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    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 063

    Report Mediaplanung II

    Online-Planungshilfe

    Mit dem Web-basierten Tool Adbrixx lassen sich Tageszeitungen planen. Es soll auch anderen Medien dienen.

    Mediaplaner sind manchmal nicht zu beneiden. Die Mediennutzung fragmentiert sich immer stärker. Folglich müssen die Planer ihre anvisierte Zielgruppe über eine immer höhere Zahl an Medien ansprechen, um sie zu erreichen. Zudem hat die Digitalisierung zu

    [3243 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 072

    Report Mediaplanung II

    Unter der Lupe

    Der Siegeszug des Geo- und Mikromarketings ist nicht aufzuhalten. Die Werkzeuge werden immer häufiger zur Optimierung von Kommunikationsstrategien eingesetzt. Marketing- und Verkaufserfolge sind abhängig von der gewählten Analyse der Zielgruppen.

    Die mikroskopisch genaue Betrachtung individueller Märkte ist aus den Kommunikationsstrategien nahezu aller Branchen nicht mehr wegzudenken. Das verwundert nicht, stehen im Zeitalter der Digitalisierung doch "immer mehr unternehmensinterne und externe Da

    [7182 Zeichen] Tooltip
    Kaufkraft 2007 Pro-Kopf-Index auf Kreisebene
    € 5,75

    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 085

    Report Mediaplanung II

    Kunden bevorzugen individuelle Lösungen

    Obwohl klassische Spots noch immer den größten Umsatzanteil der TV-Vermarkter ausmachen, werden Sonderwerbeformen zu Standards und rücken immer näher an das Programm heran. Renner unter den Special Ads sind derzeit Exklusivinseln und kreative Crossme

    Manche Dinge ändern sich nicht: Nach wie vor sind klassische Werbespots die wichtigste Erlösquelle der privaten TV-Sender. Auf sie entfielen 2006 rund 93 Prozent der TV-Werbeinvestitionen. Der gezielte Einsatz von Sonderwerbeformen im Fernsehen gewinnt b

    [6465 Zeichen] Tooltip
    Split-Werbung ist am gefragtesten - Umsatz der TV-Vermarkter nach Sonderwerbeformen 1. Halbjar 2007
    € 5,75

    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 091

    Report Mediaplanung II

    Klasse statt Masse

    Die Out-of-Home-Branche baut zunehmend hochwertige Werbeträger auf und punktet damit bei ihren Kunden.

    Nike, Adidas, Volkswagen, Toyota - die Außenwerbung hat in jüngster Zeit nicht gerade die kleinsten Werbekunden angezogen. Und es geht nahtlos weiter: An 20000 Citylight-Poster-Standorten in 85 deutschen Städten ist die Dachmarkenkampagne "Schönheit ist

    [6153 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 095

    Report Mediaplanung II

    Fenster zum Mediennutzer

    Die fragmentierten Medienmärkte werfen viele Fragen auf und schieben so die Forschung an. Neue Studien zur Mediennutzung gehen dabei auch innovative methodische Wege.

    Web 2.0, Mobile Media, die I-Podisierung unserer Gesellschaft - die Fragmentierungstendenzen in der Medienlandschaft sind inzwischen nicht mehr zu leugnen und damit stoßen bestehenden Planungstools immer häufiger an ihre Grenzen. Den Mediaplanern fehlen

    [3903 Zeichen] Tooltip
    Web-2.0-User suchen News im Netz - Welches Medium würden Sie am ehesten nutzen, wenn Sie sich über aktuelle Ereignisse informieren möchten?
    € 5,75

    HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 097

    Report Mediaplanung II

    Daten für die Hybriden

    Zielgruppenforschung hat Konjunktur: Immer mehr Milieus, Typologien und Lebensstil-Kategorien versuchen, die hybriden Konsumenten zu greifen. Im Arbeitsalltag der Mediaagenturen dominieren jedoch nach wie vor die klassischen Modelle.

    Leben 2.0 - der Philosoph Peter Sloterdijk spricht inzwischen von der "chaotischen Masse der Digitalisierung", in der die tradierten Typologien der Gesellschaft im Rausch des Internet-Tempos ständig neu geschrieben werden müssen. Die Veränderungen hin zu

    [7168 Zeichen] € 5,75