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HORIZONT Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 026

International

Spaniens Werbekunden hüten die Peseten

Mediaplanung und -einkauf läuft häufiger in Eigenregie / Fullservice- Dienstleister werden ausgebootet / Vorwurf: Agenturen zahlen sich zu hohe Gehälter

MADRID In der Beziehung zwischen spanischen Werbetreibenden und ihren Agenturen spielt die Vergütung derzeit die Hauptrolle. Ein Umstand, der als "schlecht für die Angebotsqualität und die Stabilität der Branche" angesehen wird. Diese Erkenntnis liefert e

[7131 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 22 vom 02.06.1995 Seite 025

International

Geschäftsrisiko Mediaeinkauf

Spanien: Schlechte Zahlungsmoral erhöht Krisenstimmung

MADRID Nach einem miserablen Geschäftsjahr 1993 haben die spanischen Mediaeinkaufszentralen im vergangenen Jahr mit einem Plus von 3,6 Prozent wieder leicht zugelegt. Media Planning verdrängte den bisherigen Marktführer Carat von der Spitzenposition. 19

[2754 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 22 vom 02.06.1995 Seite 025

International

Aufschwung trotz Lesefaulheit

Spanische Medien erholen sich dieses Jahr von der Rezession

MADRID 1995 wird das Jahr, in dem die spanischen Medien sich von der abflauenden Rezession erholen. Diese optimistische Prognose ist Leitmotiv des "Medienjahrbuch 1994 - Tendenzen", dessen jüngste Ausgabe soeben von der angesehenen Stiftung Fundesco in Ma

[3092 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 20 vom 19.05.1995 Seite 048

Medien

Spanische Zeitungen unter Druck

Anzeigengeschäft der spanischen Tagespresse sinkt dramatisch / Vertriebserlöse steigen / Einigen Zeitungen droht das Aus

MADRID .Die spanische Tagespresse steckt in der Klemme. Das Interesse der potentiellen Leser steigt angesichts der politischen Turbulenzen im Lande zwar kontinuierlich an. Doch das derzeit stagnierende Anzeigengeschäft und die drastisch erhöhten Papierpre

[6271 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 20 vom 19.05.1995 Seite 030

International

TV- und Radio-Konsumenten üben Druck aus

Spanische Zuschauerorganisation verbannt Werbespots aus kritisierten Programmumfeldern

MADRID In Spanien werden auch die Konflikte zwischen Zuschauerorganisationen und TV-Sendern zunehmend militanter ausgetragen. Der Druck von Konsumenten zwingt die Werbetreibenden immer häufiger, ihre Spots aus bestimmten Programmumfeldern zurückzuziehen.

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HORIZONT Nr. 20 vom 19.05.1995 Seite 030

International

Spaniens Sexismuskritiker stoppen Werbung

Werbebeirat im Sozialministerium zieht erste Bilanz: 500 telefonische Verbraucherproteste

MADRID Ein sexismuskritischer Beirat hat in Spanien seit einem Jahr die Arbeit der Werbebranche begutachtet. Ergebnis: Nach Reklamationen wurden 19 Kampagnen gestoppt oder modifiziert. Frauen, die im Supermarkt leidenschaftlich über die Vorzüge von Wasc

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HORIZONT Nr. 17 vom 28.04.1995 Seite 046

Medien Nachrichten

Spanischer TV-Sender Tele 5 steckt in der Krise

Leo Kirch bietet Know-how an / Streit um Mißverhältnis zwischen Umsätzen und Ausgaben

MADRID Beim spanischen Privatsender Tele 5 bahnen sich entscheidende Veränderungen an. Ende des vergangenen Jahres wurde Valerio Lazarov als Generaldirektor bei Tele 5 abgelöst. Zum Verhängnis wurden dem Exilrumänen Verluste, die 1994 sechs Milliarden P

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HORIZONT Nr. 15 vom 14.04.1995 Seite 043

Medien TV + Funk

Spaniens Pay-TV boomt trotz Medienkrise

Gelungenes Marketing hat Canal+ zum Markenprodukt gemacht / Jeden Monat 20 000 neue Abonnenten / Pay-TV-Sender engagiert sich im Satelliten-TV

MADRID Canal+, Spaniens erster und einziger Pay-TV-Kanal, hat im Januar den millionsten Abonnenten begrüßt. Damit verteidigt der Sender seinen Platz als drittstärkster Pay-TV-Sender in Europa. Der Start von Canal+ war in Spanien von heftiger Polemik beg

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HORIZONT Nr. 14 vom 07.04.1995 Seite 056

Focus

Huldigung für einen Mythos

Künstler entwerfen ihr Bild vom Osborne-Stier / Das Buch wurde gleich zum Sammlerobjekt

Verkehrs politiker wollten ihn von Spaniens Fernverkehrsstraßen vertreiben. Doch nach Proteststürmen aus der Bevölkerung, der Werbewirtschaft und dem Kulturestablishment durfte er bleiben: der Osborne-Stier, ein zum Nationalsymbol geronnenes Markenzeichen

[2413 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 09 vom 03.03.1995 Seite 047

Medien TV + Funk

Sofres-Daten umstritten

Spanische TV-Sender wollen andere Reichweitenmessungen / Werbebranche steht zu Sofres

MADRID Auch Spanien erlebt einen heftigen Konflikt um die Fernsehquotenmessung. Unzufrieden mit den Daten des Sofres-Instituts gaben mehrere TV-Sender kürzlich dem neuen System Ecomat den Zuschlag. Die Werbebranche lehnt die Aufsplitterung der Messungen a

[5122 Zeichen] € 5,75

 
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