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    HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 062

    Report Mediaplanung I

    Anzeigen geraten in Bewegung

    Sonderwerbeformen sind bei Werbungtreibenden gefragt. Eine neue Technik ermöglicht es, Anzeigenmotive in Bewegung zu versetzen. Studien zeigen, dass sich auf diese Weise Aufmerksamkeit und Werbewirkung deutlich steigern lassen.

    Während das klassische Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften 2007 mit bislang 6 Prozent deutlich rückläufig ist, steigt die Nachfrage nach Sonderwerbeformen. Über 10 Prozent des Anzeigenumsatzes der Verlage stammen durchschnittlich bereits aus den

    [7560 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 066

    Report Mediaplanung I

    Von ABBA bis Plix

    Agenturen sind bei der Bewertung von Anzeigenblättern auf Eigeninitiative angewiesen. Ein neues Tool soll den Markt transparenter machen und Kunden die Planung erleichtern.

    Die Gretchenfrage der Mediaplaner heißt: Wie hältst du's mit dem Anzeigenblatt? Noch immer wird die Werbewirksamkeit des Gratismediums angezweifelt, obwohl es etwa im Vergleich zur Tageszeitung eine deutlich höhere Response-Quote und eine höhere Effizie

    [2920 Zeichen] Tooltip
    Qualitative Tools zur Analyse von Anzeigenblättern
    € 5,75

    HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 067

    Report Mediaplanung I

    Schnellschuss mit Folgen

    Die Großverlage wollen mit saisonal unterschiedlichen Tarifen die Renditen im Anzeigengeschäft erhöhen.

    Wenn Ulf Böge spricht, dann spitzt man in deutschen Unternehmen die Ohren. "Wenn sich Wettbewerber untereinander abstimmen, insbesondere hinsichtlich der Preisgestaltung, wäre das ein Hardcore-Kartell", sagte der Chef des Bundeskartellamts nach der Einfü

    [4094 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 082

    Report Mediaplanung I

    "Ich arbeite frei von Politik"

    Immer mehr Experten aus Agenturen und Verlagen suchen ihr Glück als freie Berater. In der Unabhängigkeit sehen sie ihre Stärke im Markt. HORIZONT stellt zwei Einzelkämpfer vor.

    Es ist Donnerstagmorgen, 9 Uhr. Bernhard Willer beginnt seinen Arbeitstag mit den Vorbereitungen für ein Gespräch bei einem Kunden. Es geht um die neue Positionierung einer Publikumszeitschrift im Anzeigenmarkt. Die meisten Media-Insider kennen Willer no

    [5919 Zeichen] € 5,75