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    HORIZONT 24 vom 15.06.2006 Seite 042

    Media Kinder- und Jugendmarketing

    Töne lassen Kassen klingeln

    Der Markt der Handy-Klingeltöne boomt weiter. Ein Urteil des Bundesgerichtshofes versucht nun, die überbordende Werbung in altersgerechte Bahnen zu lenken.

    Schreckensmeldungen überschuldeter Kinder gab es in letzter Zeit zuhauf. Vor allem das Mobiltelefon, für die meisten Jugendlichen heute bereits täglicher Begleiter und Statussymbol in einem, geriet dabei immer stärker ins Fadenkreuz der Kritik. Besonders

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    HORIZONT 42 vom 20.10.2005 Seite 074

    Media Hörfunkmarketing

    Wellenlängen für die Kids

    Private Nischensender wie Radio Teddy und Truck Radio operieren mit Kooperationen und Sponsoringdeals. Auch die erste kombinierte Funk- und Download-Plattform ist auf Sendung.

    Am 6. August 2005 hatte Uly Köhlers neunjähriges Warten ein Ende. Der Geschäftsführer von Radio Teddy, Potsdam, konnte endlich mit dem ersten privaten Hörfunksender für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren on Air gehen. Auf der UKW-Frequenz 106,8 sendet Köhle

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    HORIZONT 15 vom 14.04.2005 Seite 060

    Media Hörfunkmarketing

    Kids hören täglich bis zu einer Stunde Radio

    Für Kinder haben viele Radiomacher in Deutschland kein offenes Ohr. Um einen bundesweiten Kindersender analog zum TV-Kanal Kika oder regionale Angebote machen die ARD-Anstalten einen Bogen. Jetzt springen privat finanzierte Anbieter in die Bresche.

    Thomas Röhlingers Stimme wird schärfer, wenn es um den Anteil an Kinderradio in der bundesdeutschen Radiolandschaft geht. "Ehe ich mich da zehn Jahre lang über das Thema aufrege, mache ich das lieber selbst." Gesagt, getan. Im August 2003 ging der Soziolo

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    HORIZONT 24 vom 10.06.2004 Seite 044

    Media Kinder- und Jugendmarketing

    Besseres Fernsehen kostet auch Geld

    Mit einer Mischung aus Edutainment und zielgruppengerechten Kinderformaten will sich der Pay-TV-Sender Fox Kids ganz vorn bei Kids platzieren. Auch der geplanten Umbenennung in Jetix sieht Christophe Erbes, Geschäftsführer von Fox Kids Germany, gelas

    Herr Erbes, der Kinderkanal hat sein tägliches Programm vor einiger Zeit um zwei Stunden verlängert. Verschärfen sich dadurch für Fox Kids Europe die Marktbedingungen? Christophe Erbes: Der Vergleich zwischen uns und dem Kinderkanal ist ein bisschen wie

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    HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 070

    Media Mediaplanung I

    Marken machen Kids mit Kohle mobil

    Die Kaufkraft der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist so groß wie nie zuvor. Laut Kids-VA ist sie innerhalb von zwei Jahren um fast ein Viertel gestiegen. Was liegt näher, als die Youngster mit medialer Vielfalt an Marken zu binden?

    Laut "Kids-Verbraucher-Analyse 2003" (KVA), die vom Egmont Ehapa Verlag, der Axel Springer AG und der Bauer Verlagsgruppe gemeinsam präsentiert wurde, haben die rund 11,28 Millionen Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 19 Jahren insgesamt 20,43 Milliarde

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    HORIZONT 19 vom 09.05.2002 Seite 072

    Extra Kinder- und Jugendmarketing

    Ulmen auf Schiene

    Die Bahn hat die jungen Zielgruppe auf dem Fahrplan: Via MTV und Basketball-Bundesliga holt sie Kids bei ihren Favoriten ab.

    Christian Ulmen geht auch optisch als Bahnfahrer durch. Der MTV-Moderator unterscheidet sich äußerlich ohnehin von den meisten seiner Senderkollegen. Keine roten und gegelten Haare, keine Piercings - eher Kurzhaar und Schwiegersohn-Image. Außerdem hat Ul

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    HORIZONT 22 vom 01.06.2000 Seite 077

    Report Jugendmarketing

    Fun mit Giga-Maus

    Auch Markenartikler nutzen das Net: Für die jüngsten Online-User gibt es immer mehr kommerzielle Angebote.

    Im Internet Produkte zu verkaufen, ist einfach eine Erweiterung des Handels», sagt Oliver Beste, einer der Gründer des Online-Spielwarenhändlers Mytoys.de, «ob man nun im Laden steht oder im Internet surft, ist ähnlich.» Aber viel komfortabler. Das denken

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    HORIZONT Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 078

    Report Jugendmarketing

    Überangebote nerven die Kids

    Die Anbieterzahl im Kids-TV ist gesunken. Super RTL profiliert sich mit neuen Angeboten als Marktführer. Von Detlev Brechtel

    Schlechte Zeiten für ein Feindbild: Nachdem Generationen von Pädagogen und Eltern gegen den schädlichen Einfluß des Fernsehens auf ihre Kinder gekämpft haben, bläst Super RTL zur Entwarnung. Eine vom Kölner Familiensender in Auftrag gegebene Studie belegt

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