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    Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2010 Seite 027

    Journal

    Rein gemischt

    Zwischen unlautereren Tricks und öffentlicher Verunglimpfung. Gegenwärtig fliegen der Nahrungsmittel-industrie ihre um E-Nummern und Chemie bereinigten Zutatenlisten um die Ohren. Hinter dem Trend zum Clean Label aber steckt der Wettbewerb um Marktan

    Zwei Scheffel Paprika, je eine Schaufel Salz sowie Cayenne-Pfeffer. Zur Abrundung die vorgegebene Dosis Kreuzkümmel und Koriander. Martina Lang* mischt gerade aufs Hunderstel Gramm genau, was dem Bami Goreng, einem der beliebtesten Fertiggerichte aus dem

    [10182 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2009 Seite 028

    Journal

    Annäherung

    Streitpunkt Herkunftskennzeichnung. Foodwatch-Chef Thilo Bode fordert mehr Transparenz, für Jürgen Abraham gibt es kein klareres Produkt als den Schwarzwälder Schinken. Jetzt gibt es Zeichen der Annäherung. Ortstermin im Nordschwarzwald. Heidrun Kros

    Der Schinken, den die räuchern, kommt gar nicht aus dem Schwarzwald - als ob wir keine Kühe hätten", echauffiert sich Christa Heinz*. Was die Mitarbeiterin eines Industriebetriebs in Schiltach im Nordschwarzwald nicht bedenkt: Für die Nummer eins unter d

    [6496 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2009 Seite 025

    Journal

    Wahl-Countdown

    Kurz vor dem Urnengang: Die NGOs drehen noch einmal kräftig auf. Zwischen blankem Aktionismus und Dialogsignalen. Ein Streitgespräch in der Hauptstadt. Heidrun Krost

    Die aktuellsten Schlagzeilen, angezettelt von Foodwatch oder der Verbraucherzentrale Hamburg, gleichen einem Sturmlauf gegen das Vergessen. Jetzt mal schnell noch alles auf den Tisch bringen. Abgehangen, aber neu verpackt: Fehlende Nährwertangaben auf Ka

    [3025 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2009 Seite 026

    Journal

    Das Berliner Experiment

    Ein gemeinsames Thema, aber widerstreitende Interessen. Verbraucherpolitik zwischen den Marktanforderungen und dem Druck von NGOs. Branchenmanager, Unternehmer und Handel diskutieren am runden Tisch mit Vzbv und Foodwatch.

    Herr Billen, Sie fordern einen verstärkten Dialog zwischen NGOs und der Ernährungsbranche. Braucht es dazu nicht auch Vertrauen? Ihre Hamburger Kollegen schießen täglich gegen die Branche, nicht gerade vertrauensbildend? Gerd Billen: Vertrauen ist nicht

    [16962 Zeichen] € 5,75