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HORIZONT 38 vom 20.09.2007 Seite 056

Report Mediaplanung II

Werbung für die Sinne

Licht, Geräusche und Bewegung halten verstärkt Einzug in die Printwerbung. Doch für die deutschen Werbekunden sind diese aufmerksamkeitsstarken Sonderwerbeformen noch zu aufwendig und teuer.

Wer seine fünf Sinne nicht beisammen hat, der hat bei den neuesten Sonderwerbeformen in Print schlechte Karten. "Multisensorik ist der neueste Trend", erklärt dazu Christopher Bardin, Geschäftsführer von Clegg The Audio Logo Company im thüringischen Umme

[7236 Zeichen] € 5,75

HORIZONT MediaGuide 01 vom 29.03.2007 Seite 016

Radio-Werbewirkungsforschung

Der Mix macht's

Radiowerbung ist im Zusammenspiel mit anderen Medien hocheffizient. So dient Hörfunk Mixkampagnen mit TV nicht nur als Katalysator für den Abverkauf, sondern unterstützt auch Markenaufbau und Markenbindung

The trend is our friend", behaupten die Radiovermarkter. Und werden von den Mediaplanern bestätigt: Die Mischung aus elektronischen und gedruckten Medien wird bei den Werbungtreibenden zunehmend beliebter. So setzt sich immer stärker die Erkenntnis durch

[3633 Zeichen] € 5,75

HORIZONT MediaGuide 01 vom 29.03.2007 Seite 017

Radio-Werbewirkungsforschung

ANDERE BLICKE

Auch im Ausland wird die Werbewirkung von Radio erforscht, vor allem in den USA und England. Studien bestätigen die Effizienz von Radiowerbung im Mediamix mit Blick auf Abverkauf und Markenaufbau

Im Ausland untersuchen Medienforscher vor allem im angelsächsischen Raum, was Radio im Zusammenspiel mit anderen Medien leistet. Welche Rolle spielt Radio beim langfristigen Aufbau einer Marke? Und: Kann Werbung im Hörfunk eine Marke mit Emotionen auflad

[3052 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 062

Report Mediaplanung I

Anzeigen geraten in Bewegung

Sonderwerbeformen sind bei Werbungtreibenden gefragt. Eine neue Technik ermöglicht es, Anzeigenmotive in Bewegung zu versetzen. Studien zeigen, dass sich auf diese Weise Aufmerksamkeit und Werbewirkung deutlich steigern lassen.

Während das klassische Anzeigengeschäft der Publikumszeitschriften 2007 mit bislang 6 Prozent deutlich rückläufig ist, steigt die Nachfrage nach Sonderwerbeformen. Über 10 Prozent des Anzeigenumsatzes der Verlage stammen durchschnittlich bereits aus den

[7560 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2006 Seite 064

Media Kundenmedien II

Genutzt und geschätzt

Verschiedene Studien zeigen, dass Kundenzeitschriften intensiv gelesene Informationsquellen sind. Zusätzlich können sie Hinweise zur Optimierung der Objekte liefern.

Zeit für eine Zwischenbilanz: Nach vier Jahren mit insgesamt 37 Studien und mehr als 17000 Befragten legen die Medienforscher von TNS Emnid, Bielefeld, eine erste Bilanz von CP Standard vor. Das Forschungstool für Kundenmagazine hatte Emnid 2002 in Zusam

[5096 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 062

Media Mediaplanung II

Aufmerksamkeit auf dem Prüfstand

Werbung muss mehr denn je um die Aufmerksamkeit der Konsumenten kämpfen. Unterschiedliche Testverfahren sollen die Rezeptionswege von Werbung aufspüren und die Wirkung von Kampagnen erforschen.

Elf Millionen Bits an Informationen nimmt Otto Normalverbraucher pro Sekunde über Augen und Ohren auf. Doch nur auf 40 Bits kann er tatsächlich zugreifen. Die Konsequenz für die Werbung in Zeiten steigender Informationsflut: Sie hat es immer schwerer, zu

[7664 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 17.11.2005 Seite 080

Media VDZ-Zeitschriftentage

Zurück zu den Wurzeln der Printforschung

Verbesserte Methoden der Werbewirkungsforschung können erklären, wie die Leser Anzeigen nutzen und so den Impakt von Publikumszeitschriften im Mediamix erhöhen. Dabei zeigt sich, dass Texte im Vergleich zu Bildern meist zu Unrecht unterschätzt werden

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass bezahlte Werbung einen großen Teil der Einnahmen vieler Verlage ausmacht, deren Zeitschriften nicht ausschließlich oder vornehmlich über Vertriebserlöse Umsatz generieren. Über 1,1 Millionen bedruckte Seiten brach

[8297 Zeichen] Tooltip
VW schreibt die schönsten Texte - Unterschiedlichkeit der Betrachtungszeiten von Text und Bild bei Autoanzeigen
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 03.11.2005 Seite 060

Media Programmzeitschriften

Exakter als Copytests

Ad Attraction soll die Werbewirkungsforschung für Anzeigen voranbringen. Marion Sperlich, Leitung Marketing-Research der Verlagsgruppe Milchstraße, erklärt das Messverfahren.

Was genau bietet Ad Attraction? Was kann es den Anzeigenkunden über ihre Werbung erzählen? Marion Sperlich: Mit Ad Attraction bieten wir unseren Anzeigenkunden die Möglichkeit, die Wirkung ihrer Motive in "TV Spielfilm" zu testen. Ad Attraction untersche

[3635 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 070

Media Mediaplanung I

Einstweilige Verfügung gegen Formatstudie

Hat die Größe von Werbeträger und Werbemittel einen Einfluss auf die Werbewirkung? Über Einsatz und den Effekt von Anzeigen in kleinformatigen Zeitschriften streiten sich die Geister. Die Interessen von Lesern und Anzeigenkunden scheinen meist nicht

Die Erfolgsgeschichte junger Frauenzeitschriften im Pocketformat von "Glamour" über "Joy" bis "Young" wirft eine Frage auf: Ist der Spruch "size matters" auch auf Zeitschriftenformate anwendbar? Hat die Größe von Werbeträger und Werbemittel einen Einfluss

[8134 Zeichen] Tooltip
Pockets mit hoher Nutzungsintensität Anteil der Intensivleserinnen an der Gesamtleserschaft von Frauentiteln Anteil in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 068

Media Mediaplanung II

Von Flexform-Anzeigen bis zu Flying Pages

Not macht erfinderisch und setzt bei den Verlagen Innovationsbereitschaft frei. Sonderwerbeformen haben so auch bei den Zeitungen Hochkonjunktur. Zudem sollen handlichere Formate neue Anreize bei jungen Zielgruppen und Werbungtreibenden auslösen.

Manchmal wirken Krisen auch belebend. "Die Verlage haben gemerkt, wie notwendig Flexibilität für sie ist", sagt ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe im Horizont-Interview (Seite 52). Viele Zeitungen sind ihren Anzeigenkunden entgegengekommen und bieten jetzt

[7471 Zeichen] Tooltip
Rechts unten sorgt für größte Aufmerksamkeit Beachtung von TZ-Anzeigen nach Platzierung (Schwarzweiß-Anzeigen ca. 1/3 Seite) Anteile der Leser in Prozent, die die Anzeige gesehen haben
€ 5,75

 
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