Seite 004

    Handel

    Edeka will in die Offensive gehen

    Vorstandschef Frenk sucht Allianzen im Ausland - Deutliche Kostensenkung - Hieber bleibt bis 2005 Aufsichtsratsvorsitzender

    München, 3. Juli. Alfons Frenk, neuer Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale KG in Hamburg, verfolgt zwei strategische Ziele: Die Stärkung der Marktposition in Deutschland und den Ausbau von Kooperationen mit ausländischen Wettbewerbern. Um die Profitab

    [4841 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 14.03.2003 Seite 004

    Handel

    Edeka zieht sich aus Polen zurück

    Minden verkauft 45 Märkte an Rojal Markety - Hoher Wettbewerbsdruck - Rewe-Gruppe eilt Edeka im Ausland davon

    Frankfurt, 13. März. Nach der Dohle-Gruppe und der Rewe Austria will sich nunmehr auch die Edeka Minden-Hannover von ihrem Polen-Engagement trennen. Das Ladennetz mit rund 47,5 Mio. Euro Umsatz soll an Rojal Markety Sp. zo.o. veräußert werden. Der hohe We

    [4257 Zeichen] € 5,75