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    HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 063

    Media Anzeigenblätter

    Zustellung mit Qualität

    Vor allem Einzelhandel und Gewerbe nutzen zunehmend die Direktverteilung von Prospekten im lokalen Markt. Nicht nur die Verlage sehen das gerne - auch die wachsende Konkurrenz.

    Einem alten Anzeigenblattmann wie Helmut Lanio tut es zwar "im Herzen weh, welches Ausmaß inzwischen die Prospektverteilung bundesweit angenommen hat". Doch die Gewinne nimmt der Geschäftsführer der WM Beteiligungs- und Verwaltungs-Gesellschaft, Monschau

    [3591 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 064

    Media Anzeigenblätter

    "Wir gehen mit breiter Brust ins Jahr"

    Ein webbasiertes Planungssystem und die Integration von Geo-Daten sollen Anzeigenblätter weiter voranbringen. Helmut Lanio und Herbert Tosch sind beide Vize-Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und für das neue Tool verantw

    Angesichts der gerade veröffentlichten Nettowerbeerlöse der Wochenblätter bei anhaltend positivem Trend dürfte doch kein Anlass mehr für Minderwertigkeitsgefühle gegenüber anderen Medien bestehen? Herbert Tosch: Die haben wir auch nicht. Im Gegenteil, wi

    [11566 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 069

    Media Anzeigenblätter

    Ein Preis für Bürgernähe

    Der BVDA rückt die redaktionellen Stärken der Anzeigenblätter mehr in den Mittelpunkt und vergibt dafür einen Preis, den "Durchblick" für Bürger- und Verbrauchernähe.

    Wir sind wer", können sich die Vertreter des jahrelang allein als Anzeigenwüsten verurteilten Mediums nicht nur angesichts von 1,9 Milliarden Euro Jahresumsatz sagen. Das gewachsene Selbstbewusstsein hat laut BVDA-Vorstandsmitglied Herbert Tosch den Verb

    [3731 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 070

    Media Anzeigenblätter

    Menschen im Mittelpunkt

    Wochenblätter zeigen sich leserfreundlicher und serviceorientierter - und investieren in die Optik. Design-Profis helfen verstärkt bei der Neukonzipierung.

    Deutschlands Anzeigenblätter gewinnen zunehmend an Anerkennung. Selbst für Zeitungsverleger wie David Brandstätter, Geschäftsführer der renommierten Würzburger "Main-Post" gehören Anzeigenblätter in Sachen regionale Werbung "längst zum Medienmix", die fü

    [5407 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 071

    Media Anzeigenblätter

    Trend zum kleinen Format

    Die Nürnberger Blattdesignerin Christina Stuiber erklärt, was den Erfolg beim Relaunch von Anzeigenblättern ausmacht.

    Wie hat sich das Auftragsprofil für einen Relaunch in den vergangenen Jahren verändert? Christina Stuiber: Die Wochenblatt-Verlage suchen verstärkt nach klarer regionaler Positionierung. Nicht mehr das Me-too der örtlichen Tageszeitung wird angestrebt, s

    [3897 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 066

    Media Anzeigenblätter

    Der Aufwärtstrend setzt sich fort

    Mehr Titel, mehr Umsatz, mehr Akzeptanz - die mageren Zeiten sind Vergangenheit: Das Jahr 2004 können die Anzeigenblattverlage als vollen Erfolg verbuchen. Zudem profitieren sie in hohem Maße vom ungebrochenen Boom bei der Prospektverteilung.

    Eitel Freude herrscht dieser Tage in Berlin. Der dort ansässige Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) meldet anlässlich seiner Jahresmitgliederversammlung für 2004 im zweiten Jahr in Folge ein Plus bei den Netto-Werbeeinnahmen. Der Umsatz stieg u

    [4067 Zeichen] Tooltip
    Deutschland liest lokal – Entwicklung der Anzeigenblätter in Anzahl und Auflage

    Auf der anderen Talseite angelangt – Netto-Anzeigenumsatz der Anzeigenblätter – Angaben in Milliarden Euro

    Wachsende Akzeptanz bei allen Altersgruppen – Reichweite der Anzeigenblätter in der Bevölkerung – Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 067

    Media Anzeigenblätter

    Zukunftsmusik für die Planungspraxis

    Schon jetzt können Planer mit Topline eine Auflage von rund 50 Millionen Exemplaren belegen. Der BVDA will das System jetzt über die Verbandsgrenzen hinaus erweitern und damit die Mediaplanung für alle Anzeigenblätter erleichtern.

    Planer stehen vor einer großen Herausforderung. In Deutschland gibt es 1306 Anzeigenblatt-Titel mit einer Wochenauflage von 85,6 Millionen Exemplaren. Das Medium erreicht laut AWA im Weitesten Leserkreis über 90 Prozent der Bevölkerung. Kein Wunder, entfä

    [3841 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 068

    Media Anzeigenblätter

    Umschichtungen im lokalen Werbemarkt

    Anzeigenblätter sind zurück auf der Erfolgsspur und melden erneut Umsatzzuwächse. Dabei stammen die Werbeeinnahmen mehr und mehr von nationalen Kunden, wie Heiner Urhausen, BVDA-Geschäftsführer, und Herbert Zelzer, Vizepräsident des Verbandes, bestät

    Herr Urhausen, die Anzeigenblätter melden für 2004 ein Umsatz-Plus von netto 5,2 Prozent im Jahr 2004 auf nun 1,8 Milliarden Euro. Da können andere Medien neidisch werden. Was sind die Hintergründe dieses neuerlichen Wachstums? Heiner Urhausen: In der T

    [14369 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 072

    Media Anzeigenblätter

    Zustellgarantie mit Brief und Siegel

    Prospektverteilung ist für die Verlage zum lukrativen Zubrot geworden. Im Wettbewerb mit wachsender nationaler Konkurrenz setzen sie auf ihre langjährige Ortkenntnis und ein eigenes Gütesiegel zum Nachweis der Verteilungsqualität.

    Direktwerbung boomt - und das hat seinen Grund. Für 53 Prozent von IMAS International, München, für das Horizont-Kommunikationsbarometer Befragten sind Prospekte, Handzettel und Beilagen die wichtigste Kaufanregung (Horizont 13/2005). Die klassische Anzei

    [5781 Zeichen] € 5,75