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HORIZONT 25 vom 21.06.2001 Seite 076

Report Cannes 2001

Die Kunst der Kurzgeschichte

Immer mehr Spielfilmregisseure finden es reizvoll, zwischen ihren Langfilmprojekten Werbespots zu drehen. Auch Detlev Buck und Wim Wenders haben es ausprobiert und drehen mittlerweile regelmäßig Werbefilme. Im HORIZONT-Interview teilen sie ihre Erfah

HORIZONT : Worin liegt für einen er folgreichen Spielfilmregisseur der Reiz, Werbespots zu drehen? Wim Wenders: Während eines Spielfilmprojekts ist man in der Regel bis zu zwei Jahre weg vom Fenster und verliert den Anschluss an aktuelle Trends und den

[12089 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 21.06.2001 Seite 080

Report Cannes 2001

Selbst Deutsche können Exoten sein

Was vor wenigen Jahren noch eine absolute Ausnahme war, wird heute zur Regel: Deutsche Werbefilmregisseure erobern das Ausland. Neben dem handwerklichen Know-how wird die unkomplizierte Art der deutschen Filmemacher im Ausland hoch geschätzt.

Regiestars wie Ralf Schmerberg und Laszlo Kadar haben vorgemacht, wovon viele träumen: eine Bilderbuchkarriere im Ausland. Aber die beiden sind längst nicht die einzigen Werbefilmer, die international gefragt sind. Gerade in den letzten zwei bis drei Jahr

[5070 Zeichen] Tooltip
Deutsche Regisseure mit Repräsentanzen im Ausland
€ 5,75

HORIZONT 23 vom 07.06.2001 Seite 034

Agenturen

Werbefilmer Neue Sentimental Film unterstützt junges Regieduo Oku & Soap / Mit Nike-Spots auf der Cannes-Shortlist

Auf die Verpackung kommt es an

Oku & Soap haben ihre Agenturkarriere schon hinter sich und starten jetzt als Regisseure durch.

Frankfurt / Vom Bürosessel auf den Regiestuhl: Oku & Soap alias Jan Okuslok und Christian Seifert haben diesen Schritt gewagt und Anfang des Jahres ihre gut bezahlten Texterjobs an den Nagel gehängt, um hauptberuflich Werbefilme zu drehen. Entwickelt ha

[3575 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 24.05.2001 Seite 030

Agenturen

Werbefilm Stella Entertainment dreht gemeinsam mit Film Deluxe und JvM an der Costa Brava / Werbekampagne für das Family & Friends-Ticket

Vier Luxusluder und eine Ladung Salzwasser

«Fünf ist einer zu viel» lautet das Motto der bösartig-satirischen Spots für den Musicalvermarkter Stella.

Barcelona / Mit Volldampf rauscht die Luxus-Yacht aufs offene Meer hinaus und begräbt Schauspieler Jordi unter einer schäumenden Bugwelle. Während Regisseur Stephan Hadjam noch mit dem Gedanken spielt, ins 14 Grad kalte Wasser hinterherzuspringen, taucht

[4979 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 24.05.2001 Seite 033

Agenturen

Werbefilm Kinoregisseur Ralf Huettner freut sich nach einem Jahr Werbepause auf den Dreh neuer Commercials

Trash mit subtilen Untertönen

Regisseur Ralf Huettner über sein Verständnis von subtilem Humor und politisch korrekter Werbung.

HORIZONT: Sie kommen ursprünglich aus dem Spielfilmbereich. Was hat Sie daran gereizt, Werbespots zu drehen? Ralf Huettner: Da gibt es verschiedene Aspekte. Aber was mich wirklich gereizt hat, ist die Tatsache, dass es darum geht, Sachen exakt auf den P

[6470 Zeichen] € 5,75

HorizontMagazin 02 vom 24.05.2001 Seite 052

Agentur-Standorte

Schmelztiegel am Grachtenufer

Zwischen Tulpen, Grachten und Coffeeshops blüht der Handel mit der Kreativität: Amsterdam wird in Europa zunehmend zum Brückenkopf für internationale Werbekampagnen.

In den 60er Jahren galt Amsterdam als das Zentrum des jugendlichen Aufbruchs in Europa. Zwar sind die Hippies, Hausbesetzer und Rebellen von einst längst bürgerlich geworden, doch nach wie vor lockt Amsterdam wie kaum eine andere europäische Metropole Kün

[9642 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 17.05.2001 Seite 042

Agenturen

Werbefilm Viele Kreative steigen mit Erfolg auf das Regiefach um / CDs und ihr Leben nach der Agentur

Aus Werbern werden Regisseure

Spots zu konzipieren reicht manchen Werbern nicht - sie wechseln vom Schreibtisch auf den Regiestuhl.

Frankfurt / Was kommt nach einer Position als Creative Director bei Springer & Jacoby, Jung von Matt oder Ogilvy & Mather? Entweder der Schritt in die Selbstständigkeit oder der Sprung in ein ganz anderes Genre der Kreativität: das Regiefach. Arndt Dall

[4593 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 15.03.2001 Seite 016

Standpunkt

ADC vor der Wende

Machen statt Motzen

Alle Jahre wieder verursacht der ADC heftige Diskussionen über Kreativität und Qualität deutscher Werbung. Die einen meckern und motzen und zeigen mit bedeutsamem Fingerzeig über den kleinen (England) und großen Teich (USA), weil dort angeblich alles viel

[2599 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 10 vom 08.03.2001 Seite 033

Agenturen Business Konzepte Kreationen

Zielgruppe Schwule brauchen keine Spezialagenturen / Sensible Ansprache ohne gängige Klischees erwünscht

Kein Bedarf an «Homokreativität»

Frankfurt / Begriffe wie Schwuchtel, Tunte oder Fummeltrine gehören einer untoleranten Vergangenheit an. Homosexuelle werden mittlerweile von der Gesellschaft akzeptiert. Mehr noch, Schwule gelten als Trendsetter und sensible Hedonisten mit einem Hang zu

[7191 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 07 vom 15.02.2001 Seite 044

Agenturen

Wettbewerb Der Kommunikationsverband.de prämiert zum 22. Mal die besten TV-Spots und Werbefilme

Klappe-Jury favorisiert Fastfood

Die Klappe-Jury war kritischer als im letzten Jahr: Insgesamt wurden nur 17 Auszeichnungen vergeben.

Köln / Das Magic Media Coloneum in Köln war erneut Schauplatz für die Klappe-Preisverleihung - wenngleich alles ein bisschen reduzierter wirkte als im letzten Jahr: weniger Einsendungen, weniger Medaillen und weniger Gäste. Möglicherweise musste nach dem

[5956 Zeichen] Tooltip
Die Klappe 2000 - 22. Internationaler TV-Spot- und Werbefilm-Wettbewerb
€ 5,75

 
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