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HORIZONT 48 vom 02.12.2010 Seite 030

Praxis

"Schützt das Kerngeschäft!"

Booz & Co.: Berater Gregor Vogelsang appelliert an die Verlage, wieder stärker in Print zu investieren Jürgen Scharrer

Bis vor kurzem lautete der Schlachtruf (fast) aller Verlagsmanager: "Online first". Doch richtig Geld verdient im Netz bisher kaum ein Verlag und so feiert Print ein so unerwartetes wie heftiges Comeback - zumindest bei Podiumsdiskussionen. Auf den VDZ-Zeitschriftentagen forderte Gregor Vogelsang von Booz & Company die Verlage auf, wieder mehr fürs Kerngeschäft zu tun. Im HORIZONT-Interview präzisiert der Unternehmensberater seine Sicht der Dinge.

[11604 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 04 vom 27.01.2005 Seite 038

Medien und Media

"Burda wird am meisten kopiert"

BAC-Chef Helge-Jörg Volkenand über den Kampf um die Marktführerschaft und die Übernahme der Milchstraße-Anteile

Momentan ist ein zunehmender Konzentrationsprozess in der Verlagslandschaft zu beobachten - Burda hat mit "Journal für die Frau" und den Milchstraße-Titeln kräftig zugekauft. Welche Strategie steckt dahinter? Helge-Jörg Volkenand: Der Kauf der Milchstra

[8060 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 28.10.2004 Seite 076

Media Frauenzeitschriften

Markenführung wird zur Überlebensfrage

Frauen mögen es immer individueller. Neugründungen haben zu einer starken Fragmentierung des Markts geführt. Für die Etablierten wird konsequente Markenführung zur Hauptaufgabe. Nur wer am Kiosk mit einer klaren Positionierung überzeugen kann, hat he

Während Automobilhersteller ihren Kunden mit Crossover-Modellen immer exotischere Angebote präsentieren, geht auch in der Frauenpresse der Trend zu immer zielgruppengerechteren Titeln. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer Frauenzeitschriften Gruner + Jahr

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Junge Titel pushen das Monatssegment Entwicklung der auflagenstärksten Frauenzeitschriften

Wochenmarkt expandiert weiter Entwicklung der Titel seit 1980

14-tägliche erholen sich Auflagenentwicklung der Frauenzeitschriften seit 1980
€ 5,75

HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 038

Medien und Media

Frauen sind stabilisierender Faktor

Die positive Auflagenentwicklung mancher Verlage ist vor allem das Ergebnis der aggressiven Expansion bei Frauen- und Jugendzeitschriften

Das vergangene Jahr hat sich zwar als das schwierigste Jahr für den deutschen Zeitschriftenmarkt erwiesen, doch über einen Mangel an Leserinteresse können die bundesdeutschen Publikumsverlage nicht klagen. So melden die Top 20 der Branche für 2003 alles i

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Bauer bleibt Auflagenprimus

Titelflut drückt den Durchschnitt - Durchschnittsauflagen pro Titel der Großverlage
€ 5,75

HORIZONT 51-52 vom 17.12.2003 Seite 039

Medien und Media

Leuchtende Vorbilder locken

Die Motivationskrise zu meistern und die Innovationskraft wieder zu beleben, sind die Herausforderungen im Jahr 2004

Gut, auch gut, naja, gähn: und tschüss! Originelle Formate sind heute noch unique, morgen schon geklont und übermorgen ausgereizt. Die Schar vermeintlich ultimativer Superlative erschöpft sich in Variationen des immer Gleichen. Monotone da Capos vom media

[5102 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 060

Media Mediaplanung 2004

Frauentitel toppen Programmies

Erstmals haben die Frauenzeitschriften die Programmtitel in der Auflage überholt. Trotz Konsumkrise und dicht besetztem Markt suchen die Großverlage unter weiblichen Twens neue Käuferinnen und ein erweitertes Anzeigenpotenzial.

Keine Fragen werden in der deutschen Printlandschaft so oft gestellt wie "Wo find ich meinen Traummann?", "Welche Frisur steht mir im Frühjahr?" oder "Was ist wirklich guter Sex?". Die passenden Antworten liefern die Frauenzeitschriften. In durchschnittli

[11631 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 028

Medien

AWA 2003 Computer-, Spiele- und Männerzeitschriften legen zu / Printmediennutzung bleibt stabil / Internet gewinnt an Bedeutung

Frauenzeitschriften werden auf Diät gesetzt

Monatliche Frauentitel und Programmies sind die Reichweitenverlierer der aktuellen AWA.

Allensbach / Deutschlands Frauen haben offenbar keine Lust auf noch mehr Bikini-Diäten und Styling-Vorschläge: Nachdem die Verkaufsauflagen vieler Frauenzeitschriften in der Vergangenheit mehr und mehr nachgegeben haben, bröckeln jetzt auch die Reichweite

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Reichweitenverlierer Kauftitel

Reichweitengewinner Kauftitel

Newcomer - Neue Titel in der AWA 2003
€ 5,75

HorizontMagazin 04 vom 07.11.2002 Seite 056

Die Macht der Marke

Medienmarken

Die Medienmacher aus Babylon

Der internationale Transfer von Medienmarken gehört mittlerweile zum Kerngeschäft der großen Printhäuser und TV-Konzerne. Doch nicht immer bürgt der Erfolg im Heimatland für die weltweite Akzeptanz.

Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern", sprach einst Konfuzius. Beim Anblick der aktuellen chinesischen Ausgabe des "National Geographic Traveler" wäre wohl selbst der Weise kurz ins Grübeln gek

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Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht - Länderübergreifender Vergleich der TV-Leistung - Durchschnittlicher GPR in der werberelevanten Zielgruppe
€ 5,75

HORIZONT 31 vom 01.08.2002 Seite 050

Medien

Frauenmagazine Preisbrecher haben die Auflagen kurzfristig gesteigert / Konkurrenten versuchen mit Qualität gegenzusteuern

Die Lesermärkte werden preisbewusster

Im umkämpften Segment der Frauenzeitschriften dominiert der Preis als Marketinginstrument.

Frankfurt / Politikern gewährt man 100 Tage, um erste Erfolge nachzuweisen. Bei der Zeitschrift "Amica" ging das deutlich schneller. Hier zeigte sich bereits nach zwei Ausgaben, dass sich der Wechsel im Copypreis von 3 auf 2 Euro erst einmal gelohnt hat.

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Joy macht Auflagensprung - Verkaufsauflage monatlicher Frauentitel seit 1998 (Auswahl)

Euro-Attacken zeigen Wirkung - Kioskauflagen monatlicher Frauenmagazine im Vergleich (Auswahl)
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 20.04.2000 Seite 058

Medien

Frauentitel Nach Titel-Boom rechnen monatliche Frauenzeitschriften nicht mit weiterer Marktexpansion / Leserbindung über Specials und Sonderhefte

Nichts geht mehr ohne Frauen-Specials

Immer mehr monatliche Frauenzeitschriften locken die Leserinnen mit Supplements oder Specials.

Hamburg / Der redaktionelle Mehrwert für den Leser hat gute Gründe und motiviert sich nicht nur aus dem Dienst am Kunden. Denn der Gründungsboom bei den monatlichen Frauenzeitschriften bescherte dem Markt allein 1999 zehn neue Titel. Bei dieser Marktdicht

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Auf und Ab im Anzeigengeschäft - Vergleich Anzeigen-Umfänge - Angaben in Prozent

Stagnierender Lesermarkt - Auflagenentwicklung innerhalb der monatlichen Frauenzeitschriften
€ 5,75

 
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