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fvw 25 vom 04.11.1998 Seite 1

Editorial

DRV-Mitglieder beschließen Vier-Säulen-Modell

Grünes Licht für Neuanfang

FVW 4. 11. 98. Der "DRV neu" ist auf den Weg gebracht. Nahezu einstimmig wurden die neue Satzung verabschiedet und Präsident Gerd Hesselmann wiedergewählt. Aufregung gab es nur um die Kandidatur in der Säule der unabhängigen Reisemittler.

[1882 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 3

Editorial

Reisebüros als Diener vieler Herren

Die Globalisierung ist für die Reisebranche kein Schlagwort. Im Luftverkehr konkurrieren weltweite Allianzen, bei den Großveranstaltern bildet sich ein europäischer Markt vertikal integrierter Konzerne. Steht diesen Playern ein lokaler Vertrieb gegen

[5402 Zeichen] € 5,75

fvw 23 vom 16.10.1998 Seite 1

Editorial

Thomas-Cook-Chef Zierke sieht europäischen Konzern entstehen

West LB in der ersten britischen Liga

FVW 16. 10. 98. Thomas Cook und Preussag arbeiten auf eine Verschmelzung ihrer touristischen Aktivitäten hin. Zunächst müssen allerdings die jüngsten Fusionen und Übernahmen verarbeitet werden. "Das kommt alles ein bißchen schnell auf einmal", mahnt Thomas-Cook-Chef Ulrich Zierke.

[2406 Zeichen] € 5,75

fvw 22 vom 02.10.1998 Seite 1

Editorial

Bahn-Vorstand Dr. Axel Nawrocki zum Reisebüro-Vertrieb

Mehr Provision ist zur Zeit nicht drin

FVW 2. 10. 98. Nach dem ICE-Unglück von Eschede wollte die Bahn die Reisebüros "nicht im Regen stehen lassen". Doch bei den Provisionsverhandlungen hat sie sich kaum bewegt. Dr. Axel Nawrocki, neuer Vorstand Personenfernverkehr, sieht keinen Spielraum für weitere Zugeständnisse. Er will den Bahnverkauf durch eine neue Preisstruktur attraktiver machen.

[2786 Zeichen] € 5,75

fvw 21 vom 18.09.1998 Seite 1

Editorial

FVW-Kongreß TTT - Travel & Tourism Technology

460 Reisebüros droht der Blackout

FVW 18. 9. 98. Das Jahr-2000-Problem ist für die deutschen Reisebüros noch nicht gelöst. START wird ab Oktober den Ernstfall testen. Aber rund 460 Reisebüros haben noch nicht darauf reagiert, daß das alte Derdata-Backoffice zum Jahreswechsel abgeschaltet wird. Es kann keine Buchungen für das Jahr 2000 verarbeiten.

[2445 Zeichen] € 5,75

fvw 20 vom 04.09.1998 Seite 1

Editorial

Lufthansa-Konzernvorstand Jürgen Weber im FVW-Interview

Stop and Go für die Low-Cost-Tochter

FVW 4. 9. 98. Die privatisierte Lufthansa hat sich auf die nächste wirtschaftliche Abschwungphase gut vorbereitet. Größere Flugzeugbestellungen sollen jedoch sicher stellen, daß der Konzern immer am Marktwachstum partizipiert. Die Chancen einer Low-Cost-Tochter beurteilt Weber im FVW-Interview zurückhaltend.

[2521 Zeichen] € 5,75

fvw 19 vom 21.08.1998 Seite 1

Editorial

DER, Hapag-Lloyd und CWT übernehmen operatives Geschäft

First kontrolliert bei Siemens die Ketten

FVW 21. 8. 98. Siemens geht mit seinen Reisebüro-Partnern völlig neue Wege: Das DER, Hapag-Lloyd und Carlson Wagonlit Travel werden für das rein operative Geschäft engagiert. First soll unter anderem die Buchungsqualität seiner Mitbewerber stichprobenartig kontrollieren.

[6030 Zeichen] € 5,75

fvw 18 vom 07.08.1998 Seite 1

Editorial

Veranstalter-Trend 1997/98 nach neun Monaten

Sonnige Aussichten für den Herbst

FVW 7. 8. 98. Die regional sehr guten Buchungseingänge im Juli ließen die Reisebranche aufatmen: Damit könnte das Jahr insgesamt doch besser verlaufen als nach den ersten sechs Monaten gedacht. Merklich verstärkt hat sich nach Angaben der Veranstalter nun auch die Nachfrage für die Türkei.

[2389 Zeichen] € 5,75

fvw 17 vom 24.07.1998 Seite 1

Editorial

Vorausschau auf die Wintersaison 1998/99

Ein harter Preiskampf steht bevor

FVW 24. 7. 98. Der Branche steht ein heißer Winter ins Haus. Die ersten Kataloge für das Touristikjahr 1998/99 lassen auf einen harten Preiskampf schließen. Die LTU Touristik will Marktanteile zurückerobern und startet mit der neuen Billig-Marke "Smile & Fly" eine Offensive. Aber auch Neckermann, Alltours und ITS treten preisaggressiv auf.

[2221 Zeichen] € 5,75

fvw 16 vom 10.07.1998 Seite 1

Editorial

Preussag gründet die Hapag-Touristik Union

Erster Schritt vor der Fusion

FVW 10. 7. 98. Hapag-Lloyd und TUI werden unter dem Dach der Preussag zu einem integrierten Touristikkonzern zusammengeführt. Die neue Holding erhält eine dreiköpfige Geschäftsführung. Bereits im ersten Jahr ist eine gemeinsame Ergebnisverantwortung vorgesehen. Der Fusion steht zur Zeit noch die Bahn-Beteiligung an der TUI entgegen.

[1762 Zeichen] € 5,75

 
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