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HORIZONT 48 vom 02.12.2010 Seite 030

Praxis

"Schützt das Kerngeschäft!"

Booz & Co.: Berater Gregor Vogelsang appelliert an die Verlage, wieder stärker in Print zu investieren Jürgen Scharrer

Bis vor kurzem lautete der Schlachtruf (fast) aller Verlagsmanager: "Online first". Doch richtig Geld verdient im Netz bisher kaum ein Verlag und so feiert Print ein so unerwartetes wie heftiges Comeback - zumindest bei Podiumsdiskussionen. Auf den VDZ-Zeitschriftentagen forderte Gregor Vogelsang von Booz & Company die Verlage auf, wieder mehr fürs Kerngeschäft zu tun. Im HORIZONT-Interview präzisiert der Unternehmensberater seine Sicht der Dinge.

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HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Braun appelliert an Verleger

WAZ-Zeitschriftenchef mit überzeugendem Appell für Print

Er ist einer der anerkanntesten Verlagsmanager der Branche, ausführlichen Interviews stellt er sich freilich nur höchst selten: Manfred Braun, Zeitschriftenchef der WAZ Mediengruppe und seit 40 Jahren im Verlagswesen. Wenn der 58-Jährige sich wie jetzt d

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HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 014

Hintergrund

"Verleger brauchen mehr Mut"

WAZ: Zeitschriftenchef Manfred Braun spricht Verlagsmanagern ins Gewissen und fordert mehr Risikobereitschaft bei neuen Titeln Jürgen Scharrer

Eine Woche vor Beginn der VDZ-Zeitschriftentage hält der langgediente Verlagsmanager Manfred Braun ein flammendes Plädoyer für Print - und gibt Burda-Vorstand Philipp Welte Rückendeckung, der sich jüngst skeptisch über die Renditechancen im Web geäußert hatte. Braun: "Darf man nicht mehr sagen, wie sich die Situation tatsächlich darstellt?" Einigen Managern fehle es an "Leidenschaft und Handwerkszeug".

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HORIZONT 41 vom 14.10.2010 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Richtige Relationen

Verlage überschätzen das Mobile-Geschäft

Traurig, aber wahr: Bei Zeitungen und Zeitschriften ist die Wachstumsphantasie weitgehend raus. Dafür brummen andere Geschäftsfelder: Die vom VDZ befragten Verlagsmanager rechnen damit, dass die Mobile-Umsätze in diesem Jahr um 12 und 2011 sogar um 21 Pr

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HORIZONT 41 vom 14.10.2010 Seite 024

Praxis

Der fundamentale Wandel findet nicht statt

VDZ-Studie: Verlage rechnen mit steigenden Mobile- und Internetumsätzen - das Geld wird aber weiter mit Anzeigen und im Vertrieb verdient

Es geht zu Ende mit Print, in gedruckter Form sind Zeitschriften und Zeitungen reif für den Friedhof der Geschichte: Diesen Eindruck musste man bekommen, wenn man 2009 viel auf Kongressen unterwegs war. Die Zahlen freilich sprechen eine ganz andere Sprac

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Die Zuversicht kehrt zurück - Erwartetes Umsatzwachstum in einzelnen Geschäftsfeldern - Angaben in Prozent

Wo das Geld herkommt - Umsatzverteilung nach Geschäftsbereichen - Angaben in Prozent
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HORIZONT 36 vom 09.09.2010 Seite 001

Seite 1

Welte übernimmt das Kommando

Burda-Vorstand integriert Focus Magazin Verlag und Verlagsgruppe Milchstrasse Jürgen Scharrer

Plötzlich geht alles ganz schnell. Am 1. Oktober verabschiedet sich das langjährige Erfolgsduo Helmut Markwort und Frank-Michael Müller aus dem Focus Magazin Verlag und macht den Weg frei für Burda-Vorstand Philipp Welte. Und der fackelt nicht lange, son

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HORIZONT 36 vom 09.09.2010 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Banner bringen nichts

Die brisanten Thesen des Burda-Vorstands Philipp Welte

So hart, so unverblümt hat das noch keiner gesagt wie Burda-Vorstand Philipp Welte im Interview mit Horizont: "Die mediatechnische Realität jenseits jeder digitalen Euphorie beweist, dass klassische Werbung im Netz im Gegensatz zu Werbung in Zeitschrifte

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HORIZONT 36 vom 09.09.2010 Seite 014

Hintergrund

"Deutschland braucht den Focus"

Burda: Vorstand Philipp Welte über die Zukunft von "Focus", einschneidende Maßnahmen im Onlinegeschäft und mögliche Allianzen Jürgen Scharrer

Ende einer Ära: Am 1. Oktober legen Helmut Markwort und Frank-Michael Müller ihre Ämter beim Focus Magazin Verlag nieder. Wie es weitergeht, ist fortan Chefsache: Burda-Vorstand Philipp Welte wird operativ und übernimmt die Geschäftsführung. Erste Maßnahme: Die Integration des Focus-Verlags und der Verlagsgruppe Milchstrasse. Auch im Onlinegeschäft stehen weitreichende Maßnahmen auf Weltes Agenda.

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HORIZONT 21 vom 27.05.2010 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Ringier in Zugzwang

Deutschlandexpansion muss auf die Agenda

Ein bisschen langweilig ist das schon, was der Schweizer Ringier Verlag hier in Deutschland veranstaltet. Dabei kann durchaus überzeugen, was die beiden Titel " Cicero" und "Monopol" journalistisch abliefern. Vor allem beim Monatsmagazin "Cicero" ist mit

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HORIZONT 21 vom 27.05.2010 Seite 024

Medien

"Das gehört für mich zum Job"

Chefredakteur Michael Naumann und Geschäftsführer Martin Paff über die Aufbruchstimmung bei "Cicero"

Es tut sich was bei "Cicero". Im HORIZONT-Interview erklärt Chefredakteur Michael Naumann, wie er die Auflage des Monatsmagazins auf 100 000 steigern will, wie er die Entwicklung der Verlagsbranche einschätzt und was ihm an der "WAZ" nicht gefällt. Gesch

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