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    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 076

    Media Mediaplanung 2003

    Die Guerilla-Taktik

    Übersättigte Konsumenten werden praktisch aus dem Hinterhalt von Marken überrascht. Es geht um spektakuläre Positionierung.

    Ein Belastungstest in der Schwerelosigkeit der russischen Weltraumstation Mir ist für Kosmonauten an sich keine besonders erwähnenswerte Sache. Wenn das Testobjekt allerdings kein Mensch, sondern eine Unterhose ist, kann sich der Hersteller vielleicht sch

    [7290 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 080

    Media Mediaplanung 2003

    Bei Anruf Werbung

    Die digitale Zukunft der Werbung naht: Mobile Marketing hält Einzug in den Mediamix. Jugendliche sind ideale Zielgruppe.

    Den Puristen unter den Mediaplanern dürften beim Thema "Mobile Marketing" die Haare zu Berge stehen. Doch da müssen sie durch: Je stärker die Handy- und Internetgemeinde anwächst, desto intensiver beäugt die Werbewirtschaft neue Wege zum Kunden. Die nicht

    [7235 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 092

    Media Mediaplanung 2003

    Synergie spart Geld

    HORIZONT befragt die TV-Manager: Wie justieren die Sender unter dem gestiegenen Rentabilitätsdruck ihre Programmformate?

    Claus Larass, Vorstand Informationen, Nachrichten und politische Sendungen der Pro-Sieben-Sat-1-Media AG: Wir haben den Vorteil, dass N24 Teil einer Senderfamilie ist. Als Nachrichtenproduzent für die Sender Sat 1, Pro Sieben und Kabel 1 realisieren wir

    [7618 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 107

    Media Mediaplanung 2003

    Das Web wird schlau

    Der Onlinewerbemarkt ringt um ein solides Fundament - das Internet um einen festen Platz im Mediamix.

    Nach all den Katastrophenmeldungen aus Dotcom-Szene und Werbewirtschaft wiegen gute Nachrichten doppelt schwer. Bei den Online-Spendings lässt sich ein Aufwärtstrend erkennen. Im vergangenen Jahr investierten deutsche Unternehmen trotz eines schwierigen M

    [4297 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 109

    Media Mediaplanung 2003

    Daten online gesucht

    Mangelndes Wissen über die Werbewirkung im Internet hat eine Akzeptanz des Web im Media-Mix behindert.

    Die unendlichen Weiten des Internet hatten auch bei den Werbungtreibenden allzu oft die Anmutung schwarzer Löcher. Wie und in welchem Umfang sollte man werben - und wie sieht eigentlich die Zielgruppe aus? "Bisher war Onlinewerbung gegenüber den klassisch

    [4733 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 116

    Media Mediaplanung 2003

    Tankstopp mit TV

    Out-of-Home-TV soll den Abverkauf steigern und zur relevanten Größe im Mediamix werden. In der Bahn kommt das Konzept an.

    Das Gefühl kennt jeder: Die lange Warteschlange im Supermarkt lässt den Geduldsfaden dünner und dünner werden. Warum, dachten sich findige Werbestrategen, also nicht das Unangenehme mit dem Nützlichen verbinden. Out-of-Home-TV setzt seine Hoffnungen auf d

    [7602 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 124

    Media Mediaplanung 2003

    Härtere Netz-Daten

    Verliert die IVW im Web an Boden? Die Agirev will als Nachfolger des GfK-Online-Monitors auch Nettoreichweiten ausweisen.

    Für Matthias Ehrlich war der Schritt schon lange überfällig. Der Geschäftsführer des Karlsruher Mail-Dienstleisters Web.de verabschiedete sich im April 2002 recht lautstark mit seinem Portal aus dem Online-Zählverfahren der IVW. "Mit dem alten Verfahren k

    [7475 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 132

    Media Mediaplanung 2003

    Forschung vernetzt

    Das Forsa-Institut verknüpft in der Fernsehforschung bewährte Marktanalyse-Tools mit interaktivem TV und Internet-Umfragen.

    Seit es das Internet gibt wird es als Instrument für die Markt- und Meinungsforschung immer weiter optimiert. Institute, Wissenschaftler und Vermarkter wollen endlich repräsentative Onlineumfragen. Das Berliner Marktforschungsinstitut Forsa bietet seit En

    [6825 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 133

    Media Mediaplanung 2003

    Werte als Indikator

    Das Semiometrie-Modell grenzt neue Zielgruppen durch ihre Wertvorstellungen ein und optimiert die Mediaplanung.

    Passt Christoph Daum als Testimonial zum Energieriesen RWE wie Verona Feldbusch zu Iglo-Spinat? Ist Stefan Raabs Show das geeignete Werbeumfeld für Diebels Altbier? Die Suche nach dem geeigneten Gesicht für das eigene Produkt stellt die Werbungtreibenden

    [8295 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 135

    Media Mediaplanung 2003

    Media denkt um

    Mediaagenturen stehen unter Optimierungsdruck. Den sinkenden Werbebudgets stehen gestiegene Kundenanforderungen gegenüber.

    Mediacom-Chef Alexander Schmidt-Vogel hat in der Mediaszene schon einiges erlebt. Doch die Veränderungen, denen die Unternehmen zurzeit unterworfen sind, hätte auch er nicht erwartet. "Mediaagenturen werden mittelfristig zu Kommunikationsagenturen", sagt

    [8568 Zeichen] € 5,75