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HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 066

Report Programmzeitschriften

Noch einen Tick billiger

Programmies sind die bedeutendste Zeitschriftengattung in Deutschland. Doch der Markt ist hart umkämpft. Und der Anteil am Werbeumsatz der gesamten Publikumspresse sinkt. Die Verlage reagieren mit handlicheren Formaten und niedrigeren Copypreisen.

Jetzt entdecken auch die Macher von Programmies das kleine Format. Im August brachte der Heinrich Bauer Verlag mit "TV Top" eine Fernsehzeitschrift im Taschenbuchformat heraus. Mit 69 Cent rangiert sie ganz unten auf der Preisskala. Laut Andreas Schoo, V

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Abwärtstendenz hält an - Auflagenentwicklung wöchentlicher Programmzeitschriften über 500 000 Exemplare

Markterweiterung stoppt Aufsteiger - Auflagenentwicklung der 14-täglichen Programmzeitschriften
€ 5,75

HORIZONT 22 vom 01.06.2006 Seite 054

Media Fashion & Media

Accessoires schmücken Frauentitel

Internationale Luxuskonzerne, aber auch erfolgreiche deutsche Unternehmen sorgen 2006 für eine Belebung des Anzeigengeschäfts im Highend-Segment. Andere Frauenzeitschriften können von der Hausse der Haute Couture kaum profitieren.

Prall ist in diesem Jahr wieder in. Die teuren Hochglanzmagazine im Frauensegment weisen 2006 laut Zentraler Anzeigenstatistik (ZAS) deutlich mehr Anzeigen auf als im Vorjahr. So dürfen sich "Vogue" und "Elle", die sich die Pole Position in diesem Segmen

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Hochglanzmagazine machen Umsatz mit Mode - Anteile der redaktionellen Inhalte und Werbeeinnahmen in der Kategorie Mode & Accessoires (M&A) bei Frauenzeitschriften

Der Trend nutzt den Fachtiteln - Prozentuale Veränderungen der Werbeeinnahmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche gegenüber dem Vorjahreszeitraum
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 066

Media Mediaplanung I

Demographie verliert an Trennschärfe

Planer ziehen verstärkt Typologien zur Differenzierung von Konsumenten heran. Doch während die Zielgruppen immer heterogener werden, versäumt vor allem die Frauenpresse, die Besonderheiten ihrer Leserinnen klarer herauszustellen.

Immer wieder ist in Studien und Veröffentlichungen von der "deutschen Frau" zu lesen. Doch wer ist "die deutsche Frau"? Etwa die berufstätige Dame aus der Medienbranche jenseits der 49 mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 5000 Euro und mehr? Diese Besch

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Typologische Segmentierungsverfahren im Überblick
€ 5,75

HORIZONT 28 vom 14.07.2005 Seite 056

Media Frauenzeitschriften

"Wir konzentrieren uns auf das Hauptheft"

Olaf Köhnke, Verlagsleiter des Heinrich Bauer Verlags, hat sein Blatt mit neuem Chefredakteur, neuer Ausrichtung und neuer Optik ausgestattet, um den Titel "Maxi" im Markt besser zu positionieren. Mit Erfolg: Die Nachfrage steigt, Auflage und Anzeige

Herr Köhnke, wie beurteilen Sie die Entwicklung von "Maxi"? Olaf Köhnke: "Maxi" hat, seit Stephan Schäfer die Chefredaktion übernommen hat, ihre positive Entwicklung fortgesetzt. Im 2. Quartal wird "Maxi" sowohl in der Gesamtauflage als auch im Einzelver

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Neuer Aufschwung nach dem CR-Wechsel - Auflagenentwicklung "Maxi"
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 07.10.2004 Seite 038

Medien und Media

Auf der Spur des Phantoms

Zeitschriftenverlage schließen die ersten neun Monate mit Anzeigenplus ab / Sommerflaute drückt die Bilanz

Bei den deutschen Zeitschriftenverlagen schlagen die ersten neun Monate in der Anzeigenbilanz positiv zu Buche. Laut Zentraler Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ beträgt der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2,7 Prozent. Damit liegt das Anzeigengeschäf

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Audio- und Video-Titel boomen Zeitschriftensegmente im Vorjahresvergleich

Eintrübung im Sommer Prozentuale Veränderung des Anzeigenvolumens gegenüber dem Vorjahresquartal

Drei Musketiere im Gleichschritt Quartalsverlauf bei Focus, Spiegel, Stern - Anzeigenseiten
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 074

Media Mediaplanung II

Print liefert noch den besten TV-Überblick

Programmies sind alles andere als eine aussterbende Spezies: Entgegen vieler Unkenrufe bleiben Fernsehzeitschriften auch in Zeiten von Digital-TV und elektronischer Konkurrenz relevanter und reichweitenstarker Ratgeber.

Die Mahner stehen schon bereit. Kaum hat in Deutschland das Zeitalter des digitalen Fernsehens und elektronischer Programmführer (EPG) begonnen, da prophezeit das DTV-Fachblatt "Satvision" bereits: "Für Besitzer eines Gerätes mit EPG sind die Tage von her

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Mehr Masse führt zu Selektion TV-Vielfalt und TV-Nutzung in den USA

Titelflut führt zu Verdrängungswettbewerb Reichweitenentwicklung der Programmzeitschriften seit 1975
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 076

Media Mediaplanung II

Bauchgefühl ist nicht genug

Die Sahnehäubchen der Printwerbung: Verlage bieten eigene Untersuchungen über die Wirkung von Ad Specials. Doch auf unabhängige Daten müssen Planer weiter warten.

Ad Specials sollen als kreativen Sonderwerbefomen beim Leser alle Sinne ansprechen und die Werbebotschaft länger und tiefer verankern. Anbieter verweisen auf die überproportional starke Beachtung von Ad Specials und preisen sie als idealen Weg, um Marken

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Warenproben sind einfach praktischer Wie Zeitschriftenleser die Vorteile von Ad Specials gegenüber Werbung in elektronischen Medien beurteilen Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 078

Media Corporate Publishing

Programm geht ins Leere

Mit der Integration von Fernsehprogrammen in ihre Kundenmagazine wollen Corporate-Publishing-Anbieter die Leserbindung stärken - mit zweifelhaften Ergebnissen.

Noch vor Jahresfrist priesen viele Unternehmen den Einsatz eines gedruckten Fernsehprogramms als zukunftsweisendes Marketinginstrument zur Kundenbindung. Inzwischen hat sich die Euphorie über das ultimative Element der Verbraucherbindung deutlich abgeschw

[4832 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 068

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

Normalverbraucher suchen Nutzwert

In konjunkturellen Krisenzeiten steigen der Bedarf an Service und Beratung - und die Auflagen der Verbrauchermagazine. Titel wie "Guter Rat" und "Geldidee" bieten auf unterschiedlichen Ebenen Tipps für eine optimale Haushaltung.

Die Zielgruppe könnte größer nicht sein. 38,5 Millionen Haushalte gibt es in Deutschland, deren Vorstände "Guter Rat" ansprechen will. Hehres Ziel: Das Blatt möchte ihnen helfen, die Führung des Unternehmens Haushalt zu optimieren. Für Verlagsleiter Heinz

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Guter Rat bleibt gefragt - Auflagenentwicklung seit 1999
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 11.09.2003 Seite 062

Media Mediaplanung 2004

Programmie trifft PC-Magazin

Gong Verlag und VNU wollen mit einer verlagsübergreifenden Anzeigenkombi attraktive Zielgruppen besser abschöpfen. Die Kooperationspartner garantieren eine Verkaufsauflage von einer Millionen, aber der Markt reagiert noch zurückhaltend.

Getrennt angreifen, aber gemeinsam siegen. Unter diesem Motto haben sich zwei recht unterschiedliche Partner zusammengefunden, um der Flaute im Anzeigengeschäft entgegenzuwirken. Seit August können Planer die Programmzeitschrift "TV direkt" aus dem Gong V

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Abwärtstrend setzt sich fort - Reichweitenentwicklung der Top 6 der wöchentlichen Programmpresse seit 1997 (in Prozent)

Billigtitel erleben starken Zulauf - Reichweitenentwicklung der 14-täglichen Programmpresse seit 1997 (in Prozent)
€ 5,75

 
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