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fvw 16 vom 31.07.2015 Seite 3

Editorial

Rege Diplomatie in den Hinterzimmern der Luftfahrt

Die Lufthansa trommelt derzeit für ihr neues Preiskonzept in der Economy für Flüge ab Oktober. Schon einen Monat früher startet die umstrittene GDS-Gebühr. Der Schock im Vertrieb hat sich nicht gelegt. Im Gegenteil: Hinter den Kulissen versuchen die

[1334 Zeichen] € 5,75

fvw 15 vom 17.07.2015 Seite 3

Editorial

So denken die Mitarbeiter über die Touristik-Unternehmen

Oft hört man in Gesprächen mit Managern der Reisebranche, dass sie in anderen Wirtschaftszweigen sicher mehr verdienen würden – aber da sei es oft viel langweiler. Ähnlich denken viele Mitarbeiter, wie die exklusive Arbeitgeber-Studie der fvw zeigt.

[1391 Zeichen] € 5,75

fvw 14 vom 03.07.2015 Seite 3

Editorial

Tunesiens schwerer Weg zurück zur Normalität

Tunesien verschwindet rascher als erwartet aus den Schlagzeilen in Deutschland, anders als in Großbritannien. In der Reisebranche aber wird der Terroranschlag noch lange nachwirken. Er zeigt, wie verletzlich die Urlaubsidylle ist. Gegen einen Mann mi

[1454 Zeichen] € 5,75

fvw 13 vom 19.06.2015 Seite 3

Editorial

Das Ferienhotel mit dem Wiedererkennungswert

Das Erlebnis im Hotel prägt ganz wesentlich die Zufriedenheit mit dem Urlaub. Die Ketten pflegen zunehmend ihre Marken, um sich von den tausenden Ferienhotels abzugrenzen und – auch für Direktbucher – wiedererkennbar zu sein. Die Veranstalter schaffe

[1295 Zeichen] € 5,75

fvw 12 vom 05.06.2015 Seite 3

Editorial

Die Lufthansa erzürnt den Vertrieb

Es gibt Dinge, die sieht man lange kommen. Aber wenn sie dann eintreten, ist man doch überrascht. Seit Jahren wettern die Lufthansa und ihr Vertriebschef Jens Bischof über die hohen Kosten für die GDS. In der Tat verdienen die Reservierungssysteme un

[1404 Zeichen] € 5,75

fvw 11 vom 22.05.2015 Seite 3

Editorial

Kleinteiliges Geschäft und große Konzernstrategien

Wir haben Bücher gelesen, Schuhe gekauft und Musik gehört, bevor es Amazon, Zalando und Spotify gab – und tun es auch heute noch oft ohne Internet-Händler. Doch für kleinteilige Einkäufe, neudeutsch Longtail genannt, ist das Internet eine effiziente

[1355 Zeichen] € 5,75

fvw 10 vom 08.05.2015 Seite 3

Editorial

Zurück in die Zukunft im Deutschland-Tourismus

Vorbei sind die Zeiten, als der Tourismus in deutschen Amtsstuben mehr schlecht als recht verwaltet wurde. Der Erfolg des Reiselands Deutschland ist untrennbar mit der Professionalisierung der Vermarktung verbunden. Regionen und Städte ziehen mit der

[1380 Zeichen] € 5,75

fvw 9 vom 24.04.2015 Seite 3

Editorial

Dynamische Kreuzfahrer und große Ferienhoteliers

Das Marketing von L’Tur ist nicht von vornehmer Zurückhalting geprägt. Als L’Tur-Chef Markus Orth zur ITB ankündigte, zusammen mit E-hoi die dynamische Produktion von Kreuzfahrten zu starten, versprach der Last-Minute-Marktführer: „Urlauber sparen bi

[1416 Zeichen] € 5,75

fvw 8 vom 10.04.2015 Seite 3

Editorial

Die Marken-Klassiker und ein Klassiker der Reise

Marken wie TUI, Neckermann, Alltours oder Meier‘s Weltreisen kennen viele Urlauber und alle in der Reisebranche. Doch die größten Werbebudgets stammen längst nicht mehr von Veranstaltern, sondern von Onlinern wie Trivago, Unister und Check 24. Das wi

[1457 Zeichen] € 5,75

fvw 7 vom 27.03.2015 Seite 3

Editorial

Eine Branche in Trauer bemüht den Blick nach vorn

Das schwerste Unglück eines deutschen Passagierflugzeugs seit Jahrzehnten mit 150 Toten versetzt unsere Reisebranche in tiefe Trauer. Es lässt die Menschen innehalten jenseits aller rationalen Überlegungen zu den technischen Unzulänglichkeiten, wie s

[1325 Zeichen] € 5,75

 
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