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fvw 25 vom 04.11.1998 Seite 97

Verkehr

Nischenprodukt Literatur-Reisen

Leseratten als dankbare Bustouristen

FVW 4. 11. 98. Der Busveranstalter Reisebüro Volz aus Calw bietet in seinem Reiseprogramm hochwertige "Litera-Touren" an. Passend dazu hat das Unternehmen die 15. Baden-Württembergischen Literaturtage in Calw unterstützt.

[2358 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 140

Verkehr

Internationaler Luftverkehr im Umbruch

Vom regulierten Chaos zum homogenen Markt

FVW 23. 10. 98. Die Juristen haben im Management von Linienfluggesellschaften ein breites Betätigungsfeld und scheinen mindestens für den Flugbetrieb genauso wichtig zu sein wie die Piloten. Hunderte von Luftverkehrsabkommen, geheime Ergänzungen, unterschiedliche Wettbewerbsbehörden müssen sie beachten. Das Umfeld wandelt sich, bringt jedoch neue Schwierigkeiten mit sich.

[20775 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 144

Verkehr

Zwei weitere globale Allianzen beginnen sich zu formieren

Konkurrenz für Oneworld und die Star Alliance

FVW 23. 10. 98. Maximal vier Allianzblöcke werden künftig im weltweiten Wettbewerb konkurrieren, so die Prognosen. Nach Gründung der Star Alliance und Oneworld streben unter dem Arbeitstitel Wings fünf Airlines eine neue Allianz an. Die Qualiflyer Group baut die Kooperationsinhalte aus und will unter Einbindung weiterer Partner global aktiver sein. Air France hat bisher keine definitive Entscheidung getroffen.

[9249 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 148

Verkehr

Star Alliance hat Kinderkrankheiten überwunden

Die Allianz als Garant für die Existenzsicherung

FVW 23. 10. 98. Im künftigen Wettbewerb unter den Luftfahrtallianzen sehen sich die Mitglieder der Star Alliance in einer starken Position. Die Synergien werden sukzessive ausgebaut. Angestrebt wird die gemeinsame Präsenz in einem Terminal an den Zielflughäfen, um günstige Anschlußverbindungen und schnelle Umsteigezeiten zu garantieren. Der Konkurrenzverbund Oneworld schafft für den Allianzblock neue Herausforderungen.

[10867 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 150

Verkehr

Call Center im Umfeld der Allianzen

Kein Kunde soll enttäuscht den Hörer auflegen

FVW 23. 10. 98. Die Expansion der Telefonzentralen internationaler Airlines geht dynamisch voran. Partner von Lufthansa, British Airways und der Qualiflyer Group können mit Call Centern Synergien nutzen und die Produktivität erhöhen. Die Airlines erwarten vom Vertriebselement Telefonverkauf Kosteneinsparungen und Serviceverbesserungen. Der Direktverkauf wird von einigen Carriern mit Hilfe der Zentren forciert.

[13065 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 154

Verkehr

Die Entwicklung der Flughäfen dies- und jenseits des Nordatlantiks

Hubs und Regionalflughäfen beherrschen die Szene

FVW 23. 10. 98. Die wesentlichen Impulse für die Entwicklung der Flughäfen resultieren aus den Reaktionen der Airlines auf die Liberalisierung des Luftverkehrs. Der Aufbau von Drehkreuzen durch große Airlines einerseits und die Erschließung neuer Ausweichflughäfen durch Low Cost Carrier andererseits bestimmen die Szene. Flughafen-Privatisierungen sorgen für zusätzlichen Schub.

[12311 Zeichen] Tooltip
TOP 25 US-Airports TOP 25 Airports in Europa
€ 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 157

Verkehr

Regionalfluggesellschaften in den USA fest im Griff der Mega-Carrier / Europa folgt

Allianzen machen Abhängigkeit vergessen

FVW 23. 10. 98. Während die US-Regionalcarrier lediglich Zubringerdienste zu den Hubs leisten, spielen die europäischen Regionalfluggesellschaften noch eine unabhängigere Rolle. Der Kostendruck führt zu einer stärkeren Spezialisierung und zu immer größeren Geflechten. Die Streckennetze verändern sich derzeit durch den verstärkten Einsatz kleinerer Regionaljets.

[10030 Zeichen] Tooltip
Regionalcarrier in den USA TOP 25 der US-Regionalcarrier 1997
€ 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 160

Verkehr

Reisebüros beklagen Regionalisierungschaos im Nahverkehr

Sinkende Bahnumsätze und Servicemängel

FVW 23. 10. 98. Für die Gilde der Reisebüros entwickelt sich die einst von positiver Resonanz begleitete Bahnreform immer mehr zum Bumerang - zumindest, was den Schienen-Nahverkehr angeht. Nachdem ein Großteil des Landes unter die Tarifhoheit von Verkehrsverbunden gelangte, verlieren Agenturen ihre Bahnumsätze. Die Endverbraucher beklagen häufig ein gebrochenes Ticketing.

[11092 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 163

Verkehr

Deutsche Bahn plant Chipticket

Von Tür zu Tür mit "DB Plus"

FVW 23. 10. 98. Schon im nächsten Jahr will die Bahn AG die Geldkarte zum elektronischen Chipticket machen - für ÖPNV und Fernverkehr zusammen. Das leidige Problem der gebrochenen Kette für beide Verkehrsbereiche entfällt. Reisebüros brauchen dann allerdings einen START-PC mit Chipkarten-Schacht.

[3769 Zeichen] € 5,75

fvw 24 vom 23.10.1998 Seite 164

Verkehr

Bei Verbunden hat ein Umdenkungsprozeß eingesetzt

Kooperation mit Reisebüros findet weitere Anhänger

FVW 23. 10. 98. Die Kritik der DB-Agenturen, daß deutsche Verkehrsverbunde die Reisebüros ignorieren, zeigt Wirkung. Immer mehr Nahverkehrsträger bekunden ihre Aufgeschlossenheit gegenüber diesem Vertriebsweg. Aufgeschreckt haben sie vor allem Vorwürfe wie " Kirchturmsdenken" und "Ignoranz von Kundeninteressen".

[10976 Zeichen] € 5,75

 
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