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    HORIZONT 31 vom 04.08.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Wir dürfen uns keine Fehler erlauben"

    McCann-Kreativchef Günter Sendlmeier über die Arbeit seiner Agentur für die CDU und die werbliche Inszenierung von Angela Merkel

    Herr Sendlmeier, wird der Wahlkampf für die CDU und McCann-Erickson ein Spaziergang? Günter Sendlmeier: Nein, mit Sicherheit nicht. Unvorhergesehenes kann immer eintreten, das haben wir ja beim Wahlkampf 2002 erlebt. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, d

    [11656 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 082

    Extra 20 Jahre Horizont

    Vom Kult um Köpfe zum Kampf der Könner

    Jahrzehntelang war der Wahlkampf von Köpfen geprägt: Erst 1998 haben Kreative zeigen dürfen, was möglich ist.

    Kürbis, Gangschaltung und der Transporterraum im Raumschiff Enterprise. Nicht gerade Elemente, auf die Parteien in ihren Wahlkämpfen normalerweise zurückgreifen. Jahre-, nein, jahrzehntelang gilt als Erfolgsformel in der politischen Kommunikation: Köpfe

    [11581 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 35 vom 29.08.2002 Seite 001

    Parteien bringen sich mit Spots in Position

    Berlin / Im TV und im Kino hat das Duell der Wahlspots der Parteien begonnen. Die SPD (Agentur: KNSK, Hamburg) ist mit einem Spot vorgeprescht, der auf einen staatstragenden Bundeskanzler Gerhard Schröder baut. Visuell unterstützt wird er von Finanzminist

    [942 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 35 vom 29.08.2002 Seite 010

    Nachrichten

    Wahlwerbung Parteien starten TV-Spots / Regierung baut auf seriöse Köpfe / Opposition vertraut auf Sachthemen

    Zwischen Kompetenz und Klamauk

    Berlin / Während die Republik noch über Sieger und Verlierer beim TV-Duell auf RTL und Sat 1 debattiert, läuft bereits die nächste Runde im Kampf der Parteien an. SPD und CDU/CSU schicken seit diesem Wochenende ihre ersten Wahlspots auf die Sender und in

    [4809 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 11.07.2002 Seite 026

    Agenturen

    Roundtable Agenturen sehen sich als Sparringspartner der Parteien / Identifikation mit dem Kunden ist Voraussetzung / Diffamierung kommt nicht infrage

    "Wir sind keine Erfüllungsgehilfen"

    Die Geschäftsführer der "Wahlkampf-Agenturen" diskutieren über ihr Rollenverständnis.

    HORIZONT: Nach der Möllemann-Affäre suchen die Liberalen nach Auswegen aus der Stimmungskrise. Herr John von der FDP-Agentur ECC Advertising ist kurzfristig zum Kunden einbestellt worden, sodass er seine Teilnahme an diesem Gespräch leider absagen musste.

    [15546 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 23 vom 06.06.2002 Seite 001

    Wahlkampf SPD und Union werben stärker mit Inhalten

    Parteien korrigieren den Kurs

    Berlin / SPD und CDU/CSU wollen im Wahlkampf künftig stärker auf politische Inhalte setzen. Ein erster Richtungswechsel kündigt sich bei den Sozialdemokraten seit dem Bundesparteitag am vergangenen Wochenende an. Eine in überregionalen Zeitungen zeitgleic

    [1114 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 23 vom 06.06.2002 Seite 004

    Nachrichten

    WAHLKAMPF Der Kanzler und Inhalte sollen für die SPD die Wende bringen / CDU will stärker Konzepte kommunizieren

    Parteien wollen mit Taten punkten

    Berlin / Dem Feindbild Edmund Stoiber als Zielscheibe im Wahlkampf hat SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig noch nicht endgültig abgeschworen. Allerdings zeigt eine Printkampagne (Agentur: KNSK, Berlin), die im zeitlichen Umfeld des SPD-Parteitages am ve

    [3128 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 30.05.2002 Seite 024

    Unternehmen

    Wahlkampf Wachsende Präsenz könnte Edmund Stoiber zusätzliche Sympathien bringen / CDU und CSU sind Lieblinge der Medien

    Die SPD steckt mit der Mitte in der Klemme

    In der Medienpräsenz liegt die Union bereits vor der SPD. Jetzt holt auch Herausforderer Stoiber auf.

    Frankfurt / Bei der Bundestagswahl am 22. September 2002 läuft der Wahlkampf noch auf einen Kampf der Köpfe hinaus. Doch je mehr die SPD in den Umfragen an Boden verliert, umso lauter werden die Stimmen bei den Sozialdemokraten, die mehr Inhalte verlangen

    [2674 Zeichen] Tooltip
    Wenn am Sonntag Wahlen wären - Projektion zur Wahlentscheidung zwischen den beiden großen Volksparteien

    Die Direktwahl gewinnt noch der Kanzler - Beliebtheit der Spitzenkandidaten für das Amt des Bundeskanzlers

    Union diktiert den Blätterwald - Die Medienpräsenz der Volksparteien und ihrer Kanzlerkandidaten in den Printmedien - Zahl der Aussagen in der jeweiligen Kalenderwoche
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    HorizontMagazin 02 vom 23.05.2002 Seite 016

    Der Wert der Werbung

    Testimonials

    Rotkäppchen und derWolf

    Das Duell Edmund Stoiber und Gerhard Schröder bestimmt den Bundestagswahlkampf. Sie sind die Marken, die für politische Inhalte stehen. Dabei werden die Lebensstile der Galionsfiguren zur Botschaft.

    Wenn SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig zwischen seinem Büro in der Parteizentrale und den Räumen der Kampa 02 an der Oranienburger Straße pendelt, kann er die überlebensgroße Bronze-Statue von Willy Brandt in der Eingangshalle nicht übersehen. Womögli

    [11349 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 26 vom 28.06.2001 Seite 001

    Parteien CDU, CSU und SPD schärfen früh ihre werblichen Waffen für Schlagabtausch

    Parteien üben in Berlin für den Wahlkampf 2002

    Berlin / Die Bundestagswahl 2002 wird in Berlin entschieden. Weit ein Jahr vor dem Urnengang proben die Parteien vor der Kulisse der Hauptstadt den offenen Schlagabtausch. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass jeder politische Angriff in Berlin die Au

    [2511 Zeichen] € 5,75