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HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 102

Media Mediaplanung II

Mehr Licht im Datendunkel

Der Streit hat ein Ende: Die von den Unternehmen geforderte Leseranalyse für Industrie-Fachzeitschriften (LAI) soll branchenübergreifend für Transparenz im Medienangebot sorgen.

Hans Schneider will endlich Nägel mit Köpfen. "Wir wollen ein Exempel statuieren, damit jetzt bald eine neutrale Studie auf den Markt kommt", sagt der Geschäftsführer von Die Media in Viernheim. Seit 1999 versucht er als Vorstand der Organisation der Medi

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HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 050

Media Fachmedien

Industrie fordert harte Daten von Fachtiteln

Die Mediaforschung dient Verlagen gerade in Zeiten einer schwachen Werbekonjunktur als Informationsquelle und Vermarktungsinstrument. Leserstruktur- und Reichweitenanalysen liefern Belege für Akzeptanz und Leistungswerte.

Mediaentscheider fordern sie schon lange. Doch weil einige Elektronik-Fachverlage nicht mehr länger auf die mehrfach verschobene Leseranalyse Industriezeitschriften LAI warten wollten, versuchen sie seit Ende des vergangenen Jahres (siehe Horizont 48/2003

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Werbekrise setzt Elektroniktiteln zu - die Toptitel nach Anzeigenumsatz und Anzeigenverkauf

Marktführer in Sachen Technik - Leser der durchschnittlichen Ausgaben von Elektronik-Fachtiteln - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 29 vom 17.07.2003 Seite 038

Medien

China Von der Propaganda-Industrie zur wirtschaftlich orientierten Medienwelt: Der Printmarkt China birgt vielversprechendes Wachstumspotenzial

Fachverleger lockt der Ruf aus Fernost

Der Liberalisierung des Medienmarkts eröffnet Fachverlegern lukrative Umsatzchancen in China.

Peking / Die aufwärts strebende Wirtschaft und der starke Informationsbedarf aus dem Reich der Mitte ziehen immer mehr Verleger in ihren Bann. China gilt als der größte Wachstumsmarkt der Zukunft. "Die chinesische Wirtschaft entwickelt sich dynamisch, und

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Plakat übetrumpft Radio und Zeitschriften - Anteil der klassischen Medien an den Werbeausgaben 2001 (gesamt: 4795 Mio. Euro) - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 064

Media Fachmedien

Qualität geht vor Expansion

Bei Bertelsmann-Springer sieht man trotz des härter werdenden Wettbewerbs national und international weiter Spielraum für geregeltes Wachstum. Allerdings ist für die Verlagsmanager Ulrich Vest und Rüdiger Gebauer der Kon- solidierungsprozess der Fach

HORIZONT: Inwieweit hat sich die wirtschaftliche Situation in den USA seit den Ereignissen des 11. September 2001 inzwischen normalisiert? Rüdiger Gebauer: Momentan beobachten wir eine Verschiebung der Einkommensvorhersagen durch die US-Bundes- und St

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HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 144

Media Mediaplanung 2002

«Content ist unsere Kernkompetenz»

Der Media-Daten-Verlag soll in Zukunft zum Dienstleister für die gesamte Mediabranche umgebaut werden. Die neue Verlagsleiterin des Unternehmens, Christine Autenrieth, erklärt ihre Strategie und skizziert die anvisierten Zukunftsprojekte.

HORIZONT: Als erstes Produkt seit der Übernahme des Media-Daten-Verlags durch Bertelsmann-Springer sind die Print-Tarifdaten MD 3000 als Datenbank-Produkt erschienen. Was ist neu an diesem Angebot? Christine Autenrieth: Das Datenbank-Produkt MD 3000,

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HORIZONT 18 vom 03.05.2001 Seite 085

Media Fachmedien

Lukrative Nischen

Veränderungen in der Berufswelt bieten Verlagen die Chance, mit neuen Titeln Lücken im Informationsangebot zu füllen.

Die Verantwortlichen in Fachverlagen sind auf alles vorbereitet. Als der Zusammenschluss zwischen Dresdner Bank und der Allianz-Versicherungsgruppe besiegelt war, machte man sich beim Gabler-Verlag in Wiesbaden Gedanken, wie man die Gunst der Stunde ausnu

[7051 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 23.11.2000 Seite 078

Medien

Fachverlage Bertelsmann-Springer sucht Umsatzwachstum in den USA und im Internet / Aus dem klassischen Verlagshaus wird ein multimedialer Player

Auf der Jagd nach der kritischen Menge

Deutschlands größter Fachverlag setzt auf den globalen und multimedialen Absatz seiner Inhalte.

BERLIN / Die Globalisierung hat auch vor den Fachverlagen nicht Halt gemacht. Für Jürgen Richter, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Bertelsmann-Springer, ist klar, dass die teure Produktion wissenschaftlichen Contents heute weltweiten Absatz erfor

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Bertelsmann AG, Gütersloh
€ 5,75

HORIZONT 45 vom 09.11.2000 Seite 182

Spezial 50 Jahre SZV

Loslassen zur rechten Zeit

Die Beispiele von Gentner, Meininger und Dähne zeigen: Der Wechsel von einer Generation zur nächsten ist in inhabergeführten Verlagen nicht immer einfach. Es gilt, frühzeitig die Weichen für eine Nachfolgeregelung zu stellen.

Erwin Fidelis Reisch macht sich ernsthaft Gedanken über seinen Abgang. Zwar ist der Geschäftsführer des Alfons W. Gentner Verlags erst stolze 45 Jahre alt. Doch Reisch ist klar, dass man rechtzeitig Vorsorge schaffen muss. «Die Mitarbeiter haben ein Recht

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HORIZONT 43 vom 26.10.2000 Seite 098

Medien

FACHPRESSE Weka-Firmengruppe rüstet sich für das digitale Zeitalter und zeigt sich offen für Partner / Konzentration auf die Kernkompetenzen

Familienunternehmen plant Netzoffensive

Weka will über 100 Millionen Mark in den Ausbau der Internet-Aktivitäten investieren.

Frankfurt / Das hätte sich Werner Mützel nicht träumen lassen. Vor 27 Jahren warf der mittlerweile 60 Jahre alte Weka-Boss seinem damaligen Chef beim Münchner König-Verlag die Brocken hin, weil der Mützels Geschäftsidee für nicht rentabel hielt. Mützel st

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Weka-Firmengruppe
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2000 Seite 146

Media Mediaplanung 2001

Old Economy attackiert im Netz

Frank Mirko Meurer, Koordinator E-Business bei Bertelsmann Springer, und Volker Schütz, Geschäftsführer B2B Online beim Deutschen Fachverlag, sehen die Fachmedien Online gut aufgestellt.

HORIZONT: Studien prognostizieren für den Online-Werbemarkt überdurchschnittliche Wachstumsquoten. Im nächsten Jahr soll eine knappe Milliarde Mark für Werbung im Internet ausgegeben werden. Inwieweit werden die Anbieter fachspezifischer Angebote von di

[7134 Zeichen] € 5,75

 
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