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Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 22

Recht & Politik

„Es ist ein Richtungswechsel, der Druck ausübt“

Im Interview mit der LZ schildert die grüne Politikerin Renate Künast ihre Sicht auf den Koalitionsvertrag

Renate Künast wurde am vergangenen Freitag von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Leiterin der AG „Ernährung und Landwirtschaft“ gewählt. Die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin verhandelte die beiden Politikfelder zuvor auch für den Koalitionsvertrag. Die LZ sprach mit der Juristin über die Verhandlungsergebnisse und die Vorhaben der Ampel-Koalition.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 24

Recht & Politik

Branche verschärft Kinderwerberegeln

Strengerer Werbekodex ab Juni – Verbot der Auslobung positiver Ernährungseigenschaften – Verbraucherschützer fordern Regulierung

Berlin. Die Werbewirtschaft stellt ihre novellierten Verhaltensregeln für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vor. Sie reagiert damit auf politischen Druck.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 14.08.2020 Seite 16

Recht & Politik

Ernährungspolitik

Grüne erneuern Kritik an Kinderwerbung

Bonn. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie hält die jüngst von der Grünen-Politikerin Kirsten Kappert-Gonther geforderten Werbeverbote für ungeeignet, um Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu bekämpfen. „Durch einen Verzicht auf We

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 20.07.2018 Seite 18

Recht und Politik

Grüne beschweren sich über Ferrero

Berlin. Renate Künast und Harald Ebner (Bündnis 90/Die Grünen) haben beim Deutschen Werberat Beschwerde gegen Ferrero eingereicht. Bei einer Sammelpunkte-Aktion des Unternehmens anlässlich der Fußball-WM sei für den Erhalt eines Fußball der Kauf von

[598 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 01 vom 29.01.2015 Seite 032 bis 034

Medienkongress

Das ausgefallene Streitgespräch

Renate Künast plädiert auf dem Medienkongress für mehr Wahrheit in der Werbung. Neue Verbote fordert sie nicht

Die Rollen scheinen klar verteilt: Oben auf der Bühne steht die böse Politik, unten im Podium sitzt die unterdrückte, leidende, durch und durch regulierte Branche. Hätte Renate Künast vergangenen Dienstag statt weinrotem Blazer und dunkelblauer Bluse mit

[7588 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 1 vom 29.01.2015 Seite 32,33,34

Medienkongress

Das ausgefallene Streitgespräch

Renate Künast plädiert auf dem Medienkongress für mehr Wahrheit in der Werbung. Neue Verbote fordert sie nicht

Die Rollen scheinen klar verteilt: Oben auf der Bühne steht die böse Politik, unten im Podium sitzt die unterdrückte, leidende, durch und durch regulierte Branche. Hätte Renate Künast vergangenen Dienstag statt weinrotem Blazer und dunkelblauer Bluse

[7588 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 8

Nachrichten

Die Ampel springt auf Rot

Werberegulierung: Auf der Tagung des Markenverbands sendet die Politik alarmierende Signale

Angereist waren die Mitglieder des Markenverbands zu ihrer Jahrestagung, um der Politik eine selbstbewusste Ansage zu liefern. Das Motto „Marke ist Entscheidungsfreiheit!“ sollte deutlich machen, dass mit der öffentlichen Debatte um Plain Packaging u

[3622 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 18.09.2014 Seite 008

Nachrichten

Die Ampel springt auf Rot

Werberegulierung: Auf der Tagung des Markenverbands sendet die Politik alarmierende Signale

Angereist waren die Mitglieder des Markenverbands zu ihrer Jahrestagung, um der Politik eine selbstbewusste Ansage zu liefern. Das Motto „Marke ist Entscheidungsfreiheit!“ sollte deutlich machen, dass mit der öffentlichen Debatte um Plain Packaging und S

[3622 Zeichen] € 5,75

Horizont 33 vom 14.08.2014 Seite 12,13

Hintergrund

Serie Vorsicht Politik

Das ist eben pragmatische Politik

Werbeverbote: Die Bundesregierung sieht sie als geeignetes Mittel zum Schutz der Verbraucher vor allerlei Risiken

Der Mann ist eine Reizfigur – jedenfalls für die Spitzenvertreter der Kommunikationsbranche: ein langjähriger Verbraucherschützer und Werbekritiker an einer Schaltstelle der Regierungsmacht. Im Interview in seinem Büro am Berliner Gendarmenmarkt zeigt sich Gerd Billen nachdenklich, ruhig im Ton – aber doch klar in der Sache. In seiner Sache, der des Verbraucherschutzes.

[16957 Zeichen] € 5,75

Horizont 33 vom 14.08.2014 Seite 012 bis 013

Hintergrund

Serie Vorsicht Politik

Das ist eben pragmatische Politik

Werbeverbote: Die Bundesregierung sieht sie als geeignetes Mittel zum Schutz der Verbraucher vor allerlei Risiken

Der Mann ist eine Reizfigur – jedenfalls für die Spitzenvertreter der Kommunikationsbranche: ein langjähriger Verbraucherschützer und Werbekritiker an einer Schaltstelle der Regierungsmacht. Im Interview in seinem Büro am Berliner Gendarmenmarkt zeigt sich Gerd Billen nachdenklich, ruhig im Ton – aber doch klar in der Sache. In seiner Sache, der des Verbraucherschutzes.

[16957 Zeichen] € 5,75

 
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