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HORIZONT 12 vom 19.03.2009 Seite 026

Medien

Eigentum rutscht durchs Netz

Copyrights: Verlage fordern ähnliche Schutzrechte wie TV-Sender / Umsetzbarkeit bleibt schwierig / RTL propagiert Verschlüsselung

Das Thema Inhalteschutz im Internet beginnt die Verlage zu beschäftigen. Schnelle Erfolge politischer Lobbyarbeit erhofft niemand - wohl aber die langfristige Rettung der Geschäftsmodelle. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründe ich einen Arbei

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HORIZONT 10 vom 05.03.2009 Seite 001

Seite 1

Unfreundliche Akte im Web

Der Medienbranche steht ein langer Streit um Copyrights im Internet bevor

Die Anwaltszunft kann sich die Hände reiben, die Lobbyisten sollten schon mal die Ärmel hochkrempeln und die Politiker dürfen sich auf neue Regulierungsaufgaben freuen: Denn die Medienbranche steuert auf einen Grundsatzstreit um Urheberrechte im Internet

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HORIZONT 10 vom 05.03.2009 Seite 002

Standpunkt

KOMMENTAR

Wenn alles allen gehört

Mathias Döpfner hat Recht: Copyrights sind das Thema der Zukunft

Ein kurzer Rückblick in eine fiktive Pressevergangenheit: Umtriebige Medienunternehmer eruieren nach der Erfindung von Schere und Kopiergeräten ein neues Geschäftsmodell, und das geht so: Sie besorgen sich einen Stapel Zeitungen und schneiden die Artikel

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HORIZONT 10 vom 05.03.2009 Seite 036

Medien

Verlage hadern mit Google

Der Vermarktungsstart von Google News in den USA löst bei den großen Presse-Sites auch hierzulande gemischte Gefühle aus

Bisher überwog der Traffic-Nutzen von Google News für die Verlage. Doch wenn das Aggregator-Portal künftig die Umfelder vermarktet, könnte die Rechnung nicht mehr so klar aufgehen. Die Ankündigung des Suchmaschinenriesen Google in den USA, auf seiner bi

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HORIZONT 47 vom 20.11.2008 Seite 029

Medien

Im Bett mit der gelben Braut

Milchstrasse-Kooperation mit der Post: Zeitungen und Zeitschriften bangen um ihre Werbe- und Beilagenerlöse

Die Produktion des Gratisblattes "Einkauf Aktuell" markiert einen weiteren Streitpunkt im komplizierten Verhältnis zwischen Verlegern und Post - ein Ende der Debatte ist nicht in Sicht. Ein erneuter Ehekrach zwischen Deutscher Post und den Verlagen bahn

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HORIZONT 17 vom 24.04.2008 Seite 004

Thema der Woche

Verlage suchen Wege zur Politik

Als printbasierte Medienhäuser folgen Verlage dem Beispiel der privaten TV-Sender - und nehmen Lobbyismus in die eigene Hand

Die Arbeitsstapel der Verlagsjuristen wachsen derzeit weiter in die Höhe: Die geplanten Gratis-Blätter der Post treiben die Branche um. Spätestens jetzt ist Lobbyismus das Gebot der Stunde.

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HORIZONT 51-52 vom 20.12.2007 Seite 036

Medien

Trial, Error und Erfolg im Netz

Verlage erproben Marken in der Online-Welt / TV-Sender tasten sich an ein neues Mediasystem heran

Viele überlegen noch, wie ihr Geschäftsmodell im Internet aussehen kann, einer weiß Bescheid: Der Medienmann des Jahres Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Spiegel Online.

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HORIZONT 50 vom 13.12.2007 Seite 006

Agenda

Dicke Deals zum Jahresende

Axel Springer steigt überraschend bei Pro Sieben Sat 1 aus / Schicksal von Pin entscheidet sich Freitag

Neben Umbauten bei "Bild" und Krisenmanagement bei Pin dreht Mathias Döpfner jetzt ein neues großes Rad: Dem Ausstieg beim Free-TV könnte ein Einstieg bei Premiere folgen.

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HORIZONT 49 vom 06.12.2007 Seite 001

Seite 1

Axel Springer siedelt die Marke Bild im Vorstand an

CEO Mathias Döpfner tritt Cashcow an Andreas Wiele ab / Pin vor dem Aus

Dem Verlagshaus Axel Springer steht ein unruhiger Jahreswechsel bevor. Ob der vom Abgang des erfolgreichen Geschäftsführers Christian Nienhaus begleitete Umbau der renditestarken Bild-Gruppe oder das durch politische Markteingriffe hervorgerufene Desaste

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HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 052

Report Standort Nord

"Wir denken über die Zeitung hinaus"

Seit kurzem ist Jan Bayer Geschäftsführer der Zeitungsgruppe um das traditionsreiche "Hamburger Abendblatt", eine der größten Cashcows bei Axel Springer. Im ersten Interview spricht Bayer über seine Agenda, über "gefühlte Hamburger" - und die Grenzen

Herr Bayer, Sie waren bis Ende Mai als Leiter des Vorstandsbüros Zeitungen im Axel-Springer-Hauptsitz in Berlin die rechte Hand von CEO Mathias Döpfner in seiner Funktion als Zeitungsvorstand. Mit welcher Mission sind Sie nach Hamburg zum "Abendblatt" ge

[11680 Zeichen] € 5,75

 
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