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    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 082

    Media Mediaplanung 2004

    Streifzüge durch die Webwelt

    Onlineauftritte gehören auch für Mediaagenturen zum guten Ton. Doch der Blick auf eine Auswahl von Homepages zeigt, dass man noch zwischen Pflicht und Kür schwankt: Legt man den Fokus auf harten Nutzwert oder hat die opulente Optik den Vorrang?

    Ariston Media Service (www.ariston-media-service.de) Der Web-Auftritt der Kölner Agentur präsentiert sich aufgeräumt und übersichtlich. Keine hochmoderne schillernde Flash-Site, dafür seriöser Content und einfache Navigierbarkeit - verpackt in stilvol

    [9763 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 084

    Media Mediaplanung 2004

    Facts zur Cyberwelt

    Mit der Studie Cyber-Lives präsentiert Initiative Media aktuelle Daten zur Nutzung neuer Medien als Werbeträger.

    Verweigerer haben es künftig schwer. Auch wenn 14 Prozent der 14- bis 49-jährigen Deutschen weder das Internet noch Dienste wie SMS nutzen: "Die Sehnsucht nach Einbindung in verlässliche Strukturen, etwa Partnerschaft und feste Cliquen, wächst beständig.

    [6554 Zeichen] Tooltip
    SMS ist populär - Nutzung neuer Medien (in Prozent)
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 088

    Media Mediaplanung 2004

    Glotze im Alltag

    Einst belächelt, heute fast akzeptiert: Out-of-Home-TV soll dem Abverkauf von Produkten und sogar der Markenbildung dienen.

    Werbung durchdringt immer intensiver den Alltag: im öffentlichen Nah- und Fernverkehr als Fahrgast-TV, in Form von Videoboards an hoch frequentierten Verkehrsknotenpunkten, als Flughafen- oder Diskotheken-TV, Fernsehen in Fastfood-Ketten und in der klassi

    [5841 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 096

    Media Mediaplanung 2004

    Internet stützt TV

    Online Media standen in der Vergangenheit in der Planung ganz hinten. Relativ gute Werbemarktprognosen könnten das ändern.

    Was hatte das junge Massenmedium Internet für eine Achterbahnfahrt erlebt. Im New-Economy-Wahn des Jahrtausendwechsels noch das Hype-Instrument einer Medienwirtschaft in Jubellaune, knappe drei Jahre später das Add-on hinten links, dort wo der klassische

    [6242 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 100

    Media Mediaplanung 2004

    Mengenlehre für Mediaexperten

    Lexikon der Zahlen, Daten, Fakten - Mediaplanung ist ein "weites Feld"mit oftmals verwirrenden Basics. Auch ausbufften Profis fällt es oft schwer, im Wirrwarr der Fachbegriffe immer die Übersicht zu behalten. Daher das Wichtigste auf einen Blick.

    Affinität. In der Mediaplanung wird die Affinität als zielgruppenqualifizierendes Kriterium eingesetzt. Die Reichweite in der aktuellen Zielgruppe wird verglichen mit der Reichweite einer Vergleichszielgruppe, indem der Quotient mit 100 multipliziert wird

    [16806 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 102

    Media Mediaplanung 2004

    Wie Werbung wirkt

    Planungstools gibt es zuhauf. Doch neben gängigen Markt- und Mediastudien greifen viele Mediaagenturen auf eigene Forschungsprogramme zurück - von Carat Track bis IMtrack.

    Carat Track Ein ökonometrisches Werbetrackingmodell der Wiesbadener Agentur HMS/Carat, das sich anders als viele andere Instrumente nicht auf den Bereich schnell drehender Konsumgüter beschränkt, sondern auch das Modelling für langlebige Konsumgüter und

    [9372 Zeichen] € 5,75