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    HORIZONT 21 vom 23.05.2008 Seite 040

    Spießer Alfons

    Nichts wäre unmöglich: Werbung im Konjunktiv

    Wahrsager blicken im Allgemeinen in die Zukunft. Werber hingegen, die sich als Hellseher verkaufen, blicken in die Vergangenheit!

    Es sind zwei Kampagnen, die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet. Und doch steht hier wie dort der gleiche Grundgedanke in der Konzeption: Werbeversprechen in konjunktivischer Aussage! Da ist auf der einen Seite die Eurohypo. Diese Bank zeig

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    HORIZONT 01-02 vom 10.01.2008 Seite 044

    Spießer Alfons

    Stunk & platt: Deutsch(er) Schäferhund aus Sodom

    Könnte es sein, dass Affen, Hunde, Kühe, Ochsen und Schweine, wenn sie sich beschimpfen, sagen: "Du dummer Mensch!" ...?

    Der Konsument wird von Reizen überflutet, nimmt schon lange nicht mehr alles wahr, was er nach den Vorstellungen der Werbung treibenden Wirtschaft wahrnehmen soll. Eskapismus hat eingesetzt, sprich, der Verbraucher igelt sich ein und ist nur noch für Ans

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    HORIZONT 27 vom 05.07.2007 Seite 044

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Coca-Cola@Image: Karotte und Marotte

    Man kann mit schlechtem Image gut leben, man kann aber auch versuchen, sein Image zu verbessern. Beides ist nicht einfach!

    Wenn jemand den Spießer nach seinem Lieblingsgetränk fragt, dann antwortet Alfons: Coca-Cola! So ist es schon von Kindesbeinen an, obwohl der Spießer sich nicht erinnern kann, jemals eine Werbung von Coca-Cola gesehen zu haben, die sich an Kinder gericht

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    HORIZONT 28 vom 13.07.2006 Seite 048

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Wer nicht wirbt zur rechten Zeit ...

    ... kann sehen, wo die Wirkung bleibt, nämlich im Verborgenen. Ein Exempel hierzu kommt von der Florena Kosmetik GmbH!

    Die Wirkung von Werbung ergibt sich aus der Kombination von Inhalt, Medien und Timing. Alles muss zusammenpassen, denn eine Anzeige für Frostschutzmittel, geschaltet im Juli in "Bravo", die wäre so wirkungsvoll wie ein Rezept für Gänsebraten zu Ostern in

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    HORIZONT 12 vom 23.03.2006 Seite 048

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Superlativ:Deutschland feiert, tippt und jubelt!

    Deutschland suchte den Superstar und hat ihn gefunden. Und was suchen Deutschlands Werber? Sie suchen und finden den Superlativ!

    Immer wenn Deutschlands Werbeschöpfer was Großes schöpfen wollen, spannen sie das deutsche Volk vor ihren Werbekarren, und zwar komplett. Da beginnen Werbetexte mit der Vokabel "Deutschland ...", und die Satzergänzung ergibt einen nationalen Superlativ.

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    HORIZONT 06 vom 09.02.2006 Seite 056

    Diese Woche Spiesser Alfons

    Wenn die Werbung Fragen aufwirft ...

    ... dann ist es gut, dass wenigstens einer da ist, der alle diese Fragen beantwortet. Und das ist - richtig: Alfons der Spießer!

    Eigentlich sollte die Werbung ihren Zielgruppen keine Fragen stellen, sondern Fragen beantworten. Damit Konsumenten und Rezipienten die Werbebotschaft spontan aufnehmen und ohne lange zu fragen in den Kaufakt übergehen. Diese spießige Meinung wird auch b

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    HORIZONT 09 vom 03.03.2005 Seite 044

    Spiesser Alfons

    Die Leichtigkeit des kreativen Scheins

    Einbrecher ziehen Handschuhe an, um keine Spuren zu hinterlassen. Plagiatoren können sich noch so warm anziehen - sie hinterlassen immer Spuren!

    Unter den Youngstern der spießigen Lesergemeinde wird sich beim Namen Lürzer kaum jemand an Lürzer, Conrad & Leo Burnett erinnern, weil kaum jemand diese Werbeagentur überhaupt gekannt hat. Es gab das Unternehmen von 1975 bis 1980. Seit 1984 aber, dem Jah

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    HORIZONT 11 vom 14.03.2002 Seite 068

    Spiesser Alfons

    Deutsche Bank 24: unfairer Wettbewerb

    Wieso liegt man mit Deutsche Bank 24 immer vorne? Ein TV-Spot verrät den Trick der Banker, die uns heiße Luft als frischen Wind verkaufen!

    Alfons sieht eine Anzeige mit Segelbooten. Offensichtlich handelt es sich hier um eine Regatta, bei der die tolle Jolle Nr. 24 mit drei Bootslängen in Führung liegt. Und oben drüber steht geschrieben: «Ich will eine Bank, mit der ich immer vorne liege.»

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    HORIZONT 21 vom 24.05.2001 Seite 060

    Spiesser Alfons

    Das Bild der Frau in den Bildern der Werbung

    Was wäre die Werbung ohne all die vielen schönen Frauen?! Leer, trostlos und unschön wäre sie. Und genauso maskulin wie heute!

    Gäbe es keine Frauen in der Werbung, müsste Jean-Remy von Matt seinen Kaffee selber kochen. Und Alexander Ruzicka wäre gezwungen, seine Verteilungskämpfe allein unter Männern auszufechten. Ohne Frauen in der Werbung sähe es freudlos aus. An den Empfangssc

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    HORIZONT 28 vom 13.07.2000 Seite 072

    Spiesser Alfons

    Verwandtschaft von Lesern & Zielgruppen

    «Spiegel»-Leser wissen mehr. Was aber wissen Mediaplaner mehr über «Spiegel»-Leser, als es die MA ihnen verrät...?

    Für die Auswahl eines Mediums als Werbeträger gibt es diverse Beurteilungskriterien. Einer dieser Prüfsteine ist die Verbindungskraft, die zwischen Mensch und Medium besteht und die man fremdwörtlich als Affinität bezeichnet. In der Mediaplanung ist solch

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