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HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 057

Medien Rückblick 1998 Ausblick 1999

Chronik 1998

Expansionswille und Innovationskraft

Nach dem plötzlichen Ausscheiden des Sanierers Jürgen Richter übernimmt August Fischer im Januar den Vorstandsvorsitz beim Axel-Springer-Verlag und treibt den Ausbau zum Medienunternehmen offensiv voran. Der Bauer-Verlag eröffnet den Reigen der Launches m

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HORIZONT Nr. 51 vom 17.12.1998 Seite 058

Medien Rückblick 1998 Ausblick 1999

Medienmacht und Marktzwänge

Wer neue Märkte und Medien erobern will und sich nicht gleichzeitig im eigenen Markt von Wettbewerbern die Butter vom Brot nehmen lassen will, braucht gute Ideen und vor allem viel Geld. Doch so manche Zweckehe, die in diesem Medienjahr geschlossen w

Aufholjagd: Nach einem heißen Rennen um den Nachlaß der IP Radio zog die private Radio Marketing Service (RMS) vorerst den kürzeren. Die ARD Werbung Sales & Services begrüßt 11 neue Vermarktungspartner, davon 7 aus Berlin/ Brandenburg, an Bord. Für die Ju

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 066

Medien

Die dritte Kraft im Privatfernsehen

TM3 soll mit Murdochs Hilfe den Marktanteil verdoppeln / Break-even bis 2001 angepeilt / Schachzug RTL 2 gegen Vox denkbar

MÜNCHEN Der australo-amerikanische Medienmulti Rupert Murdoch bekommt nun doch die Mehrheit an einem deutschen TV-Sender (HORIZONT 46/98). TM3- Alleingesellschafter Herbert Kloiber nimmt ihn als Seniorpartner beim Service- Sender an Bord. Dem Ziel, neben

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HORIZONT Nr. 41 vom 08.10.1998 Seite 062

Medien

Medienland Bayern geht in die Offensive

Ziel: EU-Spitzenreiter in der Informations- und Kommunikationsindustrie zu werden / Partnerschaft mit Kalifornien / Medienagentur als Akquisitionsinstrument

MÜNCHEN Bayern will im 21. Jahrhundert die europaweite Spitzenposition im Bereich der Informations- und Kommunikationsindustrie erobern. HORIZONT sprach mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber über Zielsetzungen, Partnerschaften und die

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HORIZONT Nr. 39 vom 24.09.1998 Seite 014

Leute

Der Leitwolf verläßt das Rudel

Mark Wössner übergibt Vorstandsvorsitz bei Bertelsmann an Thomas Middelhoff / Umsatz soll auf 30 Milliarden Mark wachsen

GÜTERSLOH Ende Oktober gibt der dann 60jährige Mark Wössner den Vorstandsvorsitz der Bertelsmann AG an Dr. Thomas Middelhoff ab. 30 Jahre lang, davon 15 Jahre und 10 Monate in verantwortlicher Position, war Wössner beim westfälischen Medienkonzern tätig.

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HORIZONT Nr. 36 vom 03.09.1998 Seite 012

Nachrichten

Wilde Europa-Liga ist am Ende

Fehlende Bankgarantie beendet Spekulation um Fußball-Serie

FRANKFURT Nur knapp zwei Monate durften europäische Spitzenklubs vom großen Geld in einer von der Uefa unabhängigen Euroliga träumen. Jetzt nimmt der europäische Fußballverband das Ruder wieder in die Hand. "Für mich ist diese dubiose Europaliga endgült

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HORIZONT Nr. 23 vom 04.06.1998 Seite 014

Leute

Ein Eurokrat mit viel Star-Appeal

Der EU-Wettbewerbs-Kommissar Karel van Miert hebt sichvonder grauen Riege seiner Euro-Kollegenwohltuend ab

BRÜSSELAllgegenwärtig und in Wettbewerbsdingen anscheinend allmächtig - dieser Nimbus brachte EU-Kommissar Karel van Miert bei den Verhandlungsdelegationen von Bertelsmann und Kirch-Gruppe den Spitznamen "Karel Gott" ein. Mit seinem Nein zur geplanten Dig

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HORIZONT Nr. 22 vom 28.05.1998 Seite 006

Nachrichten

Das Ringen um eine Vernunftehe

EU-Fraktion warnt vor den industriepolitischen Folgen einer Verweigerung der Pay-TV-Allianz von CLT-Ufa und Kirch-Gruppe

BRÜSSEL Wenn die EU-Kommission am Mittwoch ein negatives Urteil zur Kooperation zwischen CLT-Ufa und der Kirch-Gruppe fällt, dann hat dies nicht nur schwerwiegende Folgen für Leo Kirch, sondern substantielle Auswirkungen auf die Entwicklung der europäisch

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HORIZONT Nr. 16 vom 16.04.1998 Seite 046

Medien TV + Funk

Die Preise für TV-Rechte steigen rasant

Film-Export aus USA nach Europa boomt / Produktionskosten für deutsche Serien sind vergleichsweise hoch / Amerikaner bestimmen die Trends und die Preise

FRANKFURT Die Kosten für Fernsehrechte und TV-Produktionen steigen weiterhin rasant. Die deutschen Sender versuchen mit Co-Produktionen und eigenproduzierten Serien der Kostenfalle zu entkommen. Doch weltweit treiben der Ausbau immer neuer Sender und der

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Lebensmittel Zeitung Nr. 06 vom 06.02.1998 Seite 042

Journal Kommunikation

1,4 Mio. Europäer sehen bereits Digital-TV

Digitales Fernsehen als weltweites Spielfeld / Teil 2: Europa / Von Wolfgang J. Koschnick

Das digitale TV läßt die Zahl der Programme explodieren, auch in Europa. Ein Bilanz zum langsamen Vordringen einer neuen Technologie im wichtigsten Medium für Werbung und Unterhaltung. In Europa ist das digitale Fernsehen in Frankreich am weitesten fort

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